1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Verbindung bricht bei Downloadstart ab: Red 250 DSL
JD912
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

seit über einer Woche habe ich die Problematik, dass sobald ich eine größere Datei (> 1GB etwa) downloaden möchte (Plattform dabei egal: Steam, Origin, PlayStore, Microsoft etc.) die DSL-Verbindung des Routers "Easy-Box 805" komplett einbricht --> kein Internet mehr für etwa 2-5 Minuten.  Blaue DSL-Leuchte blinkt und der Spaß geht von vorne los, sofern ich den Download nicht zuvor wieder pausiert habe. Bei normalem Surfen/Videos schauen tritt das Problem vereinzelt ohne ersichtlichen Zusammenhang auf. (aber mit größeren zeitlichen Abständen). Nach meinem Gefühl wird die Easy-Box an der Rückseite ziemlich warm (nein, steht weit von der Wand weg) -> thermales Problem/Überhitzung der EasyBox?

PLZ: 49565

Tarif: Red DSL & Phone 250

  1. Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
    1. s.o. -> vollständiger DSL-Verbindungsabbruch bei Start eines Downloads, Speedtests sind i.O.
  2. Was sagt die Störungsabfrage?
    1. keine Störung
  3. Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
    1. Resets wurden ausgeführt
  4. Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
    1. entfällt
  5. Seit wann besteht die Störung?
    1. seit über einer Woche
  6. Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    1. ja seit Dezember '21
  7. Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
    1. EasyBox 805
  8. Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
    1. grün im normalen Betrieb -> Bei Abbruch --> blaues Blinken der DSL-Leuchte, dann grünes Blinken, dann grün
  9. Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
    1. s. 8.
  10. Gab es Unwetter in Deiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    1. nicht, dass ich wüsste

Hoffe hier hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

 

Mit freundlichen Grüßen

4 Antworten 4
Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JD912,

das ist zumindest kein bekannter Fehler.
Es dürfte keinen Unterschied machen ob die Leitung voll ausgelastet ist oder nicht.
Ggf. irgendein Buffer/Speicherproblem.

Hast Du den Router mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem MIC neu eingerichtet?

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Andre,

 

danke für die Rückmeldung.

Ja, ich kann mir die Problematik auch nicht ganz erklären. Es ist gerätunabhängig, sodass ich zumindest den Fehler eingrenzen konnte, aber der Zusammenhang mit Downloads erschließt sich mir bislang noch nicht.

 

Ja, ich hatte das Gerät auf diese Weise ebenfalls einmal zurückgesetzt, dann klappte es eine kurze Zeit (1-2 Stunden)  und es ging wieder von vorne los. Habe mittlerweile schon Angst was zu downloaden, weil ich befürchten musst, dass mir das Internet zusammenbricht.

 

Mit freundlichen Grüßen

JD912

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo JD912,

 

alles klar. Danke Dir.

 

Dann ruf uns bitte an und lass ein technisches Ticket aufnehmen, ja?

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Linhduy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi, ich habe das so ziemlich identische Problem. Kannst du mir sagen, ob es bei dir behobe wurde und wie? Ich habe die Easybox 805 und den neuen Tarif erst seit zwei Tagen und von Anfang an stürzt das Internet bei Downloadstart ab.