GigaKombi CallYa Vorteil ab 19.12.2025 nicht mehr verfügbar?
maddy1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich nutze seit gestern (21.11.2025) den Prepaid CallYa Jahrestarif. Die Bestellung und Freischaltung des Tarifs verlief ohne Probleme. Bestandteil dieses Tarifs ist die sogenannte "GigaKombi CallYa". Laut Produktwerbung von Vodafone, sowie dem mir zugeschickten Laufzeitvertrag, enthält diese Option "1 GB Datenvolumen alle 4 Wochen als Treue-Vorteil für Vodafone Kund:innen". Ich bin Festnetzkunde bei Vodafone seit 2009, also hätte ich ein Anrecht auf diese Option.

Heute habe ich die folgende SMS von Vodafone erhalten: 

The add-on GigaKombi CallYa Vorteil is no longer available from 19.12.2025.
Book a new add on in your app or call 22922.
Kind regards,
your Vodafone team.

Was soll das bedeuten? Laut Bundesnetzagentur ist ein Anbieter verpflichtet, die im Vertrag vereinbarten Leistungen über die gesamte Laufzeit zu erbringen.

Außerdem würde mich auch interessieren, warum ich plötzlich auf Englisch angeschrieben werde? Bisher hat Vodafone mir ausschließlich Informationen in Deutsch zukommen lassen. Könnte das vielleicht ein Phishing Versuch sein?

3 Antworten 3
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Das mit der Bundesnetzagentur kannst du dir sparen. Die GIGA Kombi ist kein vereinbarter Bestandteil sondern ein Optimales Add On (Bonbon für die Kundenbindung), diese ist NICHT Bestandteil deines Vertrages. 

Wende dich einfach mal an die Hotline mit der Bitte einmal zu überprüfen ob die GIGA Kombi möglich ist. Wenn dein Festnetz-Vertrag berechtigt ist, wirst der entsprechend hinterlegt. 

@seelo2010  schrieb:

[...]

Die GIGA Kombi ist kein vereinbarter Bestandteil sondern ein Optimales Add On (Bonbon für die Kundenbindung), diese ist NICHT Bestandteil deines Vertrages. 

Wie kommst du denn darauf?

In der mir zugeschickten Vertragszusammenfassung steht unter "Mobilfunk - Dienste und Geräte" der folgende Text:

GigaKombi CallYa
1 GB Datenvolumen zum Surfen in Deutschland und im EU-Roaming, solange der Basispreis des CallYaTarifs bezahlt und ein weiteres Produkt genutzt wird, das zur Inanspruchnahme des GigaKombi CallYa Vorteils berechtigt.

@seelo2010  schrieb:

[...]

Wende dich einfach mal an die Hotline mit der Bitte einmal zu überprüfen ob die GIGA Kombi möglich ist. Wenn dein Festnetz-Vertrag berechtigt ist, wirst der entsprechend hinterlegt. 

Ich habe die GigaKombi doch schon. Sie wurde zusammen mit meinem neuen CallYa-Vertrag aktiviert. Auch in der App wird mir 1 GB als zusätzliches Datenvolumen angezeigt.

Allerdings wurde mir über eine SMS mitgeteilt, dass dieser Service am 19.12.2025 deaktiviert werden soll. Ich habe hier oben gefragt, was das bedeuten soll. Wird dieser Vorteil für alle deaktiviert, die einen CallYa-Tarif mit einem weiteren Vodafone-Produkt nutzen oder nur bei mir? Und warum bekomme ich einen Vertrag zugeschickt, der den Service beinhaltet und einen Tag später eine Mitteilung, das man den Service deaktivieren will?

@maddy1 

Alleine dass die SMS auf Englisch ist, würde ich mir erst einmal überhaupt keine Gedanken machen. 

Wenn du stets die SMS in Deutsch bekommen hast, dann ignoriere diese einfach. 

Wie @seelo2010 schrieb, kläre es dem schnellsten und einfachsten über die Kundenbetreuung ab. 

Nutze hierfür am besten den schriftlichen Kontakt via CallYa WhatsApp Chat. 👍😃