1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL-Ausfall: IPv4 nicht nutzbar, IPv6 fehlerhaft - Telefonie ebenfalls gestört
Hofei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

seit dem 04.09.2025 habe ich massive Probleme mit meinem Vodafone-DSL-Anschluss.
Ich möchte die Situation hier detailliert schildern, da Telefonate mit der Hotline bisher keine Lösung gebracht haben.

Symptome

• IPv4-Verbindung: in der Fritz!Box steht teilweise „nicht verbunden“, teilweise "verbunden". Mal funktioniert ping -4 google.de, mal nicht. Websiten laden oft gar nicht oder extrem langsam.
  • IPv6-Verbindung: Vorhanden, aber nicht immer stabil (teilweise MTU-Probleme, Webseiten laden langsam oder gar nicht). Auch hier funktioniert ping -6 google.de nur manchmal.
  • Telefonie: Samstag und Sonntag komplett ausgefallen, ohne eigenes Zutun kurzzeitig wieder verfügbar, seit heute Nacht wieder kein Dienst verfügbar.
  • Internet allgemein: Viele Webseiten, Dienste und Spiele funktionieren nicht oder nur extrem langsam
  • Alle Geräte im Heimnetzt sind betroffen. Der PC ist mit LAN verbunden, Smartphone und TV mit WLan

Tests und Erkenntnisse

• Mehrfach mit https://test-ipv6.com getestet:
    • Mal nur IPv6 erreichbar, IPv4 nicht
    • Mal beide Adressen sichtbar, aber mit IPv6-MTU-Fehlern
    • Ergebnisse schwanken, IPv4 ist nicht zuverlässig verfügbar
  • VPN (Cloudflare WARP): Sobald VPN aktiv ist, funktionieren alle Dienste und Webseiten sofort wieder problemlos → das zeigt, dass mein lokales Netzwerk und die Fritz!Box funktionieren, das Problem in der Vodafone-Anbindung liegt.

Bisherige Kontaktversuche mit Vodafone

Gestern bereits 2 Telefonate mit der Hotline:
1. Mitarbeiter hat angeblich ein Störungsticket erstellt und per Fernwartung Einstellungen geändert (Details unbekannt). Ich sollte die Fritz!Box 20 Minuten am Netz lassen, danach 5 Minuten stromlos machen und wieder verbinden → keine Verbesserung.
2. Mitarbeiter führte einen Port-Reset durch und bestätigte erneut ein Störungsticket zu erstellen und versprach zusätzlich eine SMS mit einer direkten Supportnummer (zur Umgehung der Warteschlange). Diese SMS kam jedoch nie an.
Ein Störungsticket ist im Kundenportal nicht sichtbar, obwohl angeblich bereits zweimal erstellt.

Zwischenfazit aus meiner Sicht

• Es liegt nicht an der Fritz!Box 
  • IPv4 und IPv6 Verbindungen sind zeitweise vorhanden, aber instabil.
  • Telefonie fällt zeitweise aus
  • VPN als Workaround zeigt klar, dass Vodafone die Ursache ist. (Dies ist jedoch keine Dauerlösung)
  • Problem besteht seit Donnerstag, 04.09.2025, durchgehend.
  • Verdacht: DS-Lite Tunnel defekt.

Bitte um Klärung (falls Vodafone-Mitarbeiter mitlesen)

• Ist der DS-Lite Tunnel aktuell defekt?
  • Warum treten zusätzlich IPv6 Probleme auf?
  • Ich wünsche mir eine stabile Dual-Stack-Schaltung, damit IPv4 und IPv6 gleichermaßen funktionieren. Kann mein Anschluss entsprechend umgestellt werden?
  • Außerdem bitte ich um Prüfung, warum angebliche Störungstickets weder sichtbar noch wirksam sind.

An die Community

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gibt es noch Schritte, die ich selbst unternehmen könnte, um das Problem einzugrenzen oder zu lösen?

Danke schon mal vorab für die Unterstützung!

Viele Grüße

7 Antworten 7
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Hofei  schrieb:

Bitte um Klärung (falls Vodafone-Mitarbeiter mitlesen)

dies ist ein reines Kunden helfen Kunden Forum

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

@Hofei  schrieb:

An die Community

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gibt es noch Schritte, die ich selbst unternehmen könnte, um das Problem einzugrenzen oder zu lösen?

wie sehen denn die DSL Werte aus?

Hofei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

danke für deine Antwort. Durch deinen Link konnte ich nun das Kontaktformular finden. Danke dafür.

Was verstehst du genau unter DSL Werte? Download und Upload Geschwindigkeit mit der Verbunden ist?

↓ 45,0 Mbit/s ↑ 12,3 Mbit/s

@Hofei  schrieb:

Was verstehst du genau unter DSL Werte?

zu finden unter:

Internet >> DSL-Informationen >> DSL

Laurii
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi Hofei,

ich kämpfe seit letzter Woche mit den ähnlichen Symptomen. Es fing letzte Woche damit an, dass die DSL Verbindung weg war. Eine LED der FritzBox leuchtete rot. 
Nach einem Tag ging dann wieder die Verbindung. Aber an Surfen ist nicht zu denken. Seiten bauen sich nur sporadisch auf. 
832## lautet meine PLZ. 

VG

In PLZ 83334 an DSL Anschluss ähnlich.

Webseiten bauen sich langsam oder gar nicht auf.
VNP geht nicht mehr, daher kein Homeoffice mehr möglich.
Music Streaming: geht bedingt bis gar nicht.
Telefonie: geht bedingt bis gar nicht.

Hofei
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Werte als Anhang, das lässt sich leider nicht raus kopieren.

Mittlerweile war auch ein Techniker von der Telekom vor Ort, konnte keinen physischen Fehler feststellen. Ein Wechsel auf eine andere Fritzbox 7490 und eine 7690 konnte den Fehler ebenfalls nicht beheben.

PLZ 834**

Aktueller Workaround ist VPN site to Site und lasse meinen ganze Verkehr darüber laufen. So ist Homeoffice zumindest wieder möglich. 
Ich versuche morgen wieder mein Glück beim Support.