Frage
Antwort
Lösung
am
15.09.2025
16:11
- zuletzt bearbeitet am
15.09.2025
16:20
von
Kurtler
Hamburg: Ein Mann wollte heute Nachmittag Zutritt zur Wohnung haben, um den Router anzuschauen. Es sei immer wieder zu Störungen gekommen und Vodafone schicke Mitarbeitende in die Haushalte. Nachdem ich sagte, warum dies ohne Vorankündigung passiere und es gerade nicht passte, wollte er meine E-Mail-Adresse für eine Terminvereinbarung haben. Er trug ein Tablet und Smartphone bei sich, zudem Vodafone-T-Shirt und -Jacke sowie einen Ausweis. Mir kam die Situation seltsam vor. Gibt es gerade gehäuft solche Fälle?
Edit: @KatKal In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 15.09.2025 16:16
Wahrscheinlich ist irgendwo ein Rückwegsstörer bei euch im Segment. Das die den Suchen wäre schon eine Möglichkeit,...
Kann aber auch nur ein Trick eines Klinkenputzers sein um ins Gespräch zu kommen und einem neuen Verträge anzudrehen.
am 15.09.2025 16:20
Es gab m. W. in letzter Zeit keine Störungen, aber das könnte natürlich sein. Welches Verhalten wird empfohlen?
Danke!
am 15.09.2025 18:45
War die Person vor der Tür in Arbeitkleidung oder mit Vodafonejacke und Tablet?
16.09.2025 08:35 - bearbeitet 16.09.2025 08:50
Manchmal wäre es besser den Beitrag des TE zu lesen, als ständig nur durch Copy & Paste an den Kundenservice zu verweisen.
@KatKal schrieb: Er trug ein Tablet und Smartphone bei sich, zudem Vodafone-T-Shirt und -Jacke sowie einen Ausweis.
Gruß Hermes1
am 17.09.2025 12:22
Karlsruhe: Ist bei mir passiert, er hat bei mir eine Vertragsänderung angestossen. Ohne meine Unterschrift und obwohl ich es ausddrücklich verneint habe. Habe jetzt 2x beim Service und schriftlich wiedersprochen. Mal schauen was rauskommt.
Ich möchte meinen alten Vertrag mit vorheriger Laufzeit wiederhaben.
am 17.09.2025 12:31
Am besten hier widerrufen.
https://www.vodafone.de/retoure/landing-page
Ist schon krass wie das scheinbar praktiziert wird.
am 17.09.2025 15:24
Ist schon krass das Vodafone seine eigenen Vorgaben nicht ordentlich umsetzt.
Soziale-Verantwortung/Haustürkodex
Gruß Hermes1
am 17.09.2025 16:54
Das Problem ist nicht Vodafone mit dem eigenen Kodex, das Problem sind die Sub-und-Premium-Partner, die den Kunden auf die Nerven gehen. Die haben ebenfalls einen sogenannten Haustürkodex. Leider halten sich diese Firmen überhaupt nicht an diesen Kodex, oder es sind die Vertreter denen nur die Provision wichtig ist. In der Regel sind diese "Muss mal kurz den Router anschauen" Ausreden genau das, billige Ausreden um ins Gespräch zu kommen. Sind die in der Wohnung baut sich unterschwellig dieses "Wie kriege ich den wieder aus der Wohnung" Gefühl auf. Da die Kunden von so aggressiven Methoden unter Druck gesetzt werden, handeln die dann vielleicht anders. Ich habe diese Methoden noch nie leiden können und lasse diese angeblichen Mitarbeiter einfach vor der geschlossenen Tür stehen. Irgendwann müssen die ja auch mal wieder gehen. Die sind eine Plage und es müsste mal endlich gesetzlich etwas gegen diese Provisionssammelwut getan werden. Einige kommen so auf ein Gehalt in Höhe von bis zu 6.000,- € oder gar mehr. Es werden nur die teuersten Verträge abgeschlossen, weil die ja das meiste an Provision einbringen. So lange das nicht eingegrenzt wird, kann das Spiel so weiter gehen.
am 17.09.2025 18:43
Es gäbe schon die Möglichkeit seitens Vodafone dem ganzen einen Riegel vorzuschieben, diese Haustürvertreter müssen ja die Verträge an Vodafone übermitteln, würde Vodafone nachdem sie diese erhalten haben, eine E-Mail mit Vertragsdaten und Bestätigungslink nach 8 Stunden dem Kunden zusenden und nur wen der Kunde diesen bestätigt kommt der Vertrag zu Stande , wie es ja auch bei einem Vertragsabschluß Online gehändelt wird, wäre man schon einen Schritt weiter und der Kunde hätte mehr Sicherheit.
1. Kunde hat Zeit sich das ganze zu überlegen
2. Der Druck durch den Vertriebler ist nicht mehr gegeben, der wird ja keine 8 Std. auf dem Sofa sitzen und warten
3. Kunde kann sich in Ruhe informieren, Rat einholen (Verwandten, Freund)
Das wäre Kundenservice, aber so lange Vodafone durch die Vertragsabschlüße mitverdient wird sich hier nichts ändern-
Gruß Hermes1