Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
am 21.01.2026 17:42
Hallo
ich möchte es einmal von den Mods so umgesetzt haben, wie in dem ursprünglichen Thread:
Mailbox ist deaktiviert und wird nicht benötigt.
Lediglich soll die Funktion "Benachrichtigung bei wieder Erreichbarkeit" deakiviert werden, ebenso die zusätzliche Ansage und Option für den Anrufenden.
Die SMS-Benachrichtigung für mich, wer versucht hat mich zu erreichen, soll bestehen bleiben.
Da es damals umsetzbar war, soll mich bitte ein Mod per PN kontaktieren.
am 21.01.2026 17:49
Hi @maguramtb,
hier im Forum ist die Struktur vor einigen Jahren geändert worden. Eine direkte Hilfe von Mods gibt es über diese Community (U2U-Forum) nicht mehr.
Für diese Maßnahme müsstest du dich an die Kundenbetreuung von CallYa direkt wenden, sofern du es mittels dem InfoDok 318 nicht selbst einstellen kannst.
Nutze hierfür diese Kontaktkanäle.
am 21.01.2026 17:51
Dazu musst du dich an den Kundenservice wenden.
Du erreichst den Kundenservice neben der Hotline vorzugsweise über WhatsApp: https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe
22.01.2026 14:49 - bearbeitet 22.01.2026 14:51
Laut der Hotline, sei das "technisch nicht möglich" bzw. "das war schon immer so".
Mit dem Post von damals wurde aber bewiesen dass das geht.
Ich komme mir sehr ver*rscht vor...
Für die "Techniker" ist das nur ein Haken setzen bzw. rausnehmen im System.
Verstehe nicht was daran so schwer sein im 21sten Jahrhundert...
am 22.01.2026 18:44
Hi @maguramtb,
ich bin mir im verlinkten Thread nicht sicher, ob alles ausgeschaltet wurde, also auch die SMS-Info. Das ist aus dem dortigen Thread nicht eindeutig herauszulesen.
Denn es wurde bei der verlinkten Lösung geschrieben, dass nun auch die Anrufinfo ausgeschaltet wurde. Was vorher bereits deaktiviert wurde, ist leider nicht geschrieben worden. 😒
Vielleicht meldet sich noch ein CallYa User, der mit der Mailbox bzw. nur die SMS-Info arbeitet.
Bei mir ist die Mailbox, wie bereits erwähnt, komplett deaktiviert.
am 22.01.2026 23:22
Sehe es wie @Mav1976 . Im genannten Thread wurde die AnrufInfo komplett deaktiviert, inkl. SMS über Anrufer.
Die Anruf Info SMS kannst du sehr einfach in deiner Konstellation selbst deaktivieren:
Probiere es mal wie hier unter Bedienung "Info SMS selbst deaktivieren" beschrieben.
Einfach die Anrufumleitung "wenn nicht erreichbar" von der Info SMS Rufnummer auf die Rufnummer der Mailbox abändern.
Wenn man dann zudem wie du die Mailbox deaktiviert hat, läuft diese Umleitung ins Leere und es kommt anstelle der Info SMS Info die Ansage, dass der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar ist (ohne Benachrichtigung per SMS). Bei Bedarf, kann man sie so auch schnell wieder aktivieren. Hat bei mir immer so funktioniert.
am 23.01.2026 08:04
Danke für Deine Erklärung! @ttwa2011