1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit Ende Mai Red+ Data Karte hat keine Internetverbindung
Eli9
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

Ich habe seit Ende Mai das gleiche Problem wie SaschaS82. Ich habe einen Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen und eine Red+ Data Karte. Diese Red+ Data hatte bis Mai  unbegrenztes Datenvolumen, nun nicht mehr.

Ich bin für jede Hilfe dankbar,  denn an der Hotline konnte mir niemand helfen. Zunächst wurde ich vertröstet, dass es nur ein technisches Problem sei. Danach wurde mir erzählt, dass Vodafone beschlossen hatte, die Data-SIM aus dem Verkehr zu nehmen. Zuletzt wurde mir mitgeteilt, dass Vodafone die Konditionen einseitig geändert habe. Bei der Bewerbung der Red+ Data war nicht die Rede, dass nur 10GB zur Verfügung standen, vielmehr wurde suggeriert, dass man das unbeschränkte Datenvolumen der Hauptkarte vollständig mitnutzen könne. 

4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Eli9 !

Die Red+ Data hatte schon immer in der Tarifbedingungen eine Begrenzung der Zuteilbarkeit auf 10GB von einer Hauptkarte mit unlimitiertem Datenvolumen.

Es handelt sich nicht um technische Probleme. Es gab definitiv keine einseitige Änderung. Die Red+ Data wurde auch nicht aus dem Tarifportfolio genommen und ist weiterhin buchbar.

Siehe z.B. hier S.60 oder hier.

Mehr anzeigen
"Was gilt für alle Red+ Tarife?
Bei Buchung einer Red+ Zusatzkarte zu einem Red-Tarif kann die Red+ Zusatzkarte das Datenvolumen des Red-Tarifs mitnutzen. Der Red Haupttarif und die Red+ Zusatzkarte bilden zusammen eine Red+ Gruppe. Alle Teilnehmer:innen der Red+ Gruppe surfen mit GigaSpeed. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Die Kündigungsfrist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit beträgt einen Monat. Erfolgt keine fristgerechte Kündigung zum Ende der Mindestlaufzeit, läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit weiter und ist jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar.
Der einmalige Anschlusspreis ist 34,99 Euro, wenn Du Deinen Vertrag vor dem 03.07.2017 abgeschlossen hast. Der Anschlusspreis ist 39,99 Euro, wenn Du Deinen Vertrag ab dem 03.07.2017 abgeschlossen hast. Die Vertragslaufzeit der Red+ Zusatzkarte ist unabhängig vom Red-Tarif. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate. Die Kündigungsfrist zum Ende der Mindestvertragslaufzeit beträgt einen Monat. Erfolgt keine fristgerechte Kündigung zum Ende der Mindestlaufzeit, läuft der Vertrag auf unbestimmte Zeit weiter und ist jederzeit mit einer Frist von einem Monat kündbar. Voraussetzung für den Preisvorteil der Red+ Zusatzkarten ist ein bestehender Red-Tarif. Insgesamt kannst Du zu einem Red-Tarif
bis zu 4 weitere Red+ Karten buchen, die auf das Datenvolumen des Red-Tarifs zugreifen: Red+ Datenkarte, Red+ Partnerkarte oder Red+ Kinderkarte. Bei Nutzung der Red+ Karten mit einem Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen (Red XL) können maximal 10 GB je Red+ Karte zugeteilt werden. Bei Red+ Allnet und Red+ Data steht dieses Volumen auch im EU Ausland zur Verfügung. Gleichzeitig erhöht sich der monatliche Basispreis je Red+ Zusatzkarte um 5 Euro, auch für bereits bestehende Red+ Karten.

Hat die Datenkarte eine Mobilfunkverbindung?

Hast du bereits 10GB diesen Monat verbraucht?

Gab es auch bei dir im Mai eine Änderung auf unlimitiert bei der Hauptkarte oder viel die Begrenzung bisher nicht auf, da du überwiegend unter 10GB verbraucht hast?

In dem von dir genannten Beitrag bestand bis 3 Wochen vor dem Problem ein Vertrag mit limitiertem Datenvolumen. Dieses ist und war immer voll zuteilbar. Sobald, wie auch in diesem Fall, in einen Tarif mit unlimitiertem Daten umgesellt wurde, greift eine Begrenzung auf 10GB. Somit ist das Problem der Internetverbindung nachvollzieh- und erklärbar.

