Genötigte Vertragsumstellung Prepaid CallYA Flex auf CallYA Allnet Flat S mit Verdopplung der Preise
PR9090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe heute eine schockierende Nachricht bekommen, dass Vodafone ab nächsten Monat einfach ohne meine Zustimmung meinen Prepaid CallYA Flex Tarif für 4,99 € auf CallYA Allnet Flat S für 9,99€ umstellt.

"Wichtige Info für Dich: Wir entwickeln unsere Tarife weiter und stellen Deinen CallYa Flex-Tarif ab dem 01.11.2025 automatisch bei Deiner nächsten Basispreisabbuchung auf den CallYa Allnet Flat S um. Du bekommst dann: 15+15 GB Datenvolumen, eine Telefon- und SMS-Flat in alle deutschen Netze und im EU Ausland, sowie 200 Minuten oder SMS von Deutschland ins EU Ausland. Für nur 9,99 Euro alle 4 Wochen. Alle Details zu Deinem neuen Tarif findest Du hier: http://vodafone.de/allnet_s. Du bekommst eine SMS am Tag der Tarifumstellung. Du bist nicht einverstanden? Dann kannst Du ohne Einhaltung einer Frist zum 31.10.2025 kündigen. Dein Vodafone-Team"

Was soll das denn? Ich möchte das nicht und würde nur zu einem mindestens gleichwertigen Vetrag zum gleichen Preis wie bisher wechseln. Laut Recherche gibt es den Tarif weiterhin (siehe Foto). Will ich im Vertrag schauen, zu welchen Tarifen ich wechseln will, ist das auch nicht möglich (siehe Foto). Warum geht man mit den Kunden so schlecht um?

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 10.53.47.png

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 10.47.43.png

mfG

23 Antworten 23

@Mav1976  schrieb:

Hi @Pfodapfone,

Zu den Rufnummern, die wegen Inaktivität gesperrt werden, muss nicht zwangsläufig Guthaben aufgeladen werden. Es reicht hier völlig problemlos aus, alle zwei Monate eine kostenpflichtige Dienstleistung (SMS, Telefonat, Nutzen der mobilen Daten etc.) zu tätigen. Dann bleibt die Rufnummer weiterhin aktiv. 😃👍

Nu ja, so hatte ich das auch lange gehalten, allerdings habe ich dann (trotz Betterbird-Kalender) mal nicht aufgepasst, Guthaben lief ab - und schwupps war die Nummer gesperrt ("schwupps" jetzt aber à la Schildkröte 😁).

Und unterwegs Aufladen habe ich als Albtraum erlebt. Grad auch als Notfall-Handy fürs Mopedfahren, wenn es einen dann doch mal in die Botanik raushauen würde: man will Hilfe rufen und merkt, kein Guthaben drauf...nicht besonders schön.

bettiboo
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo PR9090,

was ist seit 01.10.2025 passiert? Ich habe heute die gleiche SMS erhalten. Ich habe aber nur 3 Tage Zeit.

Was hast Du unternommen? 

Ratlose Grüße

bettiboo

@bettiboo  schrieb:

Was hast Du unternommen? 

Einfach mal den Thread durchlesen...

Du hast nur zwei Optionen:

a) Du wählst einen neuen CallYa-"Tarif" (das KANN der automatisch vorgeschlagene "Tarif" sein, MUSS es aber nicht -- die CallYa-Hotline kann auch andere Tarifoptionen wie den hier schon genannten CallYa Start vormerken)

-oder-

b) Du kündigst die CallYa-Karte und gehst zu einem anderen Anbieter.

Was du jetzt machst, ist dir überlassen -- was andere Nutzer machen, dürfte auf deine jeweilige persönliche Situation kaum übertragbar sein.

Ergänzend zu @reneromann 

der CallYa Start ist bzgl. der Basiskosten (4,99 € alle vier Wochen) dasselbe wie der seitherige CallYa Flex.

Er enthält aber eine Telefon+SMS Flat in deutsche Netze (CallYa Flex war Freiguthaben, danach Einzelabrechnung)

Das Download-Volumen ist ebenfalls 1 GB, ebenso gibt's die Zubuch-Optionen, auch die 10 GB Dayflat.

Das war für mich mal interessant, da der Vodafone-Support wg. eines längeren Cablemax-Ausfalls mir CallYa Guthaben freischalten konnte, das mich bzgl. Home-Office per Fritzbox USB-Tethering über diese Störungszeit gerettet hat.