Frage
Antwort
Lösung
am 11.01.2025 14:45
in den letzten 3 Monaten gab es Mobiles Bezhalen von rund 300, 500 und 150 Euro aus dem Google Play Store, obwohl ich nichts gekauft habe? Die Kaufhistorie wird weder in meinem Google Play-Konto noch in meinem PayPal-Konto angezeigt, wo alle Transaktionen stattfinden
am 12.01.2025 16:58
@RobertP der kann sich wegen seiner Kaufhistorie auch sonst wo hinwenden. Aber VF kann ihm dazu garnichts sagen. Wer so unbedarft mit seinen eigenen daten umgeht muß sich nicht wundern wenn so etwas passiert. Paypal und Google scheinen ja wohl die Hauptansprechpartner zu sein darin. Ich weiß nicht wie alles bei ihm miteinander verknüpft ist.
12.01.2025 21:05 - bearbeitet 12.01.2025 21:05
Erst einmal ist VF sein Ansprechpartner, wenn die Kosten auf der Rechnung stehen. 😃
Als erstes würde ich VF bitten, sämtliche Drittanbietersperren inklusive Mobiles Bezahlen zu sperren.
Danach kannst du die strittigen Rechnungspositionen reklamieren und VF um Auskunft bitten, dir mitzuteilen, wann diese Käufe getätigt wurden. Vielleicht bringt das bereits Licht ins Dunkel.
Dann würde ich mich an Google wenden, um die Käufe zu eruieren. Eventuell hat Google tiefere Einblick in die Historie.
Sollten in der Vergangenheit bereits des Öfteren solche großen Beträge aus der Mobilfunkrechnung gestanden haben, solltest du überlegen, ob du irgendwem deine Zugangsdaten zum Google Play Store gegeben hast oder dein Telefon für andere ebenfalls zugänglich ist.
Wenn auch PayPal involviert ist, gehe in dich, ob du nicht in der Vergangenheit SMS von PayPal oder einen anderen Dienstleister (z. B. Post, DHL, UPS etc.) erhalten hast und du den Link gefolgt bist. Dann kann es unter Umständen sein, dass du Opfer vom Phishing geworden bist, die nur auf Login-Daten aus sind, um dir zu schaden!
Vielleicht solltest du auch einmal sämtliche Zugangsdaten für den Google Play Store, PayPal etc. ändern.
am 12.01.2025 21:17
@Mav1976 ja erstmal ist VF der Ansprechpartner wegen der Knete. Ist trotzdem alles ein wenig seltsam. Wer so mit seinen Daten umgeht muss sich nicht wundern.