Ob tatsächlich entgegen der Tarifbedingungen eine Umstellung auf unlimitiert erfolgte, und wenn ja tatsächlich mit der Red+ Data oder durch einen Tarifwechsel umgesetzt kann ich nicht beurteilen. Im Normalfall ist dies bei den Partnerkarten nur bei einer Umstellung in eine Family Card L (unlimited on demand), Family Card XL (unlimited) oder im Rahmen einer "Unlimited for All" Aktion bei der mehrere berechtigte Family Cards inkl Hauptkarte bestehen, der Fall.

Solltest du weiteren Klärungsbedarf haben, für den ein Dateneinblick nötig ist, würde ich zur schriftlichen Abklärung raten. Hier findest du die aktuellen schriftlichen Kontaktkanäle wie z.B. WhatsApp, SMS oder Kontaktformular .

Bezüglich WhatsApp/SMS Chat:

Sollte der zunächst vorgeschaltete Bot "Tobi" nach Bitte nicht direkt nach Nachfrage an einen Kundenbetreuer weiterleiten, bleib hartnäckig und frage ggf. mehrfach nach und lehne Rückrufe ab. Früher oder später klappt es mit der Weiterleitung an einen Kundenbetreuer und du  kannst dein Anliegen zeitnah direkt schriftlich klären.

Diese Antwort ist leider nicht zufriedenstellend. Vodafone wirbt mit der Nutzung des Datenvolumens der Hauptkarte ohne auf eine Reduzierung des Datenvolumens bzgl. der Red+Data SIM hinzuweisen. 
Die Regelung der Hauptleistung in den AGB ist rechtlich äußerst fragwürdig.
Ich hatte bereits ein unbeschränktes Datenvolumen auf der Hauptkarte  als ich die Red+ Data hinzubuchte und bis Mai hatte ich auch unbeschränktes Datenvolumen auf der Red+ Data SIM. 

In Anbetracht der widersprüchlichen Angaben seitens Vodafone werde ich eine Meldung an die Bundesnetzagentur und die Verbraucherschutzzentrale tätigen. 

dann mach das

@Eli9 

Du hast hier in einem "Kunden helfen Kunden" Forum gefragt. Du hast von einem Kunden/User eine Antwort mit Infos erhalten.

Leider gehst du nicht vollständig auf die Fragen ein. 

Die Info zur Begrenzung bei Hauptkarten mit unlimitiertem Datenvolumen steht so auch (aktuell nochmals nachgesehen) auf der Online Buchungsseite bei den Hinweisen zum Red+ Data Tarif und entsprechend auch in den erhaltenen Vertragsunterlagen, denen du zugestimmt hast.

Mehr anzeigen

"Für Red+ Data gilt:

• Um eine Red+ Zusatzkarte nutzen zu können, brauchst Du einen Vodafone Mobil-, GigaMobil-, GigaMobil Young-, Red-, Young- oder Smart-Tarif.
  • Tarifpreis pro Monat: 5 Euro
  • Nimmst Du ein Tablet dazu, zahlst Du den Einmalpreis. Und Dein Tarifpreis erhöht sich um 10 oder 20 Euro pro Monat. Um wie viel genau, hängt von Deinem Tablet ab.
  • Du zahlst einmalig 39,99 Euro als Anschlusspreis.
  • Zusammen bilden Dein Tarif und die Zusatzkarte eine Zusatzkarten-Gruppe. Pro Gruppe dürfen insgesamt 4 Karten bestehen.
  • Deine Red+ Datenkarte nutzt das Datenvolumen Deines Mobilfunk-Tarifs mit.
  • In der MeinVodafone-App kannst Du Deinen Red+ Zusatzkarten Datenvolumen zuteilen.
  • Das Datenvolumen kannst Du in Deutschland und in der EU nutzen.
  • Nutzt Du einen Tarif mit unbegrenztem Datenvolumen, kannst Du jeder Red+ Karte bis zu 10 GB zuteilen."

Wie dir bereits ausführlich mitgeteilt, wäre bei weiterem Klärungsbedarf, der dir offen steht, einer der genannten schriftlichen Kontaktwege mit Vodafone ratsam und aus meiner Sicht deutlich sinnvoller als dein geplantes Vorgehen.