Frage
Antwort
Lösung
am 11.03.2025 17:44
Hallo zusammen,
ich entschuldige mich vorab für meine fehlende technische Expertise. Meine ältere Mutter wurde kürzlich von einem Außendienstmitarbeiter von Vodafone besucht, der von Tür zu Tür geklingelt hat. Sie hat mich während des Besuchs angerufen und berichtet, dass der Mitarbeiter meinte, ihr Router müsse ausgetauscht werden. Angeblich werden bestimmte Leitungen ersetzt, und ihr aktuelles Modell (CH6640E) sei veraltet, was zu Problemen führen könnte.
Ich habe ihr geraten, vorerst abzuwarten. Daher meine Frage an euch:
Würde Vodafone in so einem Fall nicht offiziell per Brief informieren, wenn ein Router-Austausch wirklich notwendig wäre? Oder handelt es sich hier nur um eine Marketingmasche?
Danke für eure Hilfe!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 11.03.2025 18:55
Auch wenn das CH6640 zur ersten Generation der DOCSIS3.0-Router gehört und mittlerweile wirklich schon gnadenlos veraltet ist, muss man keinen neuen Vertrag unterschreiben, wenn "nur" der Router ausgetauscht werden soll.
Ganz im Gegenteil - Vodafone verschickt die Geräte dann mit dem Hinweis, dass der Austausch technisch notwendig ist - und zwar komplett kostenlos und ohne eine Veränderung am Vertrag.
am 11.03.2025 18:23
Das war ein Treppenterrier der deiner Mutter etwas verkaufen wollte, und der kam auch nicht von Vodafone. Tür vor der Nase zuschlagen und keinesfalls etwas unterschreiben.
am 11.03.2025 18:55
Auch wenn das CH6640 zur ersten Generation der DOCSIS3.0-Router gehört und mittlerweile wirklich schon gnadenlos veraltet ist, muss man keinen neuen Vertrag unterschreiben, wenn "nur" der Router ausgetauscht werden soll.
Ganz im Gegenteil - Vodafone verschickt die Geräte dann mit dem Hinweis, dass der Austausch technisch notwendig ist - und zwar komplett kostenlos und ohne eine Veränderung am Vertrag.
am 12.03.2025 17:54
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt