Fragen zu neuer Nano-SIM tauschen
LebenderKeks
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Leute, 

meine Mutter hat aktuell noch eine alte Prepaid SIM-Karte, man kann die Karte nicht zu einer Nano-SIM ausbrechen. Sie hat auf der Karte sehr viele Telefonnummern und Nachrichten gespeichert.

 

Werden die Telefonnummern und Nachrichten bei einer neuen SIM-Karte übernommen, wenn man die Karte zu einer Nano-SIM umtauscht.

 

Wenn die neue Nano-SIM bestellt wird, wie lange ist die alte SIM-Karte funktional? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @LebenderKeks,

 

ergänzend zu @ricky92 Beitrag würde ich eine neue SIM-Karte (Ersatz) bestellen. Die kostet 5 €, die Nummer bleibt erhalten und der Betrag wird vom Guthaben abgezogen. 

 

Dann bekommst du eine Triple SIM-Karte, die du dann entsprechend problemlos zur Nano Karte rausbrechen kannst. 

 

Sollten die Kontakte wirklich auf der SIM-Karte sein, müssen diese vor Tausch der SIM-Karte, wie @ricky92 bereits schrieb, gesichert werden. Wie empfohlen , wäre das Verschieben der Konzerte auf das Telefon die beste Wahl.  Ansonsten sind sie weg. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
ricky92
Moderator:in
Moderator:in

Hallo LebenderKeks,

probiere es gerne im Shop, ob sie es schaffen, die SIM-Karte zu einer Nano-SIM auszubrechen. Alternativ könntest Du auch die Nachrichten nicht auf der SIM-Karte, sondern auf dem Telefon speichern. So bleiben alle Kontakte erhalten.

Liebe Grüße
Ricky

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @LebenderKeks,

 

ergänzend zu @ricky92 Beitrag würde ich eine neue SIM-Karte (Ersatz) bestellen. Die kostet 5 €, die Nummer bleibt erhalten und der Betrag wird vom Guthaben abgezogen. 

 

Dann bekommst du eine Triple SIM-Karte, die du dann entsprechend problemlos zur Nano Karte rausbrechen kannst. 

 

Sollten die Kontakte wirklich auf der SIM-Karte sein, müssen diese vor Tausch der SIM-Karte, wie @ricky92 bereits schrieb, gesichert werden. Wie empfohlen , wäre das Verschieben der Konzerte auf das Telefon die beste Wahl.  Ansonsten sind sie weg. 

BodoBS
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin @LebenderKeks,

was für Telefon/Smartphone hat deine Mutter?

 

Falls es sich um ein altes Smartphone mit Android-Betriebssystem handelt, könntest du:

  1. die Kontakte (Telefonnummern) über die TelefonApp exportieren – die Exportdatei nennt sich dann "Kontakte.csv", welche du dann per Email/Bluetooth/Syncthing oder mit Umweg über eine Speicherkarte auf das neue Gerät übertragen müsstest,
  2. die Nachrichten mit der App "SMS Backup & Restore" sichern, die Backup-Datei (z.B. SMS-Backup-Restore_2024-09-06.zip) auf das neue Gerät übertragen und dort mit der gleichen App wiederherstellen.

Für eventuelle Hilfestellungen melde ich mich freiwillig. 🙂

 

Viele Grüße
BodoBS

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Oder noch besser, bei einem Android-Gerät die Telefonnummern mit Google synchronisieren.

LebenderKeks
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey zusammen,

danke für die ganzen schnellen Antworten und Infos!

Meine Mama hat noch ein altes Tastenhandy. Sie ist kurzzeitig auf ein Smartphone umgestiegen, ist aber wieder zurückgegangen, weil das Handy nicht mehr richtig funktioniert hat.

Vor vielen Monaten wollte ein Mitarbeiter aus einem Elektro-Markt die SIM-Karte händisch zurechtbrechen, hat aber nicht geklappt und ist falsch abgebrochen.... Jetzt ist die alte SIM noch in Ihrem Tastenhandy verbaut und sie traut sich nicht, die Karte herauszunehmen.  

 

Können beide SIM-Karten genutzt werden oder wird die alte SIM-Karte irgendwann deaktiviert?

 

Ich bin selbst in der IT-Branche tätig und kenne mich (notdürftig) gut mit den Handys aus (was man eben im Alltag so braucht). Deswegen werde ich das Backup vmtl. hinbekommen, bloß waren mir ein paar Sachen unklar.

Hi @LebenderKeks,

 

wenn die neue SIM-Karte aktiviert wird, wird zeitlich die alte deaktiviert. 

Wie viele Rufnummern sind denn auf der alten SIM-Karte? 

 

Ich habe es damals vor über 20 Jahren so gemacht, dass ich notfalls die Rufnummern händisch auf einen Zettel aufgeschrieben habe und diese dann ins neue Telefon übertragen hatte. 

Ist zwar aufwändig, aber zumindest hatte ich weiterhin alle Daten. 

Moin @LebenderKeks,

 

bei meinem ersten Übergang von Handy zu Smartphone hatte ich auch alle Kontakte von Hand übertragen und auf dem Smartphone eingetippt.


Die Kontakte und Nachrichten bleiben auf der alten SIM-Karte erhalten, wenn die neue aktiviert wird, da sie ja auf der alten gespeichert sind.
( Ich habe noch ein altes NOKIA Not-Handy mit der alten SIM-Karte drin, wo die Nachrichten und Kontakte nach zehn Jahren immer noch auf der SIM-Karte erhalten sind. )

 

Eventuell besitzt jemand aus deinem Umfeld ein SIM-Karten-Lesegerät mit dem man die Kontakte und Nachrichten duplizieren könnte?

 

Viel Erfolg

BodoBS

LebenderKeks
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Leute, 

@Mav1976 wie lange ist die alte zeitlich begrenzt nutzbar? Ich weiß nicht genau, wie viele Rufnummern sie hat, aber es sind schon viele. Ich werde die Nummern trotzdem zur Sicherheit auf einen Zettel schreiben.

 

@BodoBS danke für den Tipp, aber keiner aus meinem Umfeld hat so ein SIM-Karte-Lesegerät und sehe es nicht als notwendig an, wenn ich mir nur wegen dieser Umstellung eines besorge.

 

Vielen Dank allen anderen!

Viele Grüße Eva

@LebenderKeks 

Solange die neue SIM-Karte nicht aktiviert wurde, ist die alte SIM-Karte weiterhin nutzbar. 👍