Warum verlangt ein Vodafone Shop eigene Aufschläge für Begleichung von Vodafone Rechnungen ?
Neugieriger
Daten-Fan
Daten-Fan

Der Kieler Vodafone Shop Holstenstrasse 34  ( hatetepes://shops.vodafone.de/kiel/holstenstr.-34 )

verlangt eine "Servicegebühr" sowie eine 15e Extra-Aufladung für die Zahlung einer Vodafone Rechnung.

Warum wird aus Vodafones CallYa Jahrestarif für 100e im obigen Vodafone Laden dann tatsächlich 117e ?

 

Was war passiert ?

Habe als Bestandskunde Kabel den CallYa Jahrestarif beantragt und von VF eine SIM mit Rechnung erhalten.

Wollte in obigem Laden die Rechnung bar zahlen und damit die SIM Karte freischalten lassen.

Habe Schreiben von VF - Rechnung 100e und noch anhaftende SIM-Karte - dort praesentiert.

 

Der Vodafone Mitarbeiter in obigem Laden lehnte die Rechnung von Vodafone D-dorf ab,

und verlangte zusaetzlich eine "Servicepauschale" von 3e plus eine Aufladung der Jahreskarte zu 15e.

Statt 100e laut Vodafone Angebot und Vodafone Rechnung sollte ich bei VF Kiel nun 117e zahlen.

 

Statt VF-Internas, HickHack und Verweise auf Bank, paypal etc. mein einziges Anliegen als Frage:

Wo kann ich Vodafones Leistungen und Rechnungen in bar zahlen,

ohne bizarre lokale Aufschläge zahlen oder betteln zu muessen.

 

Danke.

Der neue Neugierige hier 🙂

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Neugieriger
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für den geldwerten Hinweis. Ich habe nach Auflistung der Aufschläge dieses Wiederverkäufers -

 

dh "Arbeitspauschale" für 1x Geld kassieren und unnötige Aufladung (einer vollen 50GB Jahreskarte) -

 

von Geschäften mit diesem Laden abgesehen, und nur 1km südlich davon bei "Vodafone im Sofienhof"

meine Vodafone Rechnung inkl Einrichten und Freischalten zum Original Vodafone Preis gezahlt.

 

Übrigens in Bargeld, dem gesetzlichen Zahlungsmittel, @ reneromann (SuperUser).

Natürlich mit ebenso gesetzlicher Papierquittung, Dunkelflaute und EMP-sicher.

 

Danke fuer Eure Tips.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Neugieriger  schrieb:

Wo kann ich Vodafones Leistungen und Rechnungen in bar zahlen,

ohne bizarre lokale Aufschläge zahlen oder betteln zu muessen.🙂


Gar nicht.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Neugieriger,

 

die Shops laufen zwar unter dem Label von VF, die meisten Shops sind aber eigenständig. Für das aktivieren einer SIM-Karte verdient der Shop nichts und kann entsprechend als Ausgleich Ende Aufladung verlangen. 

 

Du kannst die SIM-Karte aber auch über die VF-Webseite registrieren und aktivieren lassen. Das ist für dich dann kostenfrei. Mittels der MeinVodafone App kannst du dann den Jahresbeitrag aufladen und der Tarif wird freigeschaltet/aktiviert. 

Neugieriger
Daten-Fan
Daten-Fan

Danke für den geldwerten Hinweis. Ich habe nach Auflistung der Aufschläge dieses Wiederverkäufers -

 

dh "Arbeitspauschale" für 1x Geld kassieren und unnötige Aufladung (einer vollen 50GB Jahreskarte) -

 

von Geschäften mit diesem Laden abgesehen, und nur 1km südlich davon bei "Vodafone im Sofienhof"

meine Vodafone Rechnung inkl Einrichten und Freischalten zum Original Vodafone Preis gezahlt.

 

Übrigens in Bargeld, dem gesetzlichen Zahlungsmittel, @ reneromann (SuperUser).

Natürlich mit ebenso gesetzlicher Papierquittung, Dunkelflaute und EMP-sicher.

 

Danke fuer Eure Tips.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nur weil Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel ist, heißt dies noch lange nicht, dass jeder immer und überall für jede Zahlung gezwungen ist, Bargeld akzeptieren zu müssen. Dies hat u.a. der EuGH bereits auf Nachfrage in Bezug auf die Lastschriftzahlung für den Beitragsservice klargestellt -- denn Bargeldhandling kostet auch Geld!

 

Sei froh, wenn du einen Shop gefunden hast, der das ohne Aufschlag macht - aber wie gesagt: Es ist nicht verpflichtend für die Shops, das kostenlos machen zu müssen; genau so wenig wie es für Vodafone gesetzlich verpflichtend ist, Bargeld annehmen zu müssen oder dir eine Papierquittung auszustellen.

 

Und wenn du auf deine Quittung schauen würdest, würdest du auch erkennen, dass dort nicht der CallYa-Jahrestarif als Posten geführt wird, sondern lediglich eine Aufladung in Höhe von X Euro auf eine Prepaid-Karte.