Geister Roaming
Sawson
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

wir sind gerade im Urlaub. Schon in Deutschland haben wir bei alle Handys das Roaming ausgeschaltet, auch die mobile Daten. Wegen unsere Eltern, die schon älter sind, haben wir die Handys nicht in Flugmodus gelassen, damit sie uns in Notfall anrufen können. 
so groß war meine Überraschung, als eine Email kam, dass mein guthaben verbraucht war, es waren mehr als 20€ drauf. Ich habe nochmal nachgeschaut, aber mobile Daten wurden nicht verwendet, auch die Telefon statistik sagt es. Ab Handy von meinem Mann das gleiche. Das Handy ist auch im WLAN eingewählt und nutzt fürs Internet diese verbindung. 
wir sind nicht das erste Mal in Non-EU Ausland, aber seit diesem Jahr bei Vodafone. Bis jetzt ist uns nie so was passiert. Jetzt habe ich gesucht und den Begriff Geister-Roaming gefunden. 
Was kann man tun, um das Guthaben wieder zurückzubekommen, vor allem da wir noch im Urlaub sind, die monatliche Gebühr aber bald abgehoben wird und wir von hier die Karte nicht aufladen können?

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn es wirklich Geister-Roaming war, dann kann da ggfs. die CallYa-Hotline weiterhelfen.

Oder wenn es sich um einen CallYa-Digital handelt, dann die dort entsprechenden Kontaktwege.

 

Wobei ich stark bezweifele, dass es sich um Geisterroaming handelt - hier kann jedoch die Auswahl des Netzmodus auf 2G/3G-only reichen...

 

Teilweise versuchen die Geräte nämlich -trotz deaktiviertem Datenroaming- bei sehr schwacher WLAN-Verbindung eine zusätzliche Verbindung über das Mobilfunknetz aufzubauen.

 

Und was auch teuer ist: Wenn eure Mailbox noch aktiviert ist, dann kosten Anrufe, die auf die Mailbox weitergeleitet werden, richtig viel Geld. Denn einerseits bezahlt ihr dann den Preis Deutschland -> Ausland (eingehendes Roaming-Gespräch), dann aber auch zusätzlich nochmal den Preis Ausland -> Mailbox (ausgehendes Roaming-Gespräch nach Deutschland). Das kann gerade dann bitter werden, wenn man Telefonate "wegdrückt" und sie damit auf die Mailbox weitergeleitet werden.

 

Und je nach Aufenthaltsland kann das dann schnell mal über 5 € pro "weggedrücktem" Gespräch kosten...

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sawson!

 

Schick mir bitte eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Rufnummer und Deinem Kundenkennwort zu.

So wie wir uns einen Überblick über Deine Daten verschafft haben, melden wir uns wieder bei Dir.

 

Viele Grüße

T-Jay^tjh

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bei ausgeschaltete mobile Daten, nicht nur Datenroaming verstehe ich nicht, warum die mobile Daten dann zusätzlich zum WLAN benutzt werden. Aber das Internet kommt über DSL WLAN model und die Handys sind im reichweite, alle im gleichen Zimmer. Die Handy Statistik zeigt auch 0 B Datennutzung seit 31. Juli.
Die Mailbox habe ich deaktiviert, wusste ich nicht, dass Kosten entstehen können, aber angerufen wurde nur auf 1 von den 3 Handys.

Hi @Sawson,

seid ihr im nichteuropäischen Ausland und welchen CallYa Tarif habt ihr?
Das Thema mobile Daten bei schwacher WLAN Verbindung kann man leicht umgehen, indem man in den Telefoneinstellungen dies in den WLAN-Optionen deaktiviert.

Wenn aber Roaming und mobile Daten ausgeschaltet sind und dennoch Kosten entstanden sind, dann nur weil eventuell VoLTE aktiv ist und das Telefon dann in regelmäßigen Abständen mittels Handshake eine LTE-Verbindung aufbaut. Und diese Verbindung wird über die mobilen Datenverbindung aufgebaut, welches gerade im Ausland nicht unerheblich Kosten verursacht.

Bei einem Tarif mit Inklusivleistungen (Datenvolumen etc.) fällt das hat nicht auf und auch nicht ins Gewicht. Bei verbrauchsabhängigen Tarifen hingegen schon.

Hi @Mav1976 ,

ja, wir sind in nicht EU-Ausland, sind aber die letzten Jahren immer hier gewesen und nie Probleme mit den gleichen Einstellungen gehabt. Seit Januar haben wir die CallYa Start Karten, 4 Stück davon und ich sehe bei allen 4 mehr Guthaben abgebucht, als es sein sollte. Mein Firmenhandy ist bei der Telekom, ich warte dann auf der Ewchnung, aber im Moment sieht es nicht so aus, als ob dort Kosten entstehen.

ich vermute auch das Handshake bei LTE, laut Vodafone sind 30 Verbindungen aufgebaut worden. Bei einem Telefon, dass nicht benutzt wurde und ständig in WLAN ist, ist es für mich nicht anderes.

 

@Sawson, dann wechsle einmal in den 2G Netzwerkmodus und beobachte, ob die Verbindungen dann aufhören.

Alternativ kannst du auch VoLTE einmal in seinen Einstellungen des Telefons deaktivieren. Viele Telefone bieten bereits diese Option.