Genötigte Vertragsumstellung Prepaid CallYA Flex auf CallYA Allnet Flat S mit Verdopplung der Preise
PR9090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe heute eine schockierende Nachricht bekommen, dass Vodafone ab nächsten Monat einfach ohne meine Zustimmung meinen Prepaid CallYA Flex Tarif für 4,99 € auf CallYA Allnet Flat S für 9,99€ umstellt.

"Wichtige Info für Dich: Wir entwickeln unsere Tarife weiter und stellen Deinen CallYa Flex-Tarif ab dem 01.11.2025 automatisch bei Deiner nächsten Basispreisabbuchung auf den CallYa Allnet Flat S um. Du bekommst dann: 15+15 GB Datenvolumen, eine Telefon- und SMS-Flat in alle deutschen Netze und im EU Ausland, sowie 200 Minuten oder SMS von Deutschland ins EU Ausland. Für nur 9,99 Euro alle 4 Wochen. Alle Details zu Deinem neuen Tarif findest Du hier: http://vodafone.de/allnet_s. Du bekommst eine SMS am Tag der Tarifumstellung. Du bist nicht einverstanden? Dann kannst Du ohne Einhaltung einer Frist zum 31.10.2025 kündigen. Dein Vodafone-Team"

Was soll das denn? Ich möchte das nicht und würde nur zu einem mindestens gleichwertigen Vetrag zum gleichen Preis wie bisher wechseln. Laut Recherche gibt es den Tarif weiterhin (siehe Foto). Will ich im Vertrag schauen, zu welchen Tarifen ich wechseln will, ist das auch nicht möglich (siehe Foto). Warum geht man mit den Kunden so schlecht um?

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 10.53.47.png

Bildschirmfoto 2025-10-01 um 10.47.43.png

mfG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @PR9090,

du kannst nach Umstellung von CallYa Flex in den CallYa Allnet Flat S über die MeinVodafone App (bitte hier auch die App wechseln!) in den CallYa Start wechseln. Der Wechsel wird dann zur nächsten Tariferneuerung vollzogen. 

Du erhältst aber in Allnet Flat S deutlich mehr Leistung (30 GB) als in deinem CallYa Flex. Ich vermute ähnlich wie @reneromann, dass VF hier einen Durchschnitt aller Kunden gezogen hat, was diese für ein Nutzungsverhalten aufweisen und somit zu einem Kompromiss gefunden haben. 

Das dies nicht allen recht ist, kann ich mir vorstellen, aber VF hat in der Nachricht die möglichen Optionen aufgezeigt. 

Alles andere haben meine Vorredner bereits ausführlich beschrieben. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

23 Antworten 23
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die von dir benannten Optionen sind KEINE Verträge, sondern wie der Name schon sagt "Optionen".

Vodafone ist nicht verpflichtet, diese dauerhaft zum gleichen Preis bis in alle Zukunft anzubieten, sondern kann die Optionen jederzeit zum Ende der Optionslaufzeit wegfallen lassen -- so wie es dir jetzt angekündigt wurde.

Du hast jetzt genau zwei Optionen:

a) Du nutzt eine andere Option, also z.B. den AllnetFlat S

-oder-

b) du gehst zu einem anderen Anbieter.

Ein "weiter so bis in alle Zukunft" gibt's bei CallYa nicht.

Und davon abgesehen: Klar könntest du jetzt noch die alte Option buchen - aber ab dem 01.11. halt nicht mehr. D.h. auch wenn du diese jetzt neu buchen würdest, würde die Umstellung zur ersten Verlängerung nach dem 01.11. stattfinden.

Oh doch man hat einen Prepaid-Vertrag abgeschlossen, das ist keine "reine Option". Zumal es den exakt gleichen Prepaid-Vertrag ja noch gibt, siehe Foto.

Ja, Prepaid Vertrag mit einer Laufzeit von 28 Tagen.

Vodafone hat dir diesen Vertrag jetzt gekündigt, fristgerecht.

Du kannst jetzt entscheiden was du willst, bleiben und andere Tarofe nutzen oder wechseln. Beides steht dir frei.

PR9090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Zumal eine so gravierende Änderung der Vertragsinhalte mit deutlicher Preiserhöhung ohne ausdrückliche Zustimmung nicht rechtens ist (gibt da schon tausende Urteile gegen solche Geschäftsgebahren). Zudem sollte bei einer so automatisierten Umstellung auf den am ähnlichstens Vertrag umgestellt werden, dies ist der CallYa Start und nicht einfach nach Belieben.

Dann reiche doch eine Klage gegen Vodafone ein.

Hier im Kunden helfen Kunden-Forum wird es da keine Rechtsberatung geben.

@PR9090  schrieb:

Zumal eine so gravierende Änderung der Vertragsinhalte mit deutlicher Preiserhöhung ohne ausdrückliche Zustimmung nicht rechtens ist (gibt da schon tausende Urteile gegen solche Geschäftsgebahren).

Blöd nur, dass das §57 TKG dies explizit zulässt, sofern die notwendigen Schritte eingehalten werden.

Dazu gehört die Ankündigung 8..4 Wochen vor In-Kraft-Treten der Änderung erfolgen muss (in den Zeitraum fällst du ja jetzt gerade) und du ein Sonderkündigungsrecht bekommst (hast du ebenfalls erhalten)...

