1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unseriöser Anruf von 01721279233 - wirklich offiziell von Vodafone?
Vodkaphone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor ein paar Minuten erhielt ich einen Anruf von der Nummer +491721279233. Der Anrufer gab sich als "offiziell" von Vodafone aus und hatte auch personenbezogene Daten und Vertragsinformationen von mir. Allerdings ging es sogleich um eine Kundenrückgewinnung, wobei der Agent direkt mit Unwahrheiten hantierte (mein Tarif wäre eigentlich gedrosselt, weil ich ihn über einen "Drittanbieter" abgeschlossen hätte - eine glasklare Lüge.)

Kann es wirklich sein, dass es sich hierbei um einen direkt bei Vodafone angestellten Agent handelte oder war das wieder mal ein Angestellter bei einem Sub-Sub-Sub-Unternehmen irgendwo auf der Welt? 

3 Antworten 3
Vodkaphone
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung: Eigentlich hatte ich sogar keine Zustimmung zu Rückgewinnungsanrufen gegeben und es besteht keine Zustimmung zu Vertragsverlängerungskontakten:

Vodkaphone_0-1750245613271.png

Das ist schon ein starkes Stück. Klar, wenn man spitzfindig ist, könnte man darauf beharren, dass eine Rückgewinnung keine Vertragsverlängerung ist (wobei das durchaus die Folge sein kann). Jedoch gibt es kein Opt-Out für Rückgewinnungsanrufe.

Hallo @Vodkaphone,

das sollte eigentlich nicht passieren, wenn die Beratungseinwilligung deaktiviert ist. Wir werfen gerne einen Blick in Dein Kundenkonto, damit wir Dir näheres dazu mitteilen können. Melde Dich bitte per WhatsApp👉 Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community.

Viele Grüße
ricky92

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @ricky92,

und danke für die Antwort! Das Angebot für die Rückmeldung nehme ich gerne an. 

Bekomme ich auch eine Auskunft zu der wahrheitswidrigen Aussage, dass mein Tarif gedrosselt sei, weil ich ihn über einen "Drittanbieter" - gemeint war eigentlich ein Makler bzw. Retailer - abgeschlossen habe? Das war ja keine Randbemerkung, sondern das zentrale Verkaufsargument des Agents. Oder kannst Du mir hier bereits eine Einschätzung dazu geben?

Denn ich muss ganz offen sagen, dass ich davon ziemlich vor den Kopf gestoßen bin. Bisher war ich Vodafone gegenüber eher positiv eingestellt und habe das Unternehmen verteidigt, wenn abfällig darüber gesprochen wurde. 

Nun ist es aber in der Tat so, dass Vodafone ja der Wind ins Gesicht bläst - die Netzbewertungen stagnieren bestenfalls, dafür macht die Marke mit haarsträubenden (Einzel-)Fällen von sich reden, wo Vertriebspartner nicht unter Kontrolle agieren oder Sammelklagen angestoßen werden müssen. Nun mutmaßlich selbst Opfer eines bestenfalls fragwürdigen Falls der Kundenrückgewinnung geworden zu sein, ist nicht gerade erfreulich für mich.