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am 14.12.2021 17:45
Hallo,
wir haben drei CallYa Verträge, ich lade meinen Vertrag immer auf und verteile per Transfer auf die anderen beiden Mobiltelefone. Ich hatte schon mehrfach Zweifel, wohin das ganze Geld geht - jetzt habe ich ein aktuelles Beispiel, das seltsam ist - am 10.12. wurde ein Transfer durchgeführt, heute wurde der Vertrag inaktiviert.
Ich möchte eine Buchungsübersicht der drei Verträge bekommen, damit ich es nachvollziehen kann. Wie?
am 14.12.2021 19:06
Hi @Cyberist,
das was du bekommen kannst sind lediglich Aufladebestätigungen. Was anderes gibt es bei CallYa nicht. Für weitere Abgleiche steht die die Kundenbetreuung zur Verfügung.
Wenn ein Vertrag inaktiv wird kann es mehrere Gründe haben. Sprechen wir bei inaktiv von: "die SIM-Karte ist deaktiviert worden"?
am 14.12.2021 19:23
Ich habe auf dem Mobiltelefon in der Vodafone App die Meldung : CallNow Transfer 10,00 € am 10.12.2021
Diesen Transfer habe ich durchgeführt, weil heute die nächste Buchung fällig war.
Heute kam die SMS das der Basispreis von 9,99 € nicht gebucht werden konnte. Das Guthaben ist 0,00 €.
In der App ist der Tarif inaktiv.
am 14.12.2021 19:24
... und in DE herrscht Fiskalisierungspflicht. Vodafone muss eine Rechnung stellen.
14.12.2021 19:33 - bearbeitet 14.12.2021 19:37
@Cyberist schrieb:
... und in DE herrscht Fiskalisierungspflicht. Vodafone muss eine Rechnung stellen.
Nein, gerade bei Prepaid aufgrund der Einfachheit und günstigen Preise müssen die Provider das nicht. Das hat bereits ein Gericht so geurteilt.
Prepaid-Urteil: Anbieter müssen keine Quittungen ausstellen
Wie das Amtsgericht Köln entschied, besteht die sogenannte Quittierungspflicht für Prepaid-Verhältnisse nicht automatisch und kann unter bestimmten Bedingungen verweigert werden.
[...]
Das Gericht lehnte die Forderung unter dem Aktenzeichen 131 C 225/14 ab und verwies in seiner Erklärung darauf, dass ein Prepaidverhältnis “gerade durch günstige Tarife für den Kunden einerseits und einem geringen Verwaltungsaufwand für den Anbieter geprägt” sei und vertragstypisch ohne Rechnungen oder Quittungen geführt werde.
Wenn du den Service von Rechnungen haben möchtest, musst du in die teureren Laufzeitverträge wechseln.
14.12.2021 19:36 - bearbeitet 14.12.2021 19:41
@Cyberist schrieb:
Ich habe auf dem Mobiltelefon in der Vodafone App die Meldung : CallNow Transfer 10,00 € am 10.12.2021
Diesen Transfer habe ich durchgeführt, weil heute die nächste Buchung fällig war..(...)
Ist die Meldung vom Telefon, was die Zahlung getätigt oder empfangen hat?
Wenn getätigt, ist ein eventueller Zahlendreher der Rufnummer ausgeschlossen?
Der schnellste Weg zu prüfen, an welche Nummer der Transfer gegangen ist, ist der Kontakt zur Kundenbetreuung. Diese können einen tieferen Einblick in die Historie der Rufnummer/SIM-Karte/Kundenkonto nehmen.
am 14.12.2021 19:45
Die Meldung ist vom empfangenden Mobiltelefon.
am 14.12.2021 20:57
am 16.12.2021 17:51
Hallo Debionic,
Hast Du Dich bereits bei der Kundenbetreuung gemeldet?
Falls nein , tu das bitte.
Aktuell ist hier im Forum extrem viel los. Wir Moderatoren können da nicht zeitnah antworten.
VG,
Andre