1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bitte um Umstellung auf Dual-Stack / Ping-Probleme nach Anbieterwechsel
Kurtiboy629
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

​Sehr geehrtes Vodafone-Team,

​seit meinem Wechsel zu Ihnen hat sich mein Ping leider von ehemals ca. 23 ms auf dauerhaft über 55 ms verschlechtert, gemessen über LAN-Kabel.

​Wie ich durch Tests herausgefunden habe, liegt dies an der IPv4-Tunnelung (DS-Lite). Um die Latenz für meine Echtzeitanwendungen wieder in einen normalen Bereich zu bringen, bitte ich Sie um eine kurze Anpassung:

​Bitte stellen Sie meinen Anschluss auf "echtes" Dual-Stack (mit einer öffentlichen, dynamischen IPv4-Adresse) um.

​Vielen Dank im Voraus für die schnelle Hilfe!

​Viele Grüße

Kurt Groß

Kundennummer: XXX

Persönliche Daten aus Datenschutzgründen gelöscht

27 Antworten 27

@Kurtiboy629  schrieb:

Aber DS-Lite ist der Auslöser oder ?Weil du über DS-Lite surfst, werden deine IPv4-Pakete erst durch einen Vodafone-Tunnel gequetscht und an solchen Nadelöhren an Lumen übergeben. Mit echtem Dual-Stack bekommt dein Router eine direkte öffentliche IPv4-Adresse und nimmt oft ganz andere, viel stabilere Wege durchs Netz.

Nö, das Routing von Vodafone zu Riot läuft in beiden Fällen - DS-Lite wie DualStack - über Lumen.

Und da bis zu Lumen keine Auffälligkeiten sind, liegt das Problem nicht an DS-Lite - weil sonst hättest du die Probleme bereits am ersten Host hinter deinem Router (dem DS-Lite-AFTR-Gateway).

Aber 

Riot Games betreibt mit Riot Direct eigentlich ein riesiges, eigenes Netzwerk, um Spieler möglichst direkt und ohne Umwege an die LoL-Server in Amsterdam anzubinden. Welchen Weg meine Datenpakete dorthin nehmen (ob über eine saubere Direktanbindung oder über überlastete Knotenpunkte bei Lumen), verhandeln Vodafone und Riot über sogenannte Peering-Abkommen.

​Wenn Vodafone deine Pakete über eine verstopfte Route zu Lumen schickt, ist das sehr wohl eine Sache, die durch das Routing von Vodafone beeinflusst wird.

Und sobald mein Anschluss auf echtes Dual-Stack geschaltet wird, fällt nicht nur der DS-Lite-Umgewandlungs-Prozess weg, sondern meine IP-Pakete nehmen im Vodafone-Kernnetz oft von vornherein ganz andere Pfade.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Mit genau diesen Argumenten wirst du es aber nicht bekommen! Entweder du lebst mit der Situation, oder du verzichtest auf die jeweiligen Dienste! Was anderes wirst du nicht bekommen!

Dann muss Riot Geld in die Hand nehmen, machen sie halt nicht, also Pech.

@Kurtiboy629  schrieb:

Hab billigern Vertrag bei Vodafone bekommen und habe gewechselt. 

naja, Geiz ist geil 

oder vielleicht doch nicht?

@Kurtiboy629  schrieb:

Aber 

Riot Games betreibt mit Riot Direct eigentlich ein riesiges, eigenes Netzwerk, um Spieler möglichst direkt und ohne Umwege an die LoL-Server in Amsterdam anzubinden. Welchen Weg meine Datenpakete dorthin nehmen (ob über eine saubere Direktanbindung oder über überlastete Knotenpunkte bei Lumen), verhandeln Vodafone und Riot über sogenannte Peering-Abkommen.

Blöd nur, wenn Riot kein Peering-Abkommen mit Vodafone hat, weil Riot das Geld für das direkte Peering nicht bezahlen will.

Denn kostenlos gibt's das Peering nicht...

@Kurtiboy629  schrieb:

​Wenn Vodafone deine Pakete über eine verstopfte Route zu Lumen schickt, ist das sehr wohl eine Sache, die durch das Routing von Vodafone beeinflusst wird.

Vodafone schickt die Pakete dahin, wo die Routen durch Protokolle wie BGP announced wurden.

Und wenn das in dem Fall über Lumen ist, weil Riot kein direktes Peering mit Vodafone fährt, dann ist das so.

@Kurtiboy629  schrieb:

Und sobald mein Anschluss auf echtes Dual-Stack geschaltet wird, fällt nicht nur der DS-Lite-Umgewandlungs-Prozess weg, sondern meine IP-Pakete nehmen im Vodafone-Kernnetz oft von vornherein ganz andere Pfade.

Nö, weil die Routen für DualStack-Anschlüsse nicht anders als für die geographisch sehr dicht am Kunden liegenden AFTR-Gateways ist. Die sind nämlich quer über Deutschland verteilt und keinesfalls zentral angeordnet.

Mal davon abgesehen, dass Riot ja auch endlich mal IPv6 unterstützen könnte - dann hättest du das Problem mit DS-Lite schon mal nicht mehr. Wobei wie gesagt - solange der Ping bis zum ersten Hop außerhalb des VF-Netzes "sauber" ist, hast du keine Chance -- und die Beeinflussung des Pings bei DS-Lite kann halt ausschließlich zwischen deinem Router und dem ersten Hop danach passieren -- dahinter hat DS-Lite keinerlei Auswirkungen mehr, weil dieser erste Hop nach deinem Router, also das AFTR-Gateway, die Pakete ganz normal als IPv4-Pakete im Netz weiterleitet.

Kurtiboy629
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Neija schade hätte auch nicht erwartet das es bei Vodafone schlechter ist als bei Telekom aber werde ich wohl wieder wechseln.

Danke euch allen 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!