1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Telefonverbindung bei Vodafone Zuhause nur sporadisch verfügbar
Amico
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

meine Schwiegermutter hat einen Vodafone-Zuhause Anschluss (also mit einer Sagem-Box und SIM-Karte). Seit einer Woche ist sie nur noch selten erreichbar und kann auch kaum noch ausgehende Gespräche führen.
Ich habe die SIM-Karte bereits herausgenommen und gereinigt sowie verschiedene Standorte/Ausrichtungen der Box probiert. In den meisten Fällen gehen nach dem Einstecken der Stromversorgung die ersten drei LEDs nacheinander an, aber dann nach ein paar Sekunden alle wieder aus. In einem alten Handy wird mit der SIM-Karte aus der Sagen-Box volle Empfangsstärke angezeigt.

Der Versuch über die Hotline 0800 172 1212 war bisher nicht erfolgreich. Über die Eingabe der Kundennummer kommt man zwar weiter, aber irgendwann gibt es nur noch die Auswahl DSL oder Kabel. Bei anderem Tastendruck oder abwarten wird die Verbindung beendet.

Dann hatte ich die Mobilfunknummer der SIM-Karte gefunden und damit den Service für Mobilfunk erreicht. Ein Mitarbeiter (indischer Dialekt und Hupgeräusche, die aus NeuDehli stammen könnten) hat dann nach meiner Problembeschreibung angeblich ein Problem im Bereich festgestellt. Da hatte ich schon Hoffnung, jedoch fragte er dann nach den bisherigen Kosten und ob nicht ein DSL passend wäre. Ich bestand auf keine Vertrags-Anschlussänderung und er wollte mich mit dem Service verbinden. Schon nach extrem kurzer Zeit hatte ich den nächsten Mitarbeiter am Telefon. Dieser hat sich zuerst meine Probleme angehört, um mir dann zu sagen, dass er im Verkauf und nicht im Service tätig sei. Eine Weiterleitung zum Service könne er auch nicht machen.

So, nun hat meine Schwiegermutter immer noch diese Störungen und ich weis nicht, ob hier wirklich etwas repariert wird.

 

Gibt es hier Leute die mir weiterhelfen können, oder muss ich es erneut über die Hotline versuchen?

 

Danke und Gruß im Auftrag meiner Schwiegermutter 😉

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Amico
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, nun ist die ZTE TelefonBox angekommen. Da meine Schwiegermutter die neu gelieferte Sim-Karte nicht selber auf Nano-SIM-Größe bringen konnte, durfte ich mal wieder zu Ihr fahren. Mit der neuen ZTE TelefonBox funktioniert jetzt alles wieder.

Insgesamt also über 10 Tage fast ohne Verbindung, kanpp 100 km Hin-/Rückfahrten und eine ungewollte Vertragsverlängerung.
Problem gelöst, Kunde unzufieden 🙁,

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen @Amico,

 

wir lassen Dich und Deine Schwiegermama natürlich nicht allein. 🙂

Da wir zur Klärung Eures Anliegens noch weitere Details benötigen, bitte ich Dich um Deine Meldung über einen der folgenden Kontaktkanäle. Gemeinsam schauen wir dann, wie wir Euch am besten unterstützen können.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Amico
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Tip mit den Kontaktkanälen.

Leider ist es fast unmöglich, einen passenden Ansprechpartner für einen "Vodafone Zuhause" Anschluss zu bekommen.

Weder TOBI noch Whatsapp konnten direkt helfen. Es wurde am Ende nur auf die Telefonhotline verwiesen.
Über die 08001721212 habe ich dann gestern (aus dem Mobilfunksupport?) jemanden gefunden, der eine Rufnummern-Aktualisierung gemacht hat. Dies war leider auch erfolglos.

Heute hatte ich eine Gesprächspartnerin, die dann die vorhandene Sagem-Box gegen irgendwelche Alcatel Geräte (mit Tastatur?) gegen Bezahlung anbieten wollte. Wir haben uns darauf geeinigt, erstmal nur die SIM zu meiner Schwiegermutter zu senden. Evt. reicht der Austausch ja schon.

Einen kostenpflichtigen Austausch der von Vodafone zum Vertrag bereitgestellten Sagem-Box halte ich schon fast für "frech". Diese Box wurde von Vodafone geliefert und ist nicht unser Eigentum.
Gruß

Rainer

Amico
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

 

Nach dem erfolglosen Zurücksetzen der Rufnummer ist gestern eine SIM-Karte angekommen. Die Aktivierung der neuen SIM (und Deaktivierung der alten SIM), sowie die Eingabe der PIN war für meine Schwiegermutter nicht machbar, sodass ich mal wieder extra zu Ihr fahren musste. Kurzfristig ging der VF-Zuhause Anschluss, nun aber wieder nicht mehr.
Also habe ich es erneut über die Hotline versucht. Dort wurde behauptet, es würde im Ort aktuell eine Störung im Mobilfunknetz existieren (Basisstation defekt). Allerdings zeigt die Störungskarte von Vodafone keine Störung und auch an der Sagembox leuchtet die LED für den Netzempfang. Der Hotline-Mitarbeiter hat dann angeblich ein Ticket aufgemacht und wir würden in den nächsten 48 Stunden informiert.

Nun hat soeben ein Techniker angerufen und mir mehrere Sachen erklärt:

- die Sagembox ist kein Vodafone-Eigentum und wird daher nicht kostenlos getauscht

- es existiert keine Mobilfunkstörung vor Ort

- die Sagembox ist bekannt für solche Ausfälle

Nun werde ich eine von Ihm empfohlene ZTE-Box (Nachfolgehardware) besorgen.

 

Amico
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gestern habe ich nun versucht, möglichst schnell eine TelefonBox als Ersatz für die Sagem RL302 zu bekommen.
Eine telefonische Anfrage in einem Vodafoneshop vor Ort hat ergeben, dass die Box dort nicht ohne Vertrag verkauft wird.
Über die Vodafone-Hotline wurde mir die Box auch nur mit Vertragsverlängerung angeboten.

Notgedrungen habe ich nun die Vertragsverlängerung (mit Lieferung einer ZTE-Box) abgeschlossen. Der Monatliche Grundbetrag wurde dabei auch gleich ungefragt von 12,99 auf 17,99 angehoben. Allerdings gibt es nun 8,- statt 3,- Euro Rabatt, sodass der Endbetrag gleich bleiben sollte.

 

Insgesamt bleibt ein schlechtes Gefühl:

- es waren sehr viele Hotlineanrufe notwendig

- es war sehr schwierig, die "richtige" Hotline (Weiterverbindung nach KD-Nr/Rufnr) zu finden

- es gab unterschiedliche/widersprüchliche Aussagen der Hotliner

Insgesamt habe ich viele Stunden mit diesem Thema verbracht. Meine Schwiegermutter hätte dies nie geschafft.

Amico
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

So, nun ist die ZTE TelefonBox angekommen. Da meine Schwiegermutter die neu gelieferte Sim-Karte nicht selber auf Nano-SIM-Größe bringen konnte, durfte ich mal wieder zu Ihr fahren. Mit der neuen ZTE TelefonBox funktioniert jetzt alles wieder.

Insgesamt also über 10 Tage fast ohne Verbindung, kanpp 100 km Hin-/Rückfahrten und eine ungewollte Vertragsverlängerung.
Problem gelöst, Kunde unzufieden 🙁,