abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

München / CallYa Allnet Flat S / keine Anrufe möglich, Datenverbindung geht problemlos
WadeWatts
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen,

ich habe seit September 2021 eine CallYa Allnet Flat S gebucht.

 

Ich habe fast nach jedem Neustart, teilweise auch schon nach dem Deaktivieren des Flugzeugmodus, das Problem, dass zwar mobiles Internet problemlos geht, aber weder eingehende noch ausgehende Anrufe an- bzw. durchkommen. Es handelt sich beim "funktionierenden mobilen Internet" auch nicht um WLAN, sondern tatsächlich LTE.

Geschwindigkeitstests über Apps legen nahe, dass tatsächlich 4G vorliegt.

 

Problemlos funktionieren alle Datenverbindungen, inkl. Datenanrufen über Signal, WhatsApp oder Duo.

Das Gerät ist ein neues Realme 8 vom August 2021 mit DualSim, und läuft mit dem vorinstalliertem aktuellem Android 11 auf aktuellem Patchlevel.

Das Problem tritt in beiden Sim-Steckplätzen des Gerätes  sowie auf einem anderen getesteten Gerät (Huawei Mate 20 pro) auf. Andere Sim-Karten machen keine Probleme, allerdings hatte ich zum Testen keine andere VF Karte.

Eine SD-Karte ist nicht eingelegt.

 

Ich habe vor einer Woche für die üblichen 5 Euro eine neue CallYa-Sim-Karte bestellt, damit tritt das Problem aber genauso auf. 

Wifi Calling ist schon immer deaktiviert gewesen.

 

Die Sim-PIN ist nicht gespeichert, sondern wird abgefragt. Auch wenn das Gerät nach einen Neustart nicht telefonieren kann, wurde die PIN vorher eingegeben.

 

Rufumleitungen sind deaktiviert, es geht auch keine Mailbox ran. Es klingelt einfach nicht, weder beim Anrufer  im Lautsprecher noch beim Angerufenen auf dem Gerät, egal ob ich von der Karte aus anrufe oder angerufen werde. Irgendwann kommt ein "Timeout", und der Anrufversuch endet.

Es kommen keinerlei Fehlernachrichten (wie z.B. "Der angerufene Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar" ); einfach nur Ende.

 

Ich habe in vielen Versuchen in verschiedenen Kombinationen und Reihenfolgen die SIM-Steckplätze, den Flugzeugmodus, vorherige genutzte oder ungenutzte Datenverbindungen usw. ausprobiert, um das Problem zu identifizieren und reproduzierbar zu machen.

Die einzige Lösung, die bisher tatsächlich jedesmal klappt, habe ich in mehreren archivierten Beiträgen (z.B.. hier von 2017 https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-CallYa/es-kommen-keine-eingehende-Anrufe-an/td-p/1433717/page/2) gefunden: Automatische Netzwahl deaktivieren, ein anderes Netz (T-Mobile) versuchen, was abgelehnt wird, dann zurück auf Automatik.

Leider tritt der Effekt aber nicht bei jedem Gerätestart auf ... was das Ganze noch verwirrender macht.

 

Ich bin, was das angeht, Laie, aber es "fühlt" sich so an, als ob die Einbuchung für Anrufe ins Netz nicht ganz  bzw. nicht jedesmal klappt, im Gegensatz zu den Datenverbindungen über 4G.

Bisher hab ich auch die Netz-Modi "4G/3G/2G automatisch" und "3G/2G" (sinngemäß) getestet, das brachte keinen Unterschied.

 

Da die Karte von meinem Sohn genutzt werden sollte, um eine Notfallerreichbarkeit sicherzustellen, ist aber genau die telefonische Erreichbarkeit der Kernpunkt.

 

Was wäre das sinnvollste weitere Vorgehen?

Vodafone-Laden? Hotline? Kann das von hier jemand prüfen?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
NeNa
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @WadeWatts,

bitte sende mir die betreffende Rufnummer per PN. Dann schau ich mir das gern für Dich an.

