Frage
Antwort
Lösung
am 15.01.2025 19:57
Liebe Community,
ich bin kürzlich von telekom gewechselt und kann nicht mit der Firmen VPN verbinden.
Anscheinend erfordert meiner AG eine IPV4 Adresse, was die DS-Lite natürlich nicht bietet.
Welche Option gibt es um das Problem zu lösen?
Danke.
Grüße
Kai
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.01.2025 09:32
da geht es zwar auch um VPN, aber dein Problem ist ein anderes
kontaktiere den Support und lass dich auf Dual Stack umstellen:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 15.01.2025 20:47
Entweder du wechselst in einen Business-Tarif oder du bringst deine Firma dazu, das mittlerweile über 25 Jahre alte IPv6-Protokoll auch mal einzuführen. Denn das alle IPv4-Adressblöcke bereits seit 2011 vergeben sind, war schon in den 1990ern absehbar...
am 16.01.2025 08:37
Hallo Reneromann,
danke für die Erklärung. Ich habe schon darüber die IT Abteilung gefragt aber bekomme keine Lösung da aus irgendeinem Grund das schnell nicht ändern wird.
Ich habe folgende Lösung im Forum gefundenn.
Wäre das auch eine Option?
Freundliche Grüße
Kai
am 16.01.2025 09:32
da geht es zwar auch um VPN, aber dein Problem ist ein anderes
am 16.01.2025 13:19
@RobertP schrieb:
Du solltest dann aber auch erwähnen, dass es keinen vertraglichen Anspruch gibt und dies lediglich auf Kulanz passieren kann (und es nicht passieren muss).
Wenn die IT vom Arbeitgeber nach über 25 Jahren noch immer nicht kapiert, was IPv6 ist und Legacy-IPv4-only-Lösungen einsetzt, obwohl selbst Cisco schon seit Jahren IPv6-fähige Lösungen anbietet, dann kann man dem nicht helfen. Zumal das Problem mit "öffentlich routbaren IPv4-Adressen" ja nicht nur DS-Lite-Anschlüsse, sondern auch Mobilfunkanschlüsse und Hotspots betrifft...
Und es immer mehr Anbieter werden, die gezwungen sind, Technologien wie DS-Lite oder CGNAT einzusetzen...
am 17.01.2025 12:16
Hallo Reneromann,
ich verstehe komplett deinen Punkt.
Aber die Realität ist leider anderes. Es gibt immer noch viele Internet Diensten, die nur IPV4 unterstützen.
Nach meinem Wechseln zu Vodafone erlebe ich ab und zu Unterbrechungen zu bestimmt Websiten, fast jeden Tag.
Beispiele sind GitHub.com und Vodafone.de. Ich verliere ab und zu Verbindungen zu den Beiden.
Github nutze ich intensiv. Wenn ich Github nicht erreichen kann, probiere ich Vodafone.de, dann ist es 100% auch nicht erreichbar.
DS, DS-Lite sind beide Kompromisse und von DS-Lite habe ich bisher keine gute Erfahrung.
am 17.01.2025 12:19
konntest du dich nun über den Support auf Dual Stack umstellen lassen?
am 17.01.2025 12:22
Ich habe leider noch nicht dazugekommen. Ich gebe meine Rückmeldung hier wenn ich das geschafft habe.
Vielen Dank.
am 17.01.2025 12:51
du hast aber bereits ein Lösung markiert, dann wird der Thread in der Regel zeitnah geschlossen 😞
am 17.01.2025 13:41
aus versehen. habe es wieder gelöscht. werde auf jeden fall hier Rückmeldung geben. danke.