1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Nach Wartungsarbeiten laufen bestimmte Apps im Vodafone-WLAN nicht mehr oder nur extrem langsam
MAT95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone hat Wartungsarbeiten im Netz durchgeführt. Seither laufen in meinem home WLAN bestimmte Apps (Tagesschau, heute, Strava, Sport1) nicht mehr oder nur noch extrem langsam. Über mobile Daten laufen sie hingegen perfekt und auch wenn ich in einem andern WLAN bin, funktioniert alles. Vodafone hat mir als Lösung einen neuen Router geschickt. Danke, aber das Problem ist nicht gelöst.

In verschiedenen Foren lese ich in diesem Zusammenhang immer wieder etwas von einer "IPV6-Problematik" und dass teilweise Anbieter wie Vodafone hier Systemfehler in ihrem Netz haben können. Ich verstehe leider recht wenig von so etwas. Jedenfalls habe ich einen solchen Test gemacht und bekomme die Anzeige, dass IPV4 bei mir "supported" ist, im Feld IPV6 kommt hingegen "not supported". Der Score ist 4/20 (was auch immer das heisst...?) und DNS4+IP6 ist "unreachable", DNS6+IP4 ist "reachable" und DNS6+IP6 ist "unreachable".

Ist das jetzt ein "IPV6-Problem", um das sich ggf. Vodafone kümmern muss?

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MAT95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

update und Lösung 🙂

Beim gestrigen Telefonat hat mir der Vodafonemitarbeiter eine Änderung bei den Leistungseinstellungen des Routers zugesagt, Dies wurde über Nacht per Fernwartung aufgespielt. Ergebnis: Jetzt habe ich wieder die Leistung, die ich von vor den Vodafone-Wartungsarbeiten gewohnt war. Die Apps funktionieren wieder wie gewohnt - das Problem wurde gelöst!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @MAT95,

 

so pauschal kann ich das jetzt leider auch nicht beantworten, dafür muss ich mir die Werte von Deinem Router genauer anschauen.

 

Meld Dich dazu bitte nochmal über einer der anderen Kontaktwege.

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MAT95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update:

Ich hatte jetzt telefonischen Kontakt mit einer sehr freundlichen und kompetenten Vodafone-Mitarbeiterin. Ncah einer Schilderung des Themas wird nun seitens Vodafone eine Programmierung/Schaltung (?) auf meinem Router verändert. In ca. 60 Minuten kann ich dann versuchen, ob das Problem damit gelöst ist.

Ich werde hier dann gerne wieder schreiben, ob es geholfen hat.

MAT95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Leider hat auch die per Fernwartung durchgeführte Änderung der Einstellungen nicht weitergeholfen, das Problem besteht unverändert. Ich hatte heute wieder telefonischen Kontakt. Wieder eine sehr freundliche und kompetent wirkende Mitarbeiterin. Es wird nun per Fernwartung eine komplette Diagnose des Routers durchgeführt und versucht, das Problem zu lösen.

Negativ: Problem noch nicht gelöst; positiv: Vodafone ist nach meiner Einschätzung sehr ernsthaft bemüht, der Sache auf den Grund zu gehen. Ich warte jetzt mal das Diagnoseergebnis ab.

MAT95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

update: Ich habe von Vodafone eine Anleitung bekommen, wie ich mein WLAN im Expertenmodus aufsplitten kann in die Frequenzbereiche 2.4 GHZ und 5.0 GHZ. Das hat auch funktioniert und es zeigt mir jetzt 2 WLAN-Netze an, Ich kann mich auch in beide einloggen - das Problem bleibt aber unverändert 😞
Standard Apps wie Tagesschau, heute Nachrichten, Sport1 oder Strava funktionieren in diesem WLAN nicht. In anderen WLAN-Netzen (in der Firma, bei Freunden - egal ob von Telekom oder von 1&1) funktionieren die Apps ebenso wie im Mobilfunkbereich hingegen einwandfrei. Es muss also an meinem Vodafone WLAN liegen.
Ich bekomme jetzt wohl irgendwann einen Technikerbesuch. Bin gespannt, wie es weitergeht. Wenn das so weitergeht werde ich wohl meine alte FritzBox aus dem Keller holen und wieder zu 1&1 wechseln müssen...

MAT95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

update und Lösung 🙂

Beim gestrigen Telefonat hat mir der Vodafonemitarbeiter eine Änderung bei den Leistungseinstellungen des Routers zugesagt, Dies wurde über Nacht per Fernwartung aufgespielt. Ergebnis: Jetzt habe ich wieder die Leistung, die ich von vor den Vodafone-Wartungsarbeiten gewohnt war. Die Apps funktionieren wieder wie gewohnt - das Problem wurde gelöst!

MAT95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Update: zu früh gefreut  😞

Es funktioniert nur manchmal und stundenweise. In allen anderen WLAN-Netzen (von 1&1, Telekom) sowie über mobile Daten funktionieren die Apps einwandfrei - nur eben über mein eigenes Vodafone-WLAN nicht mehr!

Neuer Kontakt mit dem Vodafone-Kundenservice: Die Beraterin klärt jetzt mit der Technikabteilung, ob eine IPV4 / IPV6-Umstellung möglich ist und helfen könnte. Soll wohl per Fernwartung verändert werden. Bleibt leider spannend.