1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetgeschwindigkeit nimmt extrem ab
Schiggan
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit mehreren Tagen nimmt die Internetgeschwindigkeit per DSL kontinuierlich ab. Seit Dienstag 50 MB (Normalwert), Mittwoch 45 (akzeptabel), Freitag 35 (fraglich),  bei heute teilweise 22. Aktuell gerade mal 28.

 

Über den Chatbot kam ich nicht weiter da hier ein Rückruf vereinbart werden kann und ich aktuell kein funktionierendes Telefon habe (Gerät defekt) daher auf diesem Weg. Eine direkte Ticketeröffung wäre als Option mal gut.

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Schiggan wofür möchtest du ein Ticket eröffnen. Schau mal in das Produktinfoblatt was da steht.

https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/gigazuhause-50-dsl-nov-22.pdf

Gerade auch bei DSL hast du schon mal größere Schwankungen drin. Kommt oft auch auf die Umgebung an in der man sich befindet.

Z.B. wenn mehrere Leute auf ein und demselben Kanal sind.

-neo
Netz-Profi
Netz-Profi

DSL ist kein Shared Medium, da sollte es keine Schwankungen geben und es teilen sich auch nicht mehrere Leute die Bandbreite im Kabel!

@-neo jo kann man so sehen wie du. Ist aber dennoch nicht richtig. Solltest du eine FritzBox haben, dann schau mal drauf auf welchen Kanal du surfst. Wenn dieser von anderen z.B. Nachbarn auch genutzt wird hast du oft, nicht immer, automatisch weniger Leistung und es geht einfach langsamer. Außerdem haben sich deine Werte im Rahmen dessen bewegt was VF garantiert.

-neo
Netz-Profi
Netz-Profi

Ja, sehe ich so und es ist auch so richtig.

Die Kanäle sind WLAN! und nur WLAN, nichts anderes.

Er nutzt ein LAN-Kabel, zumindest lt. pdf. .. sein einer Speedheck sagt halt auch nichts aus. der Ping ist meiner Meinung nach grotten schlecht. Man müsste hier einen Vergleich von Früh, Mittag, Abends sehen, ob es evtl. ein Überlastproblem am BNG oder im Backbone ist ..

Schiggan
Daten-Fan
Daten-Fan

Bricht immer weiter ein. Eher Überlast. Mein nächster Nachbar hat nicht mal WLAN. Also Dieter1950, nö liegt nicht an meinem Netzwerk. and ja -neo gute Cat6e Hausverkabelung.