Frage
Antwort
Lösung
am 04.04.2022 11:45
Hallo guten Tag,
am Freitag den 01.04.2022 wurde bei mir eine neue DSL Verbindung geschaltet.
Bisher war das Prozedere recht schlecht, mühselig und zu guter letzt null erfolgreich.
Ich bin in ein neues /altes Haus, mit bestehender Alt Installation gezogen, kann demnach nicht sagen, was hier bisher erfolgreich geschaltet wurde oder nicht.
So viel ich weiß, gab es usprünglich ein T-Online Vertrag mit 100 VDSL Leitung.
Am 01.04. habe ich nun den ganzen Tag auf einen Techniker gewartet und spät nachmittags per SMS die Info bekommen, dass die Leitung erfolgreich geschaltet wurde.
Zugangsdaten.....??? Per Post wie sonst üblich, Fehlanzeige.
Über einen Link (SMS) gab es für mich dürftige Hinweise, auf das weitere Vorgehen.
Die DSL Lampe des Routers, blinkt, bei allen erdenklichen Einstellungen.
Ich vermute, dass die Übergabe am Haus schon fehl schlägt?
Ich kann leider nichts testen und nur fest stellen, dass alle Versuche bisher keinen Erfolg gebracht haben.
Der Verlauf im Router zeugt unter der Diagnose auch an, dass die Gegenstelle nicht antwortet.....
Wo und wie komme ich jetzt an den Techniker, der Vor Ort/bei mir die Installation zum laufen bringt??
am 04.04.2022 12:13
Hast du den Router auch an der "richtigen" TAE-Dose angeschlossen, an der damals der "alte" Telekom-Anschluss hing? Nicht das du den Router an der falschen TAE-Dose angeschlossen hast und daher kein Signal bekommst - denn wenn mehrere Dosen im Haus vorhanden sind, sind diese entweder auf unterschiedliche Leitungen hin zum Amt verbunden -oder- sie sind -bis auf eine einzige Dose- gar nicht nach außen verbunden.
am 04.04.2022 12:44
Danke für die Info!
Ich habe alle Dosen im Haus ausprobiert, drei an der Zahl.
An jeder Dose, das gleiche Ergebnis.
Für mich sieht es so aus, dass das Signal am Übergabepunkt, im Keller, schon nicht ankommt,
es ist schwer das thematisch einzugrenzen .....
am 04.04.2022 13:17
Inzwischen habe ich mit dem Vodafone Kundenservice telefoniert.
Das Problem soll laut Diagnosebericht im Bereich der Telekom / Schaltstelle liegen.
Das deckt sich auch mit meinen Testereien ........
am 14.04.2022 18:58
Nachdem der Techniker den Anschluss bei der Gegenstelle gecheckt hat, wurde ein Termin bei mir, Zuhause gemacht. Es kam ein freundlicher und sachkundiger Techniker vorbei und nach 20 Minuten lief alles! Sogar die Performance ist insgesamt erstaunlich gut! (Bis zu 120 Mbit/s) Vodafone hat sich wirklich gut gekümmert.....
Irgendwo war ein Problem im Anschluss bei mir......