Frage
Antwort
Lösung
am 09.01.2026 11:20
Ich habe seit Wochen ein instabiles Internet mit Ausfall von Festnetz und Internet.
Der Router findet ewig kein Internet oder es reicht nur für Handy, aber nicht für TV. Wenn alles mal läuft, bricht nach ca 24 Std. wieder alles weg und nix geht.
Der Router wurde getauscht, der Techniker war 2x da. Vorgestern wurde im Keller ein Verstärker eingebaut, da angeblich das Signal zu schwach war. Das Problem besteht aber weiterhin.
Brauche ich vielleicht einen Verstärker für die Wohnung?? Ist es doch ein Rückwegsstörer??
Bin ratlos, wütend und verzweifelt
am 09.01.2026 11:22
Nehme an es geht nicht um DSL sondern Kabel.
Poste doch mal deine Signalpegel.
Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.
Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.
Sofern es sich um Kabel handelt, würde ich den Beitrag entsprechend verschieben m
am 09.01.2026 13:41
Ich habe einen Vodafone Router
am 09.01.2026 14:25
Bei dir liegt ein Rückwegsstörer vor.
Da musst du die Störung mal gegenüber dem Kundenservice melden.Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
Solltest Du dort nicht zeitnah Abhilfe bekommen meine persönliche Empfehlung, entweder nicht drüber ärgern und damit Leben, vielleicht regelmäßig die Störung melden.
Oder, einfach kündigen und eine andere Technologie nutzen. DSL, Glasfaser, Satellit.
Wenn du noch innerhalb der Mindestvertragslaufzeit bist, würde ich eine Messereihe über die Bundesnetzagentur erstellen und mit Unterstützung der Bundesnetzagentur vorzeitig den Vertrag beenden. Mehr dazu findest Du bei der Bundesnetzagentur.
Alternativ Vodafone eine angemessene Frist zur Beseitigung der Einschränkung setzen, ansonsten ohne Einhaltung einer Frist kündigen.
Der einfachere, stressfreiere Weg, keine Mindestvertragslaufzeit mehr, einfach zum aktuell nächsten Kündigungstermin den Vertrag regulär beenden.
am 12.01.2026 10:08
Laut Vodafone Telefonat gibt es aktuell keinen Rückwegsstörer. Der Vertrag wurde auf 25 Upload erhöht, das Problem bleibt. Etwa alle 24 Stunden bricht alles zusammen. Und nein, ich will nicht damit leben ….
am 12.01.2026 11:22
Naja, dann weißt du ja welchen Weg du gehen kannst/musst.