Frage
Antwort
Lösung
am
09.01.2025
11:28
- zuletzt bearbeitet am
09.01.2025
11:37
von
akoch
Guten Tag,
da das Business-Team nun schon zwei Rückrufzusagen nicht eingehalten hat, versuche ich es auf diesem Weg:
- Standort an noch sehr neuem Mast in sehr ländlichem Raum, also wohl kaum mit Nutzern überlastet, in 25557 Steenfeld,
- Freie Sicht auf den keine 100m entfernten Mast, vom Balkon aus,
- neues Samsung-Tablet "Galaxy Tab Active Pro 5G", Netzanzeige "5G" ist stabil.
- 5G-Vertrag, wurde vom Support im Dezember auch "für 5G eingerichtet" (warum auch immer das erst auf Nachfrage gemacht wird).
Und doch ist die Download-Geschwindigkeit exakt wie bisher mit nur LTE-fähigen Geräten, z.B. unserer Fritz Box 6850LTE.
Besteht da irgendeine Hoffnung, mit einer Fritz Box 6850 5G höhere Download-Geschwindigkeiten zu bekommen?
Sonst würde sich die Anschaffung ja auf keinen Fall lohnen.
Oder sind diese extrem langsamen Werte als Störung zu beurteilen?
Danke für Tipps und Hilfe!
Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.01.2025 22:01 - bearbeitet 13.01.2025 22:06
Hallo @Aubergino ,
der Antwort von @akoch ist nichts hinzuzufügen. Nur so viel: Du hast eine Fritte 6850 LTE mit einem CAT 4 Modem. Die kann kein 5G-Signal empfangen, obendrein kann sie keine Kanäle bündeln, also nur eine Frequenz empfangen. Bei Dir dürfte das Band 20 sein, 800 MHz. (Musst Du mal im Routermenü eruieren.)
Das Band n28 liefert zwar ein 5 G-Signal, aber im LowBand-Bereich. Ich übersetze das mal auf Imbissdeutsch.
Die ISP nutzen das niedrigfrequente Band n28, um sagen zu können, dass 5G weithin reichend ausgebaut ist, was aber kein echtes 5G ist. Bei Band n78 fängt es an Spaß zu machen, das ist bei Dir aber nicht gegeben. Band n3 5G aber auch Band 3 LTE wäre da noch eine Alternative. Hier teilen sich LTE und 5G die Frequenz.
Kurz und gut:
Vom Kauf einer Fritte 6850 5G ist in Deinem Falle abzuraten! Mein letzter Kenntnisstand ist, dass sie um die 500,-- € kostet. Lohnt nicht!
Da Du sehr ländlich wohnst ist davon auszugehen, dass bei Dir kein Kabelanschluss herrscht. Das Wort Glasfaser möchte ich hier eigentlich nicht erwähnen... Bei DSL (Kupfer) kommen bei Dir nur unbefriedigende Werte an, nehme ich an. Also unter 6 Mbit/s.
Wie ich die Sache sehe, bleiben Dir zwei Optionen:
1.
Du besorgst Dir einen (5G-fähigen) LTE/5G-Router, der die LowBands, wie von @akoch o. g. gezeigt bündeln kann.
Dann kannst Du VIELLEICHT noch etwas mehr an Speed herauskitzeln.
2.
Du nutzt einen Dienst wie Sky-DSL oder StarLink.
SkyDSL soll inzwischen auch überrannt sein und Starlink habe ich keine Erfahrungen mit.
Gruß
am 09.01.2025 11:43
Vermutlich ist das der Standort direkt in der Nähe des Flusses/Kanals?
Der hat zwar schon 5G verbaut aber keine Midbänder sondern nur die LowBänder:
4G B8,B20,B28
und entsprechend
5G DSS N28
Deswegen sind dort schon keine überragenden Geschwindigkeiten zu erwarten.
Weiterhin ist die Auslastung auch nicht so gering wie du vielleicht annimmst.
Eine zeitnahe Erweiterung mit weiteren Bändern sehe ich nicht.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!am 13.01.2025 18:38
Moin akoch,
danke für die Klärung... Ja, der Standort ist es. Das mit den Mid- und Lowbändern sagt mir als Laie zwar nichts, aber ich vermute mal, dass das bedeutet, dass man auch mit einer 5G-Fritzbox nicht mehr erwarten könnte, richtig? Echt schade... Aber gut, dass ich das vorher getestet habe.
