Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2024 20:29
Ich habe letzte Woche Dienstag für meine Mutter angerufen, da sie einen Dauerauftrag hat, der 10 € höher war als das, was sie jeden Monat zahlen sollte, was zu einem gewissen Guthaben führte. Ich fragte, ob die nächsten Monate über dieses Guthaben bezahlt werden können, die Mitarbeiterin am anderen Ende der Leitung bestätigte, dass dies in der Tat möglich ist, sie sagte mir, sie würde mir eine E-Mail schicken, die ich bestätigen müsste, damit das Geld vom Guthaben abgebucht werden kann. Ich fragte, ob dies ein neuer Vertrag sei, sie sagte mir, das sei nicht der Fall. Ich fragte jetzt und am Ende des Gesprächs noch einmal nach, beide Male verneinte sie dies. Sie sagte mir, ich solle auf die Bestätigungsschaltfläche in der E-Mail mit der Vertragszusammenfassung klicken, die erforderlich sei, um die Abbuchung vom Guthaben zu ermöglichen. Ich hatte die Erlaubnis meiner Mutter, dies zu tun (sie war zu dem Zeitpunkt nicht anwesend, sie sagte mir, ich solle sie bitten, ihr Guthaben auf dem Konto zu belasten, ich hatte keine Erlaubnis für irgendetwas anderes, nicht dass die Servicemitarbeiterin danach gefragt hätte).
Einen Tag später rief ich erneut beim Vodafone-Support an, nachdem ich bemerkt hatte, dass in ihrer E-Mail ein neuer Vertrag erwähnt wurde, auf den ich am Abend zuvor nicht wirklich geachtet hatte. Als ich anrief, sagte mir der Servicemitarbeiter, dass dies auf das hinzugefügte „tv start connect package“ zurückzuführen sei, das ich ihm sagte, er solle es stornieren, was er auch tat. Dann habe ich gefragt, ob meine Mutter einen neuen Internetvertrag hat, was der Servicemitarbeiter verneinte.
Ich habe mir nicht viel dabei gedacht, bis ich genau 1 Woche nach dem ersten Anruf geholfen habe, ein neues meinVodafone-Konto für meine Mutter einzurichten, die vorher keins hatte. Online stelle ich fest, dass sie einen neuen Vertrag hat, es ist genau die gleiche Art 'GigaZuhause 500 Kabel', nur dass der Vertrag jetzt jeden Monat 2€ teurer ist und eine zusätzliche Mindestlaufzeit von 2 Jahren hat, warum jemand den gleichen Vertrag abschließen will, nur dass er 2€ teurer ist, bleibt mir ein Rätsel. Ich rief daraufhin erneut beim Vodafone-Support an, und die Dame sagte mir, dass ihr alter Vertrag noch gültig sei, da das „tv start connect Paket“ in der Vorwoche gekündigt worden sei. Sie sagte mir, dass die Angaben auf dem Konto meiner Mutter falsch seien und dass ihr derselbe Betrag wie vorher berechnet würde, 52,99 statt 54,99, und dass sie nicht an einen Zweijahresvertrag gebunden sei.
Das führte später am Abend zu der Erkenntnis, dass der Grund, warum die Servicemitarbeiter von heute und voriger Woche mittwochs dachten, meine Mutter hätte keinen neuen Vertrag, darin liegt, dass auf ihrem Vertrag immer noch „GigaZuhause 500 Kabel“ steht und sie annahmen, es sei derselbe wie der alte Vertrag.
Ich kann nicht sagen, ob die erste Servicemitarbeiterin tatsächlich böswillige Absichten hatte oder ob sie einfach den gleichen Fehler gemacht hat wie die letzten beiden Servicemitarbeiter, aber das ist an dieser Stelle auch egal.
Ich habe dann gestern (Mittwoch) erneut angerufen, mein vierter Anruf, und dieser Servicemitarbeiter sagte mir, ich würde in 3 Tagen angerufen werden, um das Problem zu beheben, was vermutlich am Samstag ist? Oder vielleicht am Montag. Als ich fragte, welchen Tag er genau meinte, weigerte er sich wiederholt, den genauen Tag zu nennen. Wenn er das getan hätte, hätte ich diesen Beitrag wahrscheinlich nicht verfasst, aber das ist jetzt der vierte Servicemitarbeiter, der sich geweigert hat, mir die von mir angeforderten Informationen zu geben, da meine Mutter nur noch bis Dienstag Zeit hat, diesen Vertrag zu kündigen, und ich sehe nicht ein, warum die Notwendigkeit einer Verschleierung besteht oder warum ich derjenige bin, der wiederholt anrufen muss, um die Fehler eines anderen Mitarbeiters zu beheben. Immerhin hat er mir gesagt, dass Vodafone das Guthaben automatisch abbucht, so dass dieses ganze Unterfangen von vornherein sinnlos war.