@PR9090  schrieb:

Zudem sollte bei einer so automatisierten Umstellung auf den am ähnlichstens Vertrag umgestellt werden, dies ist der CallYa Start und nicht einfach nach Belieben.

Wie kommst du drauf, dass der CallYa Start der ähnlichste Tarif ist? Nur weil du jetzt der Meinung bist, dass dies aufgrund des Optionspreises der ähnlichste Tarif ist, heißt es nicht, dass es auch wirklich so ist -- denn dafür müsstest duz das Nutzungsverhalten aller (Rest-)Kunden kennen, zumal der CallYa Flex schon seit September 2020 nicht mehr angeboten wird und nur für Bestandskunden weiterbestanden hat.

Und es bleibt ja dir überlassen, ob du in den CallYa Allnet S wechselst -oder- ob du selbst aktiv in den CallYa Start wechselst -- die Möglichkeit wird dir ja nicht genommen und du hast dafür ja noch mindestens 4 1/2 Wochen Zeit, dir das zu überlegen.

Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @PR9090,

du kannst nach Umstellung von CallYa Flex in den CallYa Allnet Flat S über die MeinVodafone App (bitte hier auch die App wechseln!) in den CallYa Start wechseln. Der Wechsel wird dann zur nächsten Tariferneuerung vollzogen. 

Du erhältst aber in Allnet Flat S deutlich mehr Leistung (30 GB) als in deinem CallYa Flex. Ich vermute ähnlich wie @reneromann, dass VF hier einen Durchschnitt aller Kunden gezogen hat, was diese für ein Nutzungsverhalten aufweisen und somit zu einem Kompromiss gefunden haben. 

Das dies nicht allen recht ist, kann ich mir vorstellen, aber VF hat in der Nachricht die möglichen Optionen aufgezeigt. 

Alles andere haben meine Vorredner bereits ausführlich beschrieben. 

KarTe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe die selbe SMS erhalten und bin, genau wie der Rest meiner Familie mehr als nur negativ überrascht.

Dass die Community nicht schuld daran ist, ist mir klar, das will ich auch nicht andeuten.

Ich möchte aber hier auf einen Kommentar eingehen, denn ich nicht unbedingt so stehen lassen möchte:

@Mav1976  schrieb:

Ich habe ein monatliches Datenaufkommen von nichtmal 500 MB.

Der Trick am Flex war ja unter anderem auch, dass es eher für "Gelegenheitsuser" war, die damit eben nicht zusätzliche Leistung mitzahlen müssen, die gar nicht abgerufen wird. Sondern nur Bedarf dann das wirklich gebrauchte "mehr" zu bezahlen. Man hätte als Flex user wirklich SEHR oft und viel Daten nachkaufen müssen, um auf die 30 GB zu kommen. War das mehr als einmal macht, hätte bei der Preisstruktur schnell gemerkt, dass es was günstigeres gibt.

Diesen Tarif nun in den doppelt so teueren Allnet Flat so konvertieren, mag rechtlich legitim sein. Das ändert nichts daran, dass es schlichtweg dreist ist.

Die Option, die Vodafone mir laut SMS gibt, ist quasi "friss oder stirb". Ja. Vielleicht rechtlich legitim. Warum aber, kann ich dann nicht JETZT selbst schon stattdessen im Voraus mittels meines Vertragsmanagements online in den Callya Start wechseln?

Denn wenn ich das erst NACH der automatischen Umstellung kann, bin ich auf jeden Fall genötigt, einmal die vollen 9,99 zu bezahlen für einen Tarif, von dem ich nichtmal 5% der gebotenen Leistung benötige.

Stattdessen soll ich mich im Kundenmanagement in Verkaufs- und Überredungsgespräche verwickeln lassen oder fristlos kündigen, was auf meiner Seite dann wieder zusätzliche Aufwände erzeugt, weil ich sonst ohne Rufnummer dastehe, überall eine neue anmelden muss oder den Aufwand der Rufnummernmitname habe. Warum wird es für die Flex-Kunden hier so schwer gemacht?

Hi @KarTe,

nur zur Info, die 30 GB habe ich aus der SMS vom TE entnommen. 

"... Du bekommst dann: 15+15 GB Datenvolumen, eine Telefon- und SMS-Flat in alle deutschen Netze und im EU Ausland, sowie 200 Minuten oder SMS von Deutschland ins EU Ausland. ..."

Die Entscheidung, dass die Kunden auf den Allnet Flat S umgestellt werden, hat VF getroffen. Ich kann mir vorstellen, dass viele diese Menge an Daten nicht benötigen. Aber VF musste eine Entscheidung treffen. 

Ich wurde vor Kurzem vom CallYa Digital auf den Allnet Flat L umgestellt, da mein Tarif auch eingestellt wurde, und bekam statt 30 GB auf einmal 60 GB. 

Ich habe dann noch der Umstellung eben Tarifwechsel vom L auf M vorgenommen. Vorteil ist, dass ich jetzt wieder 30 GB habe und auch weniger bezahle (statt 20 € jetzt 14,99 €). Die eine Tarifperiode im L musste ich nehmen, aber das war für mich okay. 

Die gleichen Optionen stehen euch ebenfalls zur Verfügung. 👍😃