Neukunde ohne Funktion
Micha0212
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

am vergangenem Freitag (04.10.2024) war unser Freischalttermin, am Vormittag kam die SMS das unsere Leitung nun zu Verfügung steht. Habe dann die neue Fritzbox (7590) gemäß Anleitung installiert und versucht mit dem MIC Code die Einrichtung zu starten, dies war auch nach mehrere Versuchen erfolglos. Habe mich noch am selben Tag an den Support gewendet und es wurde ein entsprechendes Ticket zur Störungsbeseitigung erstellt. Dies blieb komplett unbeantwortet. Daraufhin bin ich am folgendem Tag in einen Vodafone Store gegangen und habe dort mein Problem geschildert. Man konnte mir vor Ort leider nicht weiterhelfen, hat aber veranlasst das mich an diesem Tag um 15:27 Uhr ein Servicetechniker telefonisch kontaktieren wird. Eine bestatigungs SMS wurde mir zugesand und ich wartete auf den Anruf. Dieser kam, aber nach weniger als einer Sekunde hörte das Klingeln auf, so dass ich keine Chance hatte das Gespräch entgegen zu nehmen. Auch nach einer gewissen Wartezeit kein erneuter Kontaktversuch von Vodafone. Daraufhin habe ich mich an die Servicehotline gewendet, dort wurde mir versichert das man sich der Problematik annehmen wird und mir wurde "schnelle" Hilfe versprochen das war am Samstag 05.10.2024. Was soll ich sagen, es ist natürlich nichts passiert! Mittlerweile ist es Montag (07.10.2024) mein Anschluss funktioniert nach wie vor nicht und es gab auch keine Kontaktaufnahme von Vodafone in meine Richtung. Habe erneut die Servicehotline kontaktiert, auch da konnte mir, wie zuvor, nicht geholfen werden. Nach Aussage des Hotline Mitarbeiters handelt es sich um ein Leitungsoroblem, diese funktionierte aber bis zum Anbieterwechsel nach Vodafone tadellos. Man versprach mir die Thematik nochmals an die Serviceabteilung weiter zu leiten. Wer hätte es für möglich gehalten, es passierte wieder nichts! 4 Tage ist es mittlerweile her das meine Leitung angeblich geschaltet wurde und es macht mir nicht den Anschein als wenn sich auch nur eine einzige Instanz mit diesem Problem auseinander gesetzt hätte . Das es ein Problem mit einer (in diesem Fall meiner) Leitung gibt, ist die eine Sache. Wie unprofessionell aber mit solchen Dingen umgegangen wird eine ganz andere. Ich hätte es nicht für möglich gehalten das in einem etabliertem Telekommunikationsunternehmen derart Laienhaft mit Problemen verfahren wird. Bin mir nicht sicher ob es eine gute Entscheidung war sich 2 Jahre an einen Dienstleister zu binden der Probleme versucht schlicht auszusitzen.

7 Antworten 7
Momo6678
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Servus, 

geht mir genau so, habe für den 02.10 ein Upgrade gebucht und bin aber am 31.09 in Urlaub gefahren.

Kam am 05.10 wieder an und hatte kein Netz. Stand jetzt und nach Zahlreichen anrufen mit 5 verschiedenen Mitarbeitern, habe ich immer noch kein Internet. Ich würde dir gerne helfen aber wie es scheint, bist du nicht alleine mit diesem Problem. Ich gebe denen noch maximal 1 Tag, sollte sich nichts tun., werde ich außerordentlich Kündigen. Schon die Freischaltung war ein Hin und Her. Absolut unzufrieden mit Vodafone. Dir weiterhin Viel Glück, würde mich freuen wenn du den Thread Updatest wenn eine Lösung gefunden wurde. 🙂

Danke, ich halte dich hier auf dem laufendem.

@Momo6678 hast du es mal mit einem neuen MIC probiert. Evtl könnte es helfen. Den kannst du dir selber anfordern.

Maksym1997
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe genau die gleiche Situation. Ich habe einen neuen Vertrag und warte seit dem 13.09. Der Kundenservice hat mir ebenfalls gesagt, dass das Problem gelöst wird und maximal 24 Stunden dauern wird. Der Service ist einfach schrecklich, und ich habe es schon 100 Mal bereut, Vodafone gewählt zu haben. Ich frage mich, ob es möglich ist, den Vertrag in dieser Phase zu kündigen

MIC für Modem Installations Code nehme ich an?

Ja, leider ohne Erfolg. 

Micha0212
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kleines Update zu meinem Problem.

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber im Verlauf des Vormittags hat sich Vodafone erbarmt in Kontakt mit mir zu treten. Man hätte Messungen durchgeführt die zu dem Ergebnis geführt haben das bei mir angeblich nur 14 von den gebuchten 250 M/Bit ankommen, dieser Umstand soll die Ursache für die nicht gegebene Funktion meines Anschlusses sein...

Seltsamerweise war ich bis zum vergangenem Donnerstag noch Kunde eines anderen Anbieters der mir problemlos, auf der angeblich so problematischen Leitung, die volle Leistung von immerhin 100M/Bit zur Verfügung stellen konnte. Es müssen weitere Messungen gemacht werden, diese würden aber nur dann funktionieren wenn der Stecker nicht in der Telefondose in der Wand steckt. Da dieser leider nicht selbstständig aus der Wand hüpft, verzögern sich diese natürlich weiter. Wie lange das ganze jetzt noch andauern kann konnte mir, wer hätte das gedacht, wieder niemand sagen. Irgendwie wir die ganze Angelegenheit immer absurder.

Micha0212
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

08.10.2024 Update 2

Alle angestrebten Leitungstest verliefen Ergebnislos. Es ist nicht möglich eine Verbindung an meinem Anschluss herzustellen welche eine ausreichende Bandbreite für eine funktionsfähige Internetverbindung liefert. Der schwarze Peter wurde von Vodafone an die Telekom weitergereicht, es ist ein vor Ort Termin notwendig bei dem die Funktion meiner Leitung geprüft werden muss. Unnötig zu erwähnen ist der Umstand, dass dieser Termin natürlich weder heute 08.10.2024 noch morgen dem 09.10.2024 durchgeführt werden. Erst übermorgen am 10.10.2024 ist es möglich jemanden vorbei zu schicken. Das unser Hausanschluss die Ursache für die nicht funktionierende Verbindung ist, kann ich ausschließen. Dieser Anschluss besteht seit mehr als 12 Jahren und hat bei mehr als 2 Anbieterwechseln bisher nie Probleme bereitet. Das jemand Zugriff auf unseren Anschluss hätte nehmen können kann ebenso ausgeschlossen werden. Es handelt sich um ein Einfamilienhaus zu dem niemand sonst Zutritt hätte. Nach all dem Ärger und den nicht eingehaltenen Versprechen der vergangenen Tage, kann ich nur jedem abraten sich Verbindlichkeiten aus dem Hause Vodafone ans Bein zu binden