VoLTE/VoWIFI für CallYa
MS15
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi.

Bei O2 bekommt man nun seit einiger Zeit in sämtlichen Tarifen VoLTE und WifiCalling dazu. Wann ist denn zu erwarten, dass Vodafone nachzieht? 

Gruß,

MS

1.083 Antworten 1.083

@Wandrer  schrieb:

Ich habe leider einen, denn das O2-Netz ist ein Flickenteppich in meiner Gegend.

Es gibt in jedem Netz Orte, wo die Funkverbindung nicht so gut oder gar nicht vorhanden ist.

Ich wohne in einer dicht bebauten Gemeinde mit 21.000 Einwohnern am Stadtrand von München. Bei mir zu Hauss ist Vodafone am schlechtesten zu empfangen. 

In meiner Gemeinde hat die Telekom 7 Basisstationen, Telefonica hat 6 Basisstationen, Vodafone hat 5 Basisstationen. Ich wohne so in der Mitte von 2 Basisstationen und habe bei LTE habe ich gerade 0 bis 1 Balken. Es funktioniert gerade so. Von den maximalen 500 MBits bin ich meilenweit entfernt. Oft habe ich nur  5 bis 6 MBits.

Meine Frau hat eine SIM von 1&1 ( Telefonica ) und hat 4 Balken Feldstärke. Die Basisstationen sind auch näher an meiner Wohnung. Trotzdem hätte sie auch VoWIFI zur Verfügung, was sie hier jedoch nicht braucht. Bei Vodafone wäre es sehr wünschenswert, ist jedoch nur für Vertagskunden verfügbar. 

Ich meine mit Flickenteppich tatsächlich NULL Empfang. Und davon gibt es in der Gegend viele Gebiete. Deswegen haben viele in meinem Freundeskreis schon lange 2-3 SIM-Karten von allen drei Anbietern, da es viele Gebiete hier gibt, an denen man nur mit einem oder mit eben keinem Empfang hat.

Der eine oder andere nutzt sogar Antennen mit WLAN-Hotspot am Auto.

Ich rede nicht von Geschwindigkeit, sondern von Empfang, also weniger als ein Balken.

Ich habe den Verdacht dass VoLTE auch bei mir nicht freigeschaltet ist... darf ich einen Moderator um Hilfe per PN bitten? Vielen Dank!

Worauf begründet sich denn dein"Verdacht"? Ist der Schalter für VoLTE in deinem Handy ausgegraut, oder aktivierbar? Oder gar nicht vorhanden?

Ich versuche die Verbindung über einen 4G Router herzustellen... die Einstellungen im Router sind auch soweit okay... LTE Empfang ist da... aber das Telefonieren funktioniert nicht...

VoLTE via Router ... ist das nicht noch sehr "speziell"? Hast Du die Karte schon Mal in einem VoLTE-fähigen Handy geprüft? Da hatte man zumindest schnell Klarheit, ob es wirklich an der SIM, oder nicht doch an einem Parameter im Router liegt.

Speziell ist das, richtig... aber im Überschwemmungsgebiet muss man sich halt vorübergehende Alternativen suchen wenn Deutschlands Festnetzanbieter Nr. 1 die Festenetzanschlüsse nicht instand setzen kann...

Ich werde mal den Versuch im Handy ausprobieren...

Funktioniert auch im Handy nicht... kann man den Status ob VoLTE aktiv ist irgendwie prüfen (im Kundencenter oder per freundlichem Mitarbeiter?

@mikemember  schrieb:

kann man den Status ob VoLTE aktiv ist irgendwie prüfen (im Kundencenter oder per freundlichem Mitarbeiter?

Brauchst du nicht. Seit mehreren Monaten ist VoLTE für alle CallYa Kunden freigeschaltet. Hat Vodafone zumindest gesagt.

Martintr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@cubei  schrieb:

@mikemember  schrieb:

kann man den Status ob VoLTE aktiv ist irgendwie prüfen (im Kundencenter oder per freundlichem Mitarbeiter?

Brauchst du nicht. Seit mehreren Monaten ist VoLTE für alle CallYa Kunden freigeschaltet. Hat Vodafone zumindest gesagt.

Das stimmt doch gar nicht, sieht man doch auch an den letzten Beiträgen hier.

@mikemember 

Wende dich telefonisch oder per WhatsApp an den Kundenservice, dort schaltet man dir VoLTE frei.