Frage
Antwort
Lösung
am 25.11.2025 22:39
Hallo zusammen,
ich wollte hier einmal meine aktuelle Erfahrung mit Vodafone schildern. Vielleicht hat ja jemand Ähnliches erlebt oder kann mir sagen, ob das normal ist.
Ich habe zwei Mobilfunkverträge bei Vodafone sowie einen Kabelvertrag. Einer der Mobilfunkverträge lief jetzt aus und ich habe rechtzeitig gekündigt. Da kein Rückruf von Vodafone wegen einer Vertragsverlängerung kam, habe ich am 07.11. selbst Kontakt aufgenommen, um die Verlängerung zu besprechen.
Dabei habe ich tatsächlich ein gutes Angebot bekommen, so gut, dass es mir fast schon merkwürdig vorkam. Der Berater, wahrscheinlich aus einem Vodafone-Shop, hat mir jedoch mehrfach versichert, dass alles korrekt sei. Unter anderem meinte er, dass der GigaKombi-Vorteil auf beide Handyverträge angewendet werden könne. Das erschien mir zwar fragwürdig, aber wenn ein Mitarbeiter es mehrfach bestätigt, verlässt man sich ja darauf.
Als ich dann die Unterlagen bekam, folgte die große Überraschung. Der neue Mobilfunkvertrag entsprach zwar dem, was besprochen wurde, aber der GigaKombi wurde plötzlich ganz anders dargestellt und umgeschrieben, sodass mein anderer noch laufender Vertrag teurer geworden wäre. Außerdem sollte mein Kabelvertrag von 19,99 Euro auf 44,99 Euro steigen, und das bei gleichen Leistung.
Ich habe sofort reagiert und den gesamten Vorgang noch am selben Tag storniert und rückabwickeln lassen. Seitdem hänge ich allerdings seit über zwei Wochen in einem völlig unklaren Zustand. Zahlreiche Anrufe beim Kundenservice führen jedes Mal zu anderen Aussagen. Einige Mitarbeiter können mir gar keine Auskunft geben und sagen nur, ich müsse abwarten, weil die Stornierung länger dauere und sie mir nicht sagen könnten, ob mein Vertrag wieder im ursprünglichen Zustand ist. Andere nehmen Änderungen vor und versprechen einen Rückruf, der aber nie kommt. Beim nächsten Anruf lande ich dann wieder bei jemandem, der angeblich kein Problem sieht und mir stattdessen direkt eine Vertragsverlängerung für 49,99 oder bestenfalls 44,99 Euro anbietet. Für einen ganz normalen Telefon und Internet Flat ohne Handy erscheint mir das extrem hoch. Oder bin ich hier einfach schlecht informiert?
Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt einfach nur enttäuscht und erschöpft von diesem Hin und Her. Heute habe ich schließlich aufgegeben und meinen auslaufenden Mobilfunkvertrag auf Prepaid umstellen lassen, damit ich meine Nummer behalte. Ich bin die nächsten zwei Monate unterwegs und habe momentan keinen Nerv, einen neuen Anbieter zu suchen oder eine Portierung durchzuführen.
Ein Vodafone Mitarbeiter sagte mir sogar, ich müsse erst weggehen, dann bekäme ich vielleicht als neuer Kunde wieder ein attraktives Angebot. Und ganz ehrlich, genau so fühlt es sich inzwischen an. Ich war bisher immer zu bequem, den Anbieter zu wechseln, und habe mich auf die Verlängerungen eingelassen, aber dieses Mal kann ich das nicht einmal ansatzweise in Betracht ziehen.
Viele Grüße
am 26.11.2025 06:33
eAm Telefon hast du meistens Callcenter-Mitarbeiter, die vor allem auf ihre Provision aus sind. Die Stornierung eines Vertrages braucht nun einmal Zeit, und das lässt sich auch nicht beschleunigen. Du hast dich ja bereits auf CallYa umstellen lassen, und dort kannst du in der Regel mit guten Angeboten rechnen. Wenn du möchtest, kannst du später jederzeit wieder in einen Laufzeitvertrag wechseln.
Ich persönlich bin mit den Angeboten nicht zufrieden, deshalb wechsle ich zur Konkurrenz. Den Stress mit den Callcentern möchte ich mir einfach nicht mehr antun, denn diese sind bei Vodafone schon speziell.