alte SIM Karte wieder aktivieren
vasquish
Daten-Fan
Daten-Fan

Hi zusammen,

ich würde gerne meine alte Prepaid Nummer wieder aktivieren bzw. die Nummer auf eine neue Prepaid Karte übertragen. Die Nummer funktionierte zuletzt noch einige Zeit, aber wurde wohl vor ein paar Monaten deaktiviert. Allerdings weiß ich nicht, zu welchem Vodafone Partner diese gehört, damit ich mich dorthin wenden kann. Ein Check zeigt nur:

• Original-Provider: vodafone
  • Original-Netz: vodafone
  • portiert: nein

Vielleicht ist auch direkt ein Wechsel zu Vodafone Callya möglich?

Ich habe die Karte hier und kann weitere Daten per PN nennen. Vielleicht meldet sich ein Mod bei mir 🙂

Danke vorab und LG

6 Antworten 6
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @vasquish,

wenn die alte Nummer ebenfalls eine Callya Prepaid Rufnummer war, dann ist eine Übertragung der Rufnummer auf eine andere CallYa Rufnummer nicht möglich. 

Sollte die alte Rufnummer wegen Inaktivität deaktiviert worden sein, dann ist eine Reaktivierung nur innerhalb von 90 Tagen möglich. Dies kann über die Kundenbetreuung +49 172 229 0 229 (erreichbar von jedem Festnetztelefon aus) schnell geprüft werden. Halte hierzu Rufnummer und Kundenkennwort parat. 

Danke für deine Antwort! 🙂 Dafür hab ich aber kein Kundenkennwort, zumindest nicht, das ich wüsste. Wie kann man da wieder dran kommen? Kann man überhaupt an die Nummer kommen, wenn die 90 Tage abgelaufen sind? Wäre mir aufgrund Whatsapp etc. sehr wichtig.

Hi @vasquish,

das fehlende Kundenkennwort kannst du mit dem --> InfoDok 265 <-- neu beantragen. Ausfüllen und an VF am besten über das Kontaktformular senden. Bei der Abfrage des Kennworts einfach ein fiktives Kennwort eintragen, dann wird das Formular abgesandt.

Dauert ca. 2-3 Tage. Du erhältst über die Änderung eine SMS.

Sofern die Rufnummer bereits lieber als 90 Tage deaktiviert war, ist sie nicht mehr zu reaktivieren. 

MasterVodaF
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin VF-Team!

Wir haben nun fast alles versucht tel. Kontakt mit VF, sowie dem Kundendienst gemailt, mit Kennwort und Vertrags-/Kundenr. sogar erneut mit Ausweiskopien legitimiert, um unsere Nr. wiederherzustellen, die seit 28.04.2025 deaktiviert wurde. 

Zuvor haben wir aber auch keine Benachrichtigung erhalten, das die Nr. deaktiviert werden würde. Weder per SMS, E-Mail noch per Brief.

Die Nr. liegt beim Vertragspartner MOCO / moconta GmbH, die von vodafone übernommen wurde.

Tatsächlich wirklich kein herankommen mehr?

Und was geschieht mit WhatsApp, wenn die Nr. von vodafone neu vergeben wird? Wird/kann sie überhaupt neu vergeben werden?

Mit besten Grüßen

Hi @MasterVodaF,

wenn die Rufnummer seit April deaktiviert ist, hat man maximal noch 90 Tage Zeit, die Nummer wieder zu reaktivieren. Danach ist sie unwiderruflich verloren. 

Wenn das Telefon aus gewesen ist, können SMS auch nicht zugestellt werden. VF versucht in diesem Fall weiterhin für maximal 48h lang die SMS zuzustellen. Schlägt dies fehl, beendet VF den Zustellversuch. Die SMS gilt aber dennoch als zugestellt. 

Wenn die Nummer neu vergeben wird, dann erhält der neue Vertragsinhaber dieser Rufnummer unter Umständen Nachrichten von Usern, die die Nummer als Kontakt gespeichert haben. 

Du kannst im Netz und auch hier häufig lesen, dass User Nachrichten (Messenger Apps, SMS, Anrufe etc.) von alten Kontakten bekommen, die von einem Wechsel der Rufnummer zu einem neuen Inhaber nichts wissen.

MasterVodaF
Daten-Fan
Daten-Fan

Das ist mehr als ärgerlich.. Das Betriebs-Handy war/ist permanent an, auch & gerade übers Wochenende.

Wg. Bestellungen wurden wir zu 99,99% angerufen, deswegen reichte eine CallYa-Prepaidkarte völlig aus. Die Kommunikation verlagerte sich jedoch auf WhatsApp, Festnetz, E-Mail & div. Plattformen. weil der Mobilfunk hier auf dem Land schlicht unterirdisch ist.

Wenn die Nummer unwiderruflich verloren ist, müssten aufwendige Änderungen auf Websites & Plattformen durchgeführt werden. Tausende Visitenkarten wären wertlos.

Wir können es absolut nicht verstehen, warum nicht durch eine neue Vertragsart z.B. beim >gleichen< Anbieter(vodafone) die Nummer einfach nicht wiederhergestellt  / reaktiviert werden kann.