am 26.08.2019 16:46 - zuletzt bearbeitet am 16.09.2019 14:24 von Grautvornix
Hallo zusammen, mich würde mal interessen warum ein Wechsel von den bestehenden CallYa Tarifen in den Callya Digital nicht direkt möglich sein soll. In meinem Fall ist sowohl ein Sepa Mandat erteilt als auch die Identifikation erst kürzlich gemacht worden, so dass mir etwas das Verständnis fehlt, dass zum Wechsel des Tarifs mehr als ein Klick in der App notwendig sein soll. Das wäre digital! Aber eine Neubeantragung inkl. aller Prüfungen, Mandate, Rufnummernübernahme und am Ende wahrscheinlich noch der Versand einer neuen SIM ist alles andere als digital.
Hinzu kommt das bevor ich den ganzen Beantragungsprozess bei meinem bestehenden Provider nochmal durcharbeite, kann ich das auch bei einem anderen Provider tun, oder?
Vielleicht kann sich mal einer der Vodafone Tarif- und Prozessspezialisten hierzu äußern, ob es da einen nachvollziehbaren Grund gibt oder was man sich sonst dabei gedacht hat.
Danke vorab.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 14.10.2019 16:00
Hallo @SG_,
Deine Nummer wird in CallYa umgestellt und erst mal im Talk & SMS Tarif aktiviert.
Danach können wir gern Deine Nummer gleich in den CallYa Digital umstellen. 🙂
Hast Du den Laufzeitvertrag schon schriftlich gekündigt, mit dem Wunsch in CallYa zu wechseln?
Viele Grüße
Grautvornix
14.10.2019 16:33 - bearbeitet 14.10.2019 16:34
@Grautvornix schrieb:Hallo @SG_,
Deine Nummer wird in CallYa umgestellt und erst mal im Talk & SMS Tarif aktiviert.
Danach können wir gern Deine Nummer gleich in den CallYa Digital umstellen. 🙂
Hast Du den Laufzeitvertrag schon schriftlich gekündigt, mit dem Wunsch in CallYa zu wechseln?
Viele Grüße
Grautvornix
Hallo,
die Kündigung würde ich jetzt dementsprechend an den aktuellen Kundendienst senden, also mit Wunsch der Umwandlung in CallYa Talk&SMS zum Stichtag. Am Stichtag sende ich dann die offiziell hier beschriebene Email an CallYa Digital? Was geschieht mit dem Guthaben, dass ich dann, um mein Telefon unterbrechungsfrei nutzen zu können, aufgeladen habe?
Vielen Dank!
am 14.10.2019 17:00
am 14.10.2019 18:21
Ich fürchte meine Frage war nicht genau genug. Eigentlich bin ich verunsichert, weil ich hier gelesen habe, dass die Umwandlung von Legacy CallYa in Digital erst nach der ersten bezahlten/geladenen Periode erfolgt. Was natürlich 4 Wochen wären.
14.10.2019 18:38 - bearbeitet 14.10.2019 18:40
Wie kann ich in folgenden Fall vorgehen?
Meine Callya Karte ist auf ein Familienmitglied registriert. Ein Wechsel in den Tarif mit einem Scan meines Ausweises (gleicher Nachname) und meiner Girocard funktioniert leider nicht, da ich nicht der Karteninhaber bin, soweit auch nachvollziehbar (hätte ja klappen können).
Eine Übernahme der Karte in einem Vodafoneshop hat leider nicht funktioniert, mir wurde nur das InfoDok251 zum Selbstausfüllen und abschicken mitgegeben. Da ich mit der Videoidentifizierung bisher schlechte Erfahrungen gemacht habe, bringt mir das leider nichts. Mit Postident hätte ich kein Problem, ist hier aber laut InfoDok nicht möglich.
Könnte auf die Identifizierung per Videoident verzichtet werden, da ich schon seit über 2 Jahren einen Kabelanschluss habe? Bei einer Neubestellung wäre das ja möglich.
Eine Möglichkeit wäre wohl noch (laut einem Post in diesem Thread), dass ich einen Scan des Ausweis des Callya Karten Inhabers zusammen mit einem Scan meiner Bankkarte an die E-Mail Adresse schicke. In dem Fall würde der Inhaber gleich bleiben, die Abbuchung jedoch von meinem Konto erfolgen. Ist das so richtig?
Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
14.10.2019 20:50 - bearbeitet 14.10.2019 20:53
@smartphone.handy.22 schrieb:
(...)
Mit Postident hätte ich kein Problem, ist hier aber laut InfoDok nicht möglich.
Könnte auf die Identifizierung per Videoident verzichtet werden, da ich schon seit über 2 Jahren einen Kabelanschluss habe? Bei einer Neubestellung wäre das ja möglich.
(...)
Nein, das ist bei einer Übernahme nicht möglich. Hier ist zwingend eine Identifikation Voraussetzung.
Wenn Ausweis und EC-Karte in Kopie erforderlich ist, dann denke ich, dass hier die Namen übereinstimmen müssen. Aber das kann nur VF beantworten, ob diese Kombination zulässig ist.
Hier die Auflösung. Ausweis und EC-Karte müssen vom selben Inhaber sein.
https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/CallYa-Digital/m-p/1997670/highlight/true#M80606
14.10.2019 21:26 - bearbeitet 14.10.2019 21:30
Hallo Mav1976, das hatte mich auch schon verwirrt. Auf der einen Seite schreibt Vodafone, dass der Inhaber der selbe sein muss, hier: https://forum.vodafone.de/t5/CallYa/Wechsel-in-CallYa-Digital/m-p/2012112#M81593
kommt jedoch die Antwort, dass eine Übereinstimmung nicht zwingend erforderlich ist. Ob man dann vom Callyakarteninhaber und Bankkontoinhaber den Ausweis mitschicken muss würde mich auch interessieren, wenn das dann geht.
Mal abwarten was Vodafone dazu sagt.
am 15.10.2019 08:25
am 15.10.2019 12:52
Hallo @Smartphone.handy.22,
grundsätzlich ist die Umschreibung auf Deinen Namen, mit anschließender Identifizierung für beide Seiten die beste Lösung.
Die Umschreibung funktioniert aber nur mit Identifizierung, ein anderer bereits auf dich registrierter Vertrag spielt keine Rolle.
Unterschiedliche Namen auf Perso und EC-Karte sind so eine Sache - leider wird dies aktuell nicht akzeptiert.
Liebe Grüße
NeNa
am 16.10.2019 21:08
Hallo,
Ich habe am 29.September an
callya.digital@vodafone.com
die geforderten Unterlagen gesendet. Leide habe ich bis heute noch keine Rückmeldung erhalten. Woran kann das liegen? Komme direkt aus einem Vodafone Langzeitvertrag.
Lg