ungewollte Kündigung?
ropihi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

in meinem Auto und im Urlaub benutze ich ein etwas älteres Smartphone mit einem Prepaid-Tarif. Da ich es beim letzten Mal relativ hoch aufgeladen und seitdem selten benutzt habe, ist mir erst jetzt aufgefallen, dass es sich nicht mehr im Vodafone-Netz anmelden kann und auch nicht mehr in meiner Web-Übersicht geführt wird.

 

Laut einem Mitarbeiter im hiesigen Vodafone-Shop wurde Ihrerseits der Vertrag gekündigt, was für mich zu einigen Fragen führt:
1. Lässt sich das wieder rückgängig machen, oder muss ich jetzt eine andere SIM-Karte bestellen?


2. Wie komme ich im zweiten Fall an das Geld, was sich noch auf der Karte befand?
3. Wieso habe ich laut SMS-Verlauf keine vorherige Benachrichtigung bekommen, dass mir das ohne eine Aufladung kurz bevorsteht? Dass eine Nummer bei längerer Nicht-Nutzung abgeschaltet wird, war mir bekannt, aber ich habe es ja schon ab und zu benutzt.


Mit freundlichen Grüßen
ropihi

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

ich glaube eine Aufladung wird auch als Aktivität gewertet

 

Callya Hotline: 0172 229 0 229

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

erstmal vorab:
wie lange liegt die letzte aktive Nutzung zurück?

ropihi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die letzte Nutzung mit SMS war am 21.11.2023. Als Gespräch eventuell auch noch im Februar 24 in einem Norwegischen Partnernetz.  

dann ist eine Reaktivierung wahrscheinlich nicht mehr möglich

 

probiere es mal über WhatsApp:

WhatsApp CallYa: 0172 2000 229

 

hier ein paar Infos:

https://www.vodafone.de/hilfe/prepaid/gueltigkeit.html

ropihi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Tja, das ist nicht möglich, weil ich nicht bei WhatsApp bin - und auch nicht sein will. Gibt es vielleicht eine Alternative über MeinVodaphone?

 

Da sich das Phone vor kurzem, d.h. im Juli o.ä. noch am Netz anmelden konnte, ist es aber auch nicht so, dass die Abschaltung bereits vor Monaten erfolgte. Und ich hatte es in den letzten Jahre auch schon länger ohne Aktivität. 

 

Btw. : der Mitarbeiter im Vodafone-Shop fragte aber auch nach der letzten Aufladung und nicht nach der Inaktivität.

 

Ansonsten schon mal Danke für die Unterstützung!

ropihi

ich glaube eine Aufladung wird auch als Aktivität gewertet

 

Callya Hotline: 0172 229 0 229

Okay, danke nochmal! Dann werde ich es darüber versuchen.

Schönes Wochenende

ropihi

Hat mit der Hotline wunderbar geklappt!

Laut Mitarbeiter ist wohl eine Aktivität pro Monat zu empfehlen.

Hi @ropihi,

 

genau. Empfehlung ist meist alle zwei Monate eine Aktivität durchzuführen, dann bleibt die SIM-Karte aktiv. 👍😃

Wenn du jeden Monat eine durchführst, dann bist du definitiv auf der sicheren Seite. 

BodoBS
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin @ropihi

Allgemein gilt:
Mindestens alle 90 Tage ein kostenpflichtige Aktion für z.B. 9 ct. schützt die CallYa-SIM-Karte vor Sperrung durch Vodafone

 

( Quelle: Vodafone Hilfe - Prepaid (CallYa) Gültigkeit )

Kurze Übersicht:

### Guthaben aufladen, Gültigkeit und Deaktivierung: #################

 

Guthaben aufladen verlängert die Gültigkeit in folgenden Schritten

15 Euro verlängert um 9 Monate und

25 Euro verlängert um 15 Monate.

( 5 Euro um 3 Monate, 10 Euro um 6 Monate und 20 Euro um 12 Monate )

 

ALTERNATIVE

Wenn ausreichend Guthaben auf der CallYa Karte ist, reicht es auch alle 90 Tage ein kostenpflichtiges Telefonat zu führen oder eine SMS zu schreiben.

 

Also alle 90 Tage eine kostenpflichtige Aktion (9 Cent) von der SIM Karte!

 

Jede Rufnummer erhält 4 Wochen vor Deaktivierung eine SMS als Information.

 

Zum Erhalt der SMS, die zur Zeit nur max. 48h gespeichert und zugestellt werden,  muss das Handy natürlich eingeschaltet sein.

 

Letzte Rettung:

deaktivierte Rufnummern können ab dem Tag der Sperrung
90 Tage lang über den Kundenservice wieder reaktiviert werden.

 

#######################################################

  

Viele Grüße

BodoBS