Erst nach diesem Anruf habe ich meiner Mutter gesagt, dass sie einen neuen Vertrag hat, da ich mir vorher nicht sicher war, aber zu meiner Verteidigung, die Mitarbeiter von Vodafone wissen das offenbar auch nicht.
Ich bin der Meinung, dass ich bei all diesen Anrufen immer sehr höflich war. Ich verstehe nicht, warum es so schwierig ist, mir eine direkte UND korrekte Antwort zu geben, oder was für ein Verhalten nötig ist, um eine zu bekommen. Warum brauchte es 4 getrennte Telefonate, um herauszufinden, dass sie tatsächlich einen neuen Vertrag hat, obwohl ich die Frage bei jedem Anruf gestellt habe?
Können die Moderatoren hier irgendetwas tun, um sicherzustellen, dass meine Mutter zu ihrem alten Vertrag zurückkehrt, vorzugsweise etwas, das uns nicht nur sagt, dass wir warten sollen, wenn wir so kurz vor der 14-tägigen Widerrufsfrist am Dienstag stehen.
am 17.10.2024 20:42
Leider kommt das immer mal vor, das man das zwar so sagt, am ende aber ein neuer vertrag da ist.
Daher rate ich in dem Fall zu einem Widerruf, um die Frist nicht zu verpassen.
Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet.
am 17.10.2024 22:58
Ich rief erneut an und mir wurde gesagt, dass ich innerhalb von 48 Stunden eine E-Mail erhalten würde, dass der neue Vertrag widerrufen wurde, und wenn nicht, solle ich mich erneut melden. Der Anruf, der am 3. Tag erfolgen sollte, findet offenbar nicht mehr statt.
Ich hoffe sehr, dass dies kein Fehler war und ich stattdessen einfach hätte warten sollen, aber sich über Hypothesen Gedanken zu machen, wird wahrscheinlich nicht helfen.
am 18.10.2024 06:21
@THISISAUSERNAME sei nicht so blauäugig um das zu glauben. Mach das zusätzlich auch schriftlich als Einschreiben mit Rückantwort
an Vodafone in Düsseldorf. Somit hast du auch noch etwas schriftlich in der Hand. Alternativ kannst du dich auch über Whatsapp an VF wenden. Dort mußt du dem vorgeschalteten Bot Tobi sagen das du wegen Vertragsangelegenheiten einen Mitarbeiter sprechen möchtest. Lass die auf keinen Rückruf ein weil du da wieder im Callcenter landest. Und die können dir nicht helfen.
am 18.10.2024 08:47
Ich habe eine Stunde gewartet, bis mir jemand sagte, dass man mich mit der richtigen Abteilung verbinden würde, und jetzt habe ich weitere 80 Minuten gewartet. Es scheint niemand mehr zu antworten, ist das normal?
am 18.10.2024 10:06
@THISISAUSERNAME ja das ist normal. Die Anfragen werden chronologisch abgearbeitet und kann daher auch mal ein paar Stunden dauern. Aber die Kollegen melden sich bestimmt. Neben die Beantwortung der Fragen haben Sie auch noch ihre eigentliche Arbeit zu erledigen.
am 18.10.2024 10:26
Ich rief wieder bei der Hotline an und erhielt wieder widersprüchliche Informationen. Er sagte mir, dass der Prozess 8 Tage dauern wird, um den Tarif zu widerrufen, und dass die vorherigen 2 Servicemitarbeiter falsch waren, und dass ich keinen schriftlichen Brief an Vodafone darüber schicken darf, da sich die Versuche, den Vertrag zu widerrufen, überschneiden könnten.
Es scheint, dass meine Entscheidung, erneut anzurufen, meinen Versuch, die Abteilung zu kontaktieren, beendet hat, so dass ich VF erneut über Whatsapp kontaktieren muss. Das hätte ich nicht getan, wenn ich das vorher gewusst hätte. Wenigstens habe ich meine Lektion gelernt.
am 18.10.2024 12:56
@THISISAUSERNAME was habe ich dir denn versucht zu erklären. Die Hotline ist nicht der richtige Ansprechpartner. Geh dazu über Whatsapp mit folgender Rufnummer +491721217212 . Hier bekommst du Zugang zu VF Mitarbeiter die keine Callcenter Agent sind.
Das müsstest du doch aber längst gemerkt haben. Wie das weiter abläuft habe ich schon geschrieben heute morgen. Mach doch einfach nur das was dir geraten wird von uns und nichts anderes. Du wirst ansonsten keinen Erfolg haben.
am 18.10.2024 17:35
Die VF-Mitarbeiterin bestätigte, dass sie den Antrag auf Widerruf meines neuen Vertrags gestellt hat, aber sie weiß nicht, wann ich eine Bestätigung dafür erhalten werde.
Gilt unsere Korrespondenz über Whatsapp als offizieller schriftlicher Nachweis für meinen Antrag auf Widerruf des Vertrags?
Oder ist eine E-Mail an Vodafone immer noch notwendig, wenn ich einen rechtsverbindlichen Nachweis haben möchte?