1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Suche Docsis 3.1 Rückweg Sperrfilter
Skynet_1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Wie ich schon oben schreibe suche ich einen Docsis 3.1 Rückweg Sperrfilter, aufgrund von Probleme mit Docsis 3.1 .

Leider gibt es da zu viel auswahl und benötige hilfe.

Bisher habe ich möglicherweise 2 gefunden die funktionieren könnten oder alles blockieren Axing Hochpassfilter Ethernet Over Coax Rückkanal-Blocker und SYMARIX HPF-258-1 Rückwegsperrfilter Sperrbereich 5 bis 204 MHz für G.hn Wave2 EoC oder DOCSIS 3.1 mit 200 MHz Upstream.

Würde einer davon funktionieren?

22 Antworten 22

Reine EuroDOCSIS3.0-Modems dürften dir auch nicht weiterhelfen - insbesondere weil Vodafone die mittlerweile für Gigabit-Tarife nicht mehr zulässt.

Das Problem dürfte eher die Firmware deines Modems sein - aber da müsstest du dich halt selbst um ein Upgrade kümmern...

Ganz sicher?

Meine alte defekte Fritzbox 6490 (Wlan funktion kaputt) lässt sich einwandfrei an ein Gigabit anschluss betreiben nur der Speed (Ca 600 - 700Mbit/s) ist etwas langsam, da nur 24x Downstream Kanäle sind.

Mein Modem gekauft über Ebay Technicolor TC4400 hat die Firmware 70.12.40.

Der vorbesitzer hat dieses Modem über Werner Elektronic gekauft.

Hi,

jep, hier sollte ein Firmwareupdate durchgeführt werden: https://www.kabeluser.de/threads/36248/page-415#post-485311

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Skynet_1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi

Wie kann ich es manuell updaten?

Anscheinend laut Internet geht das nur Online über den CMTS und wie kann ich da drüber das update starten?

Du selbst garnicht! Es sei denn, du hast ein eigenes CMTS!

Skynet_1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Dann ist das Modem für Privatanwender also Schrott wenn man es nicht updaten kann?

Verstehe ich nicht wieso baut man in den Modem Docsis 3.1 Technik ein die dann sowieso nicht funktioniert.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Sie funktioniert bei DIR nicht! Bei 99,99% aller anderen Kunden allerdings schon. Und diese Modems mussten schon immer über den Hersteller geupdatet werden! Da sie offiziell nicht an Endkunden verkauft wurden. Nur über Umwege über Zwischenhändler!

Skynet_1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es muss ja noch ne andere möglichkeit geben ohne es direkt an den Hersteller zu Schicken, denn einige Leute die das mit dem OFDMA problem haben konnten das ja auch Updaten vermutlich über irgendwelche scripte oder so.

Dann muss ich noch weiter suchen in Internet wie man es updaten kann.

Das Problem ist das ganze hatt mir schon fast 300€ gekostet (Modem + Router)

Edit:

Ich brauch wohl die Firmware 70.12.43 oder 44 um das Problem zu lösen.

das Update bekommst du nur über den Distributor:

https://www.werner-electronic.de/firmwareupdate-fuer-tc4400-eu-kabel-modem

Skynet_1990
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey danke das ist vermutlich die lösung.

Etwas unpassend, aber ich fahre ab dem Wochenende in Urlaub.

Ich werde denke ich es am Samstag zur Post bringen und hoffentlich sind sie nicht zu schnell mit dem Update und mit DPD.