1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neukunde mit VDSL bei Vodafone seit 28.01. und immer noch auf ADSL-Geschwindigkeit mit max.11Mbit/s
Klaus-62
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, so langsam resigniere ich und es ist auch nicht mehr schön.

Ich bin mit meinem Anschluss Neukunde bei Vodafone seit dem 28.01.22 mit einem VDL-Tarif mit max. 50Mbit/s. Vorher war ich über Jahre bei einem anderen  großen Anbieter mit einem Tarif mit max.16 Mbit/s und mit realen um die 11Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit . Gerne hätte ich mich da jetzt ein Stück verbessert, doch mit dem Wechsel zu Vodafone änderte sich bisher nichts an der Geschwindigkeit ! Meine Fritzbox 7530 zeigt immer noch eine ADSL-Verbindung mit den durchschnittlich 11Mbit/s mit der DSL-Vermittlungsstelle an. Sollte das nicht jetzt neu eine VDSL-Verbindung sein ? Es meldete sich bisher kein Techniker für den Technologiewechsel bei mir, obwohl das schon zweimal angekündigt war. Zahlreiche Anrufe bei der Hotline inzwischen  brachten die Angelegenheit nicht weiter. Ich denke mir, ich muss doch irgendwann mal einen anderen VDSL-Port der DSL-Vermittlungsstelle zugeteilt bekommen ? Mir wurde schon von der Hotline  zu Werksreset meiner erst vor einem Jahr angeschafften Fritzbox 7530 sowie zu mehreren neuen Eingaben des Modem-Installationscodes geraten, was ich alles so durchführte jedoch  ohne jeden Erfolg. Immer noch , nach Auskunft des Routers, ist es  eine ADSL 2 + Verbindung, mehr nicht. Hat man mich denn immer noch nicht auf einen VDSL-Port umgeschaltet ? Ich weiß jedenfalls nicht mehr weiter und Vodafone scheinbar auch nicht .

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey klaus-62,

klick einfach auf meinen Namen/Avatar (Profilbild). Dann müsstest Du auf der rechten Seite einen großen roten Knopf mit "sende diesem Nutzer eine private Nachricht finden".


Ich bräuchte die zugehörige Kundennummer.


VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klaus-62,

Du nutzt aber schon die neuen Zugangsdaten aus dem Willkommensbrief zur Umstellung auf VDSL 50  , oder?

Normalerweise gibts hier eigentlich nur 2 Ursachen.

Entweder der Routerhängt noch im falschen Bootmodus (Adsl vs VDSL) , da hilft der Werksreset.

Oder der Techniker hat bei der Umschaltung der Leitung murks gebaut.

Das sollte ein Störungsticket eigentlich schnell lösen können.
Hast Du aktuell ein offenes Ticket?
Falls nicht, kannst Du das bequem über unsere Netzassistenten melden.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für deine Antwort Andre,

natürlich sind schon lange die neuen Nutzerdaten von Vodafone in der Fritzbox, das funktioniert ja auch mit dem Installationscode den ich habe. Ich habe die Eingabe der Daten schon komplett per Hand  und auch mehrmals mit dem Installationscode durchgeführt. Auch wurde auf Anforderung der Hotline schonmal eine Werksreset der Fritzbox von mir durchgeführt, wonach natürlich alle Daten in der Box verloren waren und Alles neu konfiguriert werden musste, danach aber  immer noch mit ADSL 2+ Verbindung und maximal 11Mbit/s.  Bei meinem letzten Anruf erzählte man mir erneut, von Vodafone aus sei der Anschluss am 04.02 ? auf VDSL umgeschaltet worden, man wolle meine Meldung aber trotzdem nochmal weiterleiten, aber es passierte dann auch wieder nichts mehr.

Die gemeldete Störung scheint seit 3 Wochen immer noch offen zu sein, aber ohne dass irgend etwas passiert ist.

Es ist scheinbar nicht möglich dass nachträglich noch einmal geprüft wird ob mein Anschluss überhaupt auf der letzten Meile auf einen V-DSL-Port umgeschaltet wurde, ich meine jedenfalls bisher nicht. Der Drittanbieter der das tun sollte hat da höchstwahrscheinlich geschlafen. Nur was mache ich jetzt als Kunde ? Soll ich das die nächsten Jahre jetzt so weiter hinehmen und  scheinbar checkt keiner mehr ob das jetzt wirklich eine VDSL fähige Verbindung geworden ist. Von einer Umschaltung der Leitung war übrigens bis heute auch nichts zu bemerken, oder werden die Ports der Vermittlungsstelle heutzutage nur noch per Software von ADSL auf VDSL umgeschaltet ?

