Frage
Antwort
Lösung
am 04.04.2025 11:20
Sehr geehrtes Vodafone-Community,
seit einiger Zeit habe ich erhebliche Probleme mit meiner mobilen Datenverbindung. Der Empfang ist häufig sehr schlecht – selbst in Regionen mit 4G- oder 5G-Abdeckung verbleibt mein Handy oft im Edge-Netz. In vielen Fällen lässt sich das Problem nur durch kurzzeitiges Aktivieren und Deaktivieren des Flugmodus beheben. Besonders auf Reisen tritt dieses Verhalten regelmäßig auf, was äußerst frustrierend ist.
Auch wenn sich das Gerät erstmals mit dem mobilen Internet (4G/4G+/5G) verbinden soll, dauert es häufig 3 bis 5 Sekunden, bis eine Verbindung zustande kommt. Es wechselt anschließend fast immer zu 4G+. Über 4G habe ich dabei gar keinen Internetzugang, und 5G funktioniert in vielen Fällen ebenfalls nicht zuverlässig. Letztlich ist 4G+ die einzige Verbindung, die tatsächlich funktioniert. Häufig zeigt das Handy 4G oder 5G an, stellt jedoch keine Datenverbindung her.
Diese Probleme treten an vielen verschiedenen Orten auf, z. B. in der Berliner Innenstadt, der Hamburger Innenstadt, Hannover, Göttingen usw.
Bei mir zu Hause funktioniert die Internetverbindung grundsätzlich einwandfrei – allerdings steht mir dort lediglich 4G+ zur Verfügung, obwohl laut Netzabdeckung eigentlich 5G vorhanden sein sollte.
Ich habe bereits zahlreiche Schritte zur Fehlerbehebung unternommen:
Gerät neu gestartet
Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt
APN-Einstellungen manuell und über das Vodafone-Tool neu konfiguriert
Alle Software-Updates installiert
Ersatz-SIM-Karte bestellt und getestet
Daten der „Carrier Services“ und „Google Play Services“ im Flugmodus gelöscht, anschließend Neustart
Netzbandkompatibilität geprüft (mein Gerät ist vollständig Vodafone-kompatibel)
Ein interessanter technischer Hinweis:
An meinem Arbeitsplatz hatte mein Handy mit meiner Vodafone-SIM nur Edge-Empfang. Mit einer O2-SIM im selben Gerät war sofort eine stabile 5G-Verbindung verfügbar. Umgekehrt funktionierte meine Vodafone-SIM in einem anderen Gerät problemlos (starkes 4G-Signal). Daraus schließe ich, dass ausschließlich die Kombination meines Telefons mit meiner Vodafone-SIM problematisch ist – was ich mir technisch nicht erklären kann.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie dieses Problem näher analysieren und mir eine mögliche Lösung vorschlagen könnten.
am 05.04.2025 09:43
Hallo @Zazou,
wir verstehen, wie frustrierend es ist, wenn die mobile Datenverbindung nicht zuverlässig funktioniert, besonders wenn Du Dich in Regionen mit 4G- oder 5G-Abdeckung befindest und trotzdem oft nur Edge-Empfang hast. Es ist gut, dass Du bereits viele Schritte zur Fehlerbehebung unternommen hast, wie das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen und das Testen einer Ersatz-SIM-Karte.
Dass Dein Handy an verschiedenen Orten wie der Berliner Innenstadt, der Hamburger Innenstadt, Hannover und Göttingen Probleme hat, ist wirklich ärgerlich. Besonders auf Reisen ist eine stabile Verbindung wichtig, und wir können nachvollziehen, wie frustrierend es ist, wenn das Gerät erst nach 3 bis 5 Sekunden eine Verbindung aufbaut und dann oft nur 4G+ funktioniert.
Ein interessanter Punkt ist, dass Deine Vodafone-SIM in einem anderen Gerät problemlos funktioniert und umgekehrt eine O2-SIM in Deinem Gerät eine stabile 5G-Verbindung aufbaut. Das deutet darauf hin, dass die Kombination aus Deinem Telefon und der Vodafone-SIM problematisch ist.
Wir möchten Dir gerne weiterhelfen und schlagen vor, dass Du uns über WhatsApp unter der Nummer 0172 1217212 kontaktierst, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können. So können wir das Problem genauer analysieren und Dir gezielt weiterhelfen.
Wir sind für Dich da und möchten, dass Du wieder eine zuverlässige mobile Datenverbindung hast.
LG Maria