Frage
Antwort
Lösung
am
26.07.2026
14:39
- zuletzt bearbeitet am
26.07.2026
20:20
von
andreasabaad
Sehr geehrtes Vodafone-Team,
seit meinem Wechsel zu Ihnen hat sich mein Ping leider von ehemals ca. 23 ms auf dauerhaft über 55 ms verschlechtert, gemessen über LAN-Kabel.
Wie ich durch Tests herausgefunden habe, liegt dies an der IPv4-Tunnelung (DS-Lite). Um die Latenz für meine Echtzeitanwendungen wieder in einen normalen Bereich zu bringen, bitte ich Sie um eine kurze Anpassung:
Bitte stellen Sie meinen Anschluss auf "echtes" Dual-Stack (mit einer öffentlichen, dynamischen IPv4-Adresse) um.
Vielen Dank im Voraus für die schnelle Hilfe!
Viele Grüße
Kurt Groß
Kundennummer: XXX
Persönliche Daten aus Datenschutzgründen gelöscht
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.07.2026 21:34
@Kurtiboy629 schrieb:
Aber
Riot Games betreibt mit Riot Direct eigentlich ein riesiges, eigenes Netzwerk, um Spieler möglichst direkt und ohne Umwege an die LoL-Server in Amsterdam anzubinden. Welchen Weg meine Datenpakete dorthin nehmen (ob über eine saubere Direktanbindung oder über überlastete Knotenpunkte bei Lumen), verhandeln Vodafone und Riot über sogenannte Peering-Abkommen.
Blöd nur, wenn Riot kein Peering-Abkommen mit Vodafone hat, weil Riot das Geld für das direkte Peering nicht bezahlen will.
Denn kostenlos gibt's das Peering nicht...
@Kurtiboy629 schrieb:
Wenn Vodafone deine Pakete über eine verstopfte Route zu Lumen schickt, ist das sehr wohl eine Sache, die durch das Routing von Vodafone beeinflusst wird.
Vodafone schickt die Pakete dahin, wo die Routen durch Protokolle wie BGP announced wurden.
Und wenn das in dem Fall über Lumen ist, weil Riot kein direktes Peering mit Vodafone fährt, dann ist das so.
@Kurtiboy629 schrieb:
Und sobald mein Anschluss auf echtes Dual-Stack geschaltet wird, fällt nicht nur der DS-Lite-Umgewandlungs-Prozess weg, sondern meine IP-Pakete nehmen im Vodafone-Kernnetz oft von vornherein ganz andere Pfade.
Nö, weil die Routen für DualStack-Anschlüsse nicht anders als für die geographisch sehr dicht am Kunden liegenden AFTR-Gateways ist. Die sind nämlich quer über Deutschland verteilt und keinesfalls zentral angeordnet.
Mal davon abgesehen, dass Riot ja auch endlich mal IPv6 unterstützen könnte - dann hättest du das Problem mit DS-Lite schon mal nicht mehr. Wobei wie gesagt - solange der Ping bis zum ersten Hop außerhalb des VF-Netzes "sauber" ist, hast du keine Chance -- und die Beeinflussung des Pings bei DS-Lite kann halt ausschließlich zwischen deinem Router und dem ersten Hop danach passieren -- dahinter hat DS-Lite keinerlei Auswirkungen mehr, weil dieser erste Hop nach deinem Router, also das AFTR-Gateway, die Pakete ganz normal als IPv4-Pakete im Netz weiterleitet.
am 26.07.2026 14:44
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum
wende dich an den Support
PS: warum hast du gewechselt?
am 26.07.2026 15:31
Hi!
Bitte keine persönlichen Daten teilen! Bitte wende Dich an unseren Support unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
LG Emily
am 26.07.2026 17:33
@Kurtiboy629 schrieb:
Sehr geehrtes Vodafone-Team,
seit meinem Wechsel zu Ihnen hat sich mein Ping leider von ehemals ca. 23 ms auf dauerhaft über 55 ms verschlechtert, gemessen über LAN-Kabel.
Wie ich durch Tests herausgefunden habe, liegt dies an der IPv4-Tunnelung (DS-Lite).
Und genau jenes DS-Lite ist vertraglich geschuldet - nicht mehr.
@Kurtiboy629 schrieb:
Um die Latenz für meine Echtzeitanwendungen wieder in einen normalen Bereich zu bringen, bitte ich Sie um eine kurze Anpassung:
Bitte stellen Sie meinen Anschluss auf "echtes" Dual-Stack (mit einer öffentlichen, dynamischen IPv4-Adresse) um.
Ist vertraglich aber nicht geschuldet - davon abgesehen könntest du deine Echtzeitanwendungen ja auch endlich mal nach 28 Jahren IPv6-fähig machen und diese per IPv6 nutzen -- dann gäbe es das Problem auch nicht.
Davon abgesehen wird hier im Forum schon seit 4 Jahren keine Umstellung mehr vorgenommen...
26.07.2026 18:29 - bearbeitet 26.07.2026 18:29
Zu welchem Zielserver hat sich denn der Ping erhöht?
Am besten mal einen Tracert anfügen.
am
26.07.2026
19:12
- zuletzt bearbeitet am
27.07.2026
13:11
von
J0hann
Das ist der Unterschied zu ingame und von Speedtest.
Habe keine Ahnung wie ich das umstellen war bei Telekom. Hab billigern Vertrag bei Vodafone bekommen und habe gewechselt.
Was genau soll ich jetzt machen ?
Formular kann ich nicjt abschicken da immer eine Fehlermeldung kommt.
Whatsapp ist nur für Sprachverhinderte?
wollte einfach nur einen niedrigen ping.
Edit: Persönliche Daten entfernt. LG J0hann
am 26.07.2026 19:16
So kommen wir nicht weiter.
Welcher Serveradresse?
am 26.07.2026 19:22
Es geht um League of Legends EUW
oder was genau meinst du ?
am 26.07.2026 19:24
Die Adresse des Spieleservers zu dem du den Ping misst.
Welchen Router nutzt du, WLAN oder LAN?
am 26.07.2026 19:25
Ansonsten um das abzukürzen, du musst mit DS Lite wahrscheinlich leben, Umstellungen bei DSL gibt es faktisch keine mehr.