1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(MXx0K6) 83676 Jachenau LTE-Netz wechselt oft zu EDGE trotz 5 Balken Empfang (Xiaomi 14)
roadrunner321
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen: In unserer Ferienwohnung auf dem Dorf springen die mobilen Daten immer wieder für 1 Minute auf EDGE, obwohl ich eigentlich besten LTE Empfang habe (4 bis 5 Balken) bei ordentlichen Downloadraten habe (20 Mbit Down- und 3 Mbit Upstream). Das passiert ca. alle 15 Minuten. Manchmal fällt das Netz auch nicht auf Edge zurück, sondern ist komplett weg. Wartet man dann eine Minute, zeigt das Smartphone wieder besten LTE Empfang. Habe einen 5G+-fähigen Red S Vertrag und ein Xiaomi 14. Habe schon meine ältere Sim Karte von Vodafone gegen eine ganz neue tauschen lassen, hat aber nichts gebracht. Netzwerkeinstellungen am Smartphone habe ich auch schon zurückgesetzt. Hat jemand einen Rat? Danke für die Hilfe

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

8 Antworten 8
akoch
SuperUser
SuperUser

@roadrunner321 

PLZ/Ort/Straße.

Dann schaue ich mal nach der Station ob ich was erkenne.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Super nett von Dir. Die Adresse lautet 83676 Jachenau, Ortsteil Berg. Ich glaube, da versorgt nur ein Mast die ganze Region. Das Problem besteht schon seit Monaten, ich glaube daher nicht, dass eine akute Störung vorliegt. Meine Frau hat den gleichen Vertrag wie ich und ein älteres Huawei Mate 20 Pro, und dort passiert der Rückfall auf EDGE deutlich seltener. Bei mir passiert es hingegen mit dem Xiaomi 14 ständig, hatte früher ein Sony Xperia 1 III, da hatte ich dieselben Probleme. Kann es an der SIM-Kartte liegen? Aber die wurde getauscht, hat nichts gebracht... Viele Grüße   

akoch
SuperUser
SuperUser

@roadrunner321 

Der Ort Berg ist schon recht ungünstig versorgt.

Station steht ca. 4 km südöstlich.

Einschränkungen sehe ich dort aber keine in den letzten Monaten.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Was verrückt ist: Das Signal ist eigentlich durchweg gut bis sehr gut (4 bis 5 Balken). Surfen ist auch flüssig - und dann, ohne erkennbaren Grund, fällt das Netz auf Edge zurück. Dann dauert es eine Minute, und er hat wieder bestes LTE-Signal...

roadrunner321
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hast Du noch eine Idee, was man machen könnte? Soll ich mal bei Vodafone anrufen? Oder gibt es am Smartphone noch Einstellungsmöglichkeiten? Habe aber eigentlich schon alles ausprobiert, habe sogar den APN noch mal händisch eingegeben, hat alles nichts gebracht.

akoch
SuperUser
SuperUser

@roadrunner321 

Ist schon seltsam.

Evtl. mal anderes Mobile testen?

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hallo @roadrunner321 ,

wenn du mal eine App wie G-Mon Pro oder Netmonitor laden würdest? Dann im Falle LTE und EDGE jeweils die Cell-ID auslesen und hier posten? Bei LTE auch RSRQ und RSRP (findet sich in der App). Kann mir zwar nicht vorstellen, daß bei den wenigen Standorten dort noch was anderes als die Station, welche akoch erwähnt hat, reinkommt, aber wer weiß... . Was kommen soll, kannst Du in Bezug auf Cell-ID bei cellmapper nachsehen.

Gruß Drahtlosfreddy
roadrunner321
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bin mir sicher, dass kein anderes Signal kommt. Mit Signal Info konnte ich sehen, dass ich auch immer mit dem gleichen Standort verbunden bin. Kapiere nur nicht, warum das Problem bei meiner Frau nicht auftritt - und bei mir schon (auch auf einem anderen Smartphone früher). Werde noch mal weiter beobachten.