DSL-Zwangstrennung alle 24 Stunden
S3b
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin liebe VF-Community!

Ich bin seit mittlerweile Jahrzehnten treuer VF-Kunde (vorher Mannesmann/Arcor;) und von jeher an eine kurzzeitige tägliche Zwangstrennung meiner DSL-Verbindung gewöhnt. Bislang hat mich diese technische Notwendigkeit (so dachte ich fälschlicherweise bis heute) nicht weiter gestört hat, jedoch betreibe/nutze ich nun einige recht sensible Web Apps, die eine tatsächlich permanente Internetverbindung erfordern.

Da ich mir ziemlich sicher bin, dass besagte Zwangstrennung weder Router- (FRITZ!Box 7590) noch Tarif bedingt (GigaZuhause 100 DSL) ist, die Frage, ob und wenn ja, wie sich selbige dauerhaft abstellen lässt - danke!

PS: Die angehängte DSL-Übersicht zeigt verwirrenderweise eine Verbindungsdauer von mehr als zwei Tagen, de facto wird aber alle 24 Stunden zuverlässig kurzzeitig getrennt. Trenne ich manuell, beginnt der "24-Stunden-Countdown" von vorn...

7 Antworten 7
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Nach meinem Kenntnisstand gibt es bei Vodafone DSL seit Jahren keine Zwangstrennung mehr. Die frühere 24-Stunden-Trennung wurde längst abgeschafft. Wenn trotzdem regelmäßige Verbindungsabbrüche auftreten, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich an der FRITZ!Box oder deren Einstellungen. Bei vielen FRITZ!Boxen kann eine 24-Stunden-Trennung sogar manuell konfiguriert werden. Möglicherweise ist diese Option noch aktiv oder falsch eingestellt und sollte überprüft bzw. angepasst werden.

Prüf das mal in deiner Fritzbox unter Internet.

Hallo zu früher (oder sehr später;) Stund'!

Sagen wir mal so, ich habe seit Mannesmann/Arcor-Zeiten, später dann Vodafone noch nie Internet ohne Zwangsunterbrechung pünktlich alle 24 Stunden genießen dürfen und dachte noch bis gestern Abend, (V)DSL-Technologie würde dies tatsächlich unabänderbar bedingen. 😉

Dem ist also seit geraumer Zeit(!) nicht mehr so, die Technik hat sich weiterentwickelt, aber meine Zwangstrennungen sind geblieben mit/in unterschiedlichen Routern und Tarifen. Die aktuell von mir genutzte FRITZ!Box 7590 gibt da nicht viel her hinsichtlich relevanter Einstellungen und das, was eingestellt werden kann, sollte passen... (s. Anhang)

VG

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Seit Mitte August 2022 gibt es leider hier keinen Support mehr, daher wende dich an den Service, die müssten dir vielleicht noch helfen können.

Kundenservice. Der telefonische Kontakt wird nicht empfohlen. Nutze stattdessen besser den WhatsApp-Kanal unter der Nummer 0172 1217212.

Vodafone bewerten (Trustpilot):
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de

Kontaktmöglichkeiten im Überblick:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

LG

-neo
SuperUser
SuperUser

Es gibt seit 2008 (!) keine Zwangstrennung mehr bei Vodafone.

Irgendwas bei dir muss das verursachen.

S3b
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habt vielen Dank ihr beiden!!

Seit 2022 kein offizieller Support mehr hier im Forum, Zwangstrennung schon in 2008 abgeschaltet, da bin ich wohl ein bisserl aus der Zeit gefallen bzw. positiv formuliert, laaaaange Zeit keinerlei Probleme gehabt mit VF. 😄

Hab' nach Anfrage beim telefonischen Support nun ein Ticket für die technische Abteilung, bin sehr gespannt und werde berichten...

VG

AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Also kann es ja nur besser werden^^

-neo
SuperUser
SuperUser

Auf dem ersten Screenshot ist doch zu sehen, dass deine DSL-Einwahl >2 Tage war.

Daher verstehe ich das Topic nicht ...