 

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")


Liebe Grüße, NeNa

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
NeNa
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @WadeWatts,

bitte sende mir die betreffende Rufnummer per PN. Dann schau ich mir das gern für Dich an.

 

(PN – so geht´s: auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "sende eine private Nachricht ")


Liebe Grüße, NeNa

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Guten Abend,

 

falls jemand anderes mal in der selben Situation sein sollte: So wie es aktuell aussieht, wurde mein Problem gelöst 🙂

 

@NeNa hat es an die Technik weitergegeben; es wurde dort, wie mir gesagt wurde, intern ein Refresh / Softwareupdate gemacht und die Sim-Karte komplett neu ins VF-Netz eingebucht.

 

Das scheint aktuell geholfen zu haben 🙂

Bei den letzten Versuchen vor dem Technikeinsatz hatte ich ja zu 100% bei jedem Neustart den oben beschriebenen Effekt, der nur durch die Netzwahl-Aktion (auf manuell stellen, Konkurrenz versuchen, "verboten", automatisch Vodafone) sicher zu beheben war.

 

Heute dagegen hat nach jedem Neustart alles geklappt, auch wenn ich im Flugzeugmodus neu gestartet habe, oder zwischendurch 30min gewartet habe.

 

Daher ist das Problem erstmal gelöst, vielen Dank an alle Beteiligten!

Hallo Vodafone

Seit paar Tagen kann ich keinen Anruf empfangen oder auch tätigen.

SIM 1 ist eingerichtet.

Grüße Andy 

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @AndyRed,

 

welche Ansage erhälst Du bei abgehenden Anrufversuchen? Und ist das vom Standort abhängig?

Das mobile Internet funktioniert?

 

Viele Grüße

nibru

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

Verbindung konnte nicht hergestellt werden.

Habe zuhause 4G.

Wenn mich jemand probiert anzurufen, bekomme ich nur eine SMS.

Standort abhängig ist es nicht.

Am Samstag 27.11.21 hat man meine Nummer wieder im Netz eingetragen und heute 29.11.21 geht wieder kein Anruf. 

Mobilesinternet funktioniert einwandfrei.

 

Viele Grüße

 

Andreas Roth 

nibru
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @AndyRed,

 

ok, das schaue ich mir genauer an.

Schick mir bitte dazu eine persönliche Nachricht mit Deiner betroffenen Handy-Nummer und Deinem Kunden-Kennwort.

 

Ich verschaffe mir einen Überblick und melde ich mich bei Dir.

 

Viele Grüße

nibru

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Klayt445
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe ähnliche Probleme, kann nicht telefonieren, Internet benutzen... Es gibt den Fehler E0150. Registrierung hat akzeptiert...

AnnikaP
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Klayt445

gerne prüfe ich das für Dich. Sende mir dafür bitte die Rufnummer und Link von diesem Thread per PN.

(PN – so geht´s: links auf meinen Namen klicken und dann rechts auf  "Diesem Benutzer eine private Nachricht senden")

Viele Grüße,

AnnikaP

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

SunnySunshine
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

 

bei mir ist leider das gleiche Problem wie oben mehrmals bereits erwähnt! 

Ich habe ein iphone 11pro und meine sim karte mit callya allnet flat s ist schon seit über 5 Jahren aktiviert! 

Seit neusten kommen bei mir verhäuft Anrufe aus dem Festnetz nicht mehr an! 
Ortsunabhängig und mobile Daten funktionieren auch! 
Bei vielen Nummern bekomme ich wenigstens eine Info auf dem Bildschirm "Anruf in Abwesenheit" aber bei manchen bekomme ich noch nicht mal das! 
Habe das mit dem Netzwechsel such schon probiert etc. 

keine Erfolge! 
nun ist es aber unglaublich wichtig, dass ich erreicht werden kann, da bei mir quasi alles über diese Handynummer läuft! 

Bitte um Hilfe! 

LG Lauralinchen