MfG Aubergino
13.01.2025 22:01 - bearbeitet 13.01.2025 22:06
Hallo @Aubergino ,
der Antwort von @akoch ist nichts hinzuzufügen. Nur so viel: Du hast eine Fritte 6850 LTE mit einem CAT 4 Modem. Die kann kein 5G-Signal empfangen, obendrein kann sie keine Kanäle bündeln, also nur eine Frequenz empfangen. Bei Dir dürfte das Band 20 sein, 800 MHz. (Musst Du mal im Routermenü eruieren.)
Das Band n28 liefert zwar ein 5 G-Signal, aber im LowBand-Bereich. Ich übersetze das mal auf Imbissdeutsch.
Die ISP nutzen das niedrigfrequente Band n28, um sagen zu können, dass 5G weithin reichend ausgebaut ist, was aber kein echtes 5G ist. Bei Band n78 fängt es an Spaß zu machen, das ist bei Dir aber nicht gegeben. Band n3 5G aber auch Band 3 LTE wäre da noch eine Alternative. Hier teilen sich LTE und 5G die Frequenz.
Kurz und gut:
Vom Kauf einer Fritte 6850 5G ist in Deinem Falle abzuraten! Mein letzter Kenntnisstand ist, dass sie um die 500,-- € kostet. Lohnt nicht!
Da Du sehr ländlich wohnst ist davon auszugehen, dass bei Dir kein Kabelanschluss herrscht. Das Wort Glasfaser möchte ich hier eigentlich nicht erwähnen... Bei DSL (Kupfer) kommen bei Dir nur unbefriedigende Werte an, nehme ich an. Also unter 6 Mbit/s.
Wie ich die Sache sehe, bleiben Dir zwei Optionen:
1.
Du besorgst Dir einen (5G-fähigen) LTE/5G-Router, der die LowBands, wie von @akoch o. g. gezeigt bündeln kann.
Dann kannst Du VIELLEICHT noch etwas mehr an Speed herauskitzeln.
2.
Du nutzt einen Dienst wie Sky-DSL oder StarLink.
SkyDSL soll inzwischen auch überrannt sein und Starlink habe ich keine Erfahrungen mit.
Gruß
am 14.01.2025 10:41
Moin Graüzönä, danke für Dein Imbissdeutsch... Ja, unter 500€ geht da nichts, deshalb wollte ich vorher sicher gehen, dass es nützt.
Wie hatten darauf gesetzt, mit 5G und entpsrechendem Vertrag unsere Telefon- und Internetbedürfnisse (die bei etwas unter 100Mbit/sec.liegen) zu erfüllen. Sehr ärgerlich, wenn man dann hinterher lernt, dass das alles nur leere Werbeaussagen sind! In allen anderen Branchen würde das als irreführende Werbung geahndet.
Dann also doch Nordischnet-Glasfaser, wir hätten das sonst nicht gebraucht. Ob ich Vodafone nun vorzeitig einen Vertrag mit kleinerem Datenvolumen abringen kann? Von unlimited oder 100GB Volumen haben wir dann nichts mehr. Und die beworbene Speed-Leistung ist ja nicht mal zu 10% erfüllt, da sollte man ja eigentlich auf Einsicht hoffen dürfen.
Danke jedenfalls Euch beiden für Eure klaren Worte.
Grüße
Aubergino
am 14.01.2025 15:17
Hallo @Aubergino ,
wie gesagt, um Deinen Vertrag relativ vernünftig nutzen zu können, brauchst Du einen Router, der z. B. Band 20 800 MHz als Ankerband UND Band n28 700 MHz bündeln kann, aber selbst dann darf man keine Wunder erwarten.
Was die Werbung angeht, so drücken sich die Netzbetreiber bewusst unverbindlich aus. Es heißt ja nicht, der Tarif xyz mit 5G kommt MIT 100 MHz bei Ihnen an, sondern „mit BIS ZU 100 Mbit/s“.
Was die Kulanz angeht, so sehe ich bei Dir an sich keinerlei Probleme, einen alternativen Vertrag anzubieten, da Du ja recht freundlich und sachlich geblieben bist, aber ich habe da nicht zu entscheiden.
Was den Glasfaseranschluss angeht, so sollte ein Festnetzanschluss IMMER einer Mobilfunkverbindung vorzuziehen sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mobilfunkturm ausfällt ist deutlich höher, als bei einem Festnetzanschluss.
Vielen Dank, für die Lösungsmarkierung, ich bin wieder wer...
😉
Aber so richtig helfen konnte ich ja eigentlich nicht.
Viel Erfolg im weiteren Verlauf mit VF.
Gruß