Download-Geschwindigkeit zu gering
Walter24
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

wir haben seit Montag Red Internet & Phone 250 DSL. Nach mehreren Messungen liegt der Download immer bei etwa 20 MBit/s, also nicht einmal einem Zehntel der maximalen Geschwindigkeit und auch weit entfernt von der "normalerweise verfügbaren Geschwindigkeit".

 

Bevor ich den Weg über die Messkampagne/Bundesnetzagentur gehe und den Vertrag mindere oder wieder kündige, wollte ich allerdings fragen, ob es eine niedrigschwelligere erste Eskalationsstufe gibt. Bspw. dass Vodafone die Leitung durchmisst, oder ähnlich.

 

Danke!

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Welcher Router wird verwendet und was meldet der Router als Verbindungsgeschwindigkeit?

Bei FritzBoxen bitte mal den Reiter DSL-Informationen komplett posten, bei dem neben der aktuellen Verbindungsgeschwindigkeit auch Angaben zur geschätzten Leitungslänge sowie der Leitungskapazität enthalten sind...

 

Und bei den FritzBoxen müsste es ein Modell aus der 75xx-Serie sein - die 74xx-Modelle oder älter funktionieren an einem 250-MBit/s-Anschluss NICHT.

Danke dir für die schnelle Rückmeldung! Das könnte die Ursache sein, da es sich um eine Fritzbox 7390 handelt.

 

Ich besorge eine aus der 75xx-Serie, probiere es damit und melde mich dann wieder, falls weiterhin Probleme bestehen sollten.

 

Danke!

Die 7390 kann allerhöchstens Vectoring mit bis zu 100 MBit/s - wobei das VDSL-Modem in der 7390 nicht das Beste ist. Aber auch die 7490 kann "nur" VDSL mit Vectoring bis 100 MBit/s...

 

Erst die 7590 ist für VDSL mit SuperVectoring bis 250 MBit/s ausgelegt.