Hallo Klaus-62,

 

in der Webkonfiguration der Fritzbox findest du unter "Internet" -> "DSL-Informationen" Infos zu deiner Leitung.

Die relevanten Daten finden sich in den Registern "Übersicht" und "DSL".

 

Mit diesen Informationen wird man dir weiterhelfen können.

 

Hier auch ein Erklärvideo von AVM dazu:

Mit dem DSL-Monitor Infos zum Internetanschluss auslesen | Frag FRITZ! 32 

Hallo nochmal Andre,

ich habe jetzt nochmals meine Fritzbox 7530 auf ihre Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sie synchronisiert danach wieder neu mit der DSL-Vermittlungsstelle und zwar mit ADSL 2+ und um die 11Mbit/s.  Es ist also höchstwahrscheinlich dass ich immer noch am alten ADSL-Port hänge oder falls überhaupt möglich der immer noch nicht auf VDSL umgeschaltet wurde.

Wie gehts es jetzt weiter ? Ein Störungsticket ist jetzt seit 3 Wochen offen, es gelingt mir jedoch über die Vodafone-Hotline seit Tagen nicht eine Überprüfung des Anschlusses auf VDSL-Fähigkeit seitens der DSL-Vermittliungsstelle anzustoßen.

 

Viele Grüße:

 Klaus

 

editiert: Nein, man hilft mir einfach nicht weiter, obwohl ich beruflich auch Techniker bin und meine Anliegen normalerweise präzise adressieren kann. Könnt ihr mir da intern weiterhelfen ?

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Klaus-62,
ein falsches Profil kommt selten genug vor. Aber das ist normalerweise eher in 3 Stunden als in 3 Wochen behoben.
Daher nochmal die Frage - sicher, dass Du ein offenes Störungsticket hast?
Also eine SMS mit Lieber Vodafonekunde Ihre Einschränkung berarbeiten wir unter Ticketnummer TA123456?

Ich hab hier eher die Vermutung, dass Du einmal die Hotline kontaktiert hast, die Kollegen den Werksreset durchgegangen sind mit der Bitte sich nochmal zu melden, wenn der Fehler weiter besteht und das scheinbar nicht erfolgt ist.

Aber dann schau ich mir das gerne mal an. Schick mir mal eine PN mit der DSL-Kundennummer und einer aktuellen Handynummer.

VG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Wenn ich wüsste wie ich hier eine PN senden kann,.... ich finde leider die PN-Funktion  nicht.

Meine Ticket-Nummer vom 28.01. : TA0000015893540

Da steht immer noch "in Arbeit"  wenn ich mich über "mein Vodafone" einlogge und scheint sich aber seit Langem nichts mehr zu bewegen.

PNs kann man schicken in dem man über einen Klick auf den Nickname des Benutzers in sein Profil gelangt und dort auf "Sende eine private Nachricht" klickt.

 

Wo kann man den Bearbeitungsstatus zu einem Ticket im Kundenportal einsehen?

Laut Hotline sind für unseren Anschluss aktuell 5 Tickets aktiv in Bearbeitung. Ich kann dazu jedoch rein garichts in unserem Kundenportal finden...

Danke,

ich bekomme die Störungsticketnummer und "in Arbeit" angezeigt wenn ich mich einlogge und dort auf den "Reiter" für Störungen klicke. Das ist nun seit 26 Tagen "in Arbeit". Bei meinem gestrigen vorerst letzten Anruf bei der Hotline empfahl mir der Vodafone-Mitarbeiter doch jetzt alle 14 Tage mal nachzufragen, sie könnten nichts tun, das sei eine regionale Störung ???  Mir ist seit Jahren hier nichts von einer regionalen Störung bekannt, bei unseren Nachbarn geht auch Alles.

Seltsam. Im MeinVodafone-Portal habe ich den "Reiter" Störungen garnicht.

Gibt es bei Geschäftskundenanschlüssen wohl keine Störungen?..

 

-----------------

Zurück zum Thema:

Da stellt sich die Frage, weshalb die Tatsache, dass es sich um eine "regionale Störung" handeln soll, eine längere Dauer bis zur Störungsbeseitigung rechtfertigen soll...
Unabhängig davon welchen Umfang eine Störung hat, sollte eine Behebung der Störung maximal eine Sache von Tagen sein und nicht von Wochen!

Dass der "offizielle" Ratschlag der Hotlinie war, dich nur noch alle 14 Tage nach dem Bearbeitungsstand zu erkundigen, lässt eigentlich nur noch mit dem Kopf schütteln...