Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2026 01:47
Hallo,
Ich habe seit Ende Mai das gleiche Problem wie SaschaS82. Ich habe einen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen und eine Red+ Data Karte. Diese Red+ Data hatte bis Mai unbegrenztes Datenvolumen, nun nicht mehr.
Ich bin für jede Hilfe dankbar, denn an der Hotline konnte mir niemand helfen. Zunächst wurde ich vertröstet, dass es nur ein technisches Problem sei. Danach wurde mir erzählt, dass Vodafone beschlossen hatte, die Data-SIM aus dem Verkehr zu nehmen. Zuletzt wurde mir mitgeteilt, dass Vodafone die Konditionen einseitig geändert habe. Bei der Bewerbung der Red+ Data war nicht die Rede, dass nur 10GB zur Verfügung standen, vielmehr wurde suggeriert, dass man das unbeschränkte Datenvolumen der Hauptkarte vollständig mitnutzen könne.
23.07.2026 09:41 - bearbeitet 23.07.2026 10:04
Hallo @Eli9 !
Die Red+ Data hatte schon immer in der Tarifbedingungen eine Begrenzung der Zuteilbarkeit auf 10GB von einer Hauptkarte mit unlimitiertem Datenvolumen.
Es handelt sich nicht um technische Probleme. Es gab definitiv keine einseitige Änderung. Die Red+ Data wurde auch nicht aus dem Tarifportfolio genommen und ist weiterhin buchbar.
Siehe z.B. hier S.60 oder hier.
Hat die Datenkarte eine Mobilfunkverbindung?
Hast du bereits 10GB diesen Monat verbraucht?
Gab es auch bei dir im Mai eine Änderung auf unlimitiert bei der Hauptkarte oder viel die Begrenzung bisher nicht auf, da du überwiegend unter 10GB verbraucht hast?
In dem von dir genannten Beitrag bestand bis 3 Wochen vor dem Problem ein Vertrag mit limitiertem Datenvolumen. Dieses ist und war immer voll zuteilbar. Sobald, wie auch in diesem Fall, in einen Tarif mit unlimitiertem Daten umgesellt wurde, greift eine Begrenzung auf 10GB. Somit ist das Problem der Internetverbindung nachvollzieh- und erklärbar.
Ob tatsächlich entgegen der Tarifbedingungen eine Umstellung auf unlimitiert erfolgte, und wenn ja tatsächlich mit der Red+ Data oder durch einen Tarifwechsel umgesetzt kann ich nicht beurteilen. Im Normalfall ist dies bei den Partnerkarten nur bei einer Umstellung in eine Family Card L (unlimited on demand), Family Card XL (unlimited) oder im Rahmen einer "Unlimited for All" Aktion bei der mehrere berechtigte Family Cards inkl Hauptkarte bestehen, der Fall.
Solltest du weiteren Klärungsbedarf haben, für den ein Dateneinblick nötig ist, würde ich zur schriftlichen Abklärung raten. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS oder Kontaktformular .
Bezüglich WhatsApp/SMS Chat:
Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" nach Bitte nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.
am 23.07.2026 16:28
Diese Antwort ist leider nicht zufriedenstellend. Vodafone wirbt mit der Nutzung des Datenvolumens der Hauptkarte ohne auf eine Reduzierung des Datenvolumens bzgl. der Red+Data SIM hinzuweisen.
Die Regelung der Hauptleistung in den AGB ist rechtlich äußerst fragwürdig.
Ich hatte bereits ein unbeschränktes Datenvolumen auf der Hauptkarte als ich die Red+ Data hinzubuchte und bis Mai hatte ich auch unbeschränktes Datenvolumen auf der Red+ Data SIM.
In Anbetracht der widersprüchlichen Angaben seitens Vodafone werde ich eine Meldung an die Bundesnetzagentur und die Verbraucherschutzzentrale tätigen.
am 23.07.2026 17:07
dann mach das
23.07.2026 17:55 - bearbeitet 23.07.2026 18:08
Du hast hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum gefragt. Du hast von einem Kunden/User eine Antwort mit Infos erhalten.
Leider gehst du nicht vollständig auf die Fragen ein.
Die Info zur Begrenzung bei Hauptkarten mit unlimitiertem Datenvolumen steht so auch (aktuell nochmals nachgesehen) auf der Online Buchungsseite bei den Hinweisen zum Red+ Data Tarif und entsprechend auch in den erhaltenen Vertragsunterlagen, denen du zugestimmt hast.
"Für Red+ Data gilt:
Wie dir bereits ausführlich mitgeteilt, wäre bei weiterem Klärungsbedarf, der dir offen steht, einer der genannten schriftlichen Kontaktwege mit Vodafone ratsam und aus meiner Sicht deutlich sinnvoller als dein geplantes Vorgehen.