1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

CallYa Allnet Flat S gebucht, bezahlt, aber nur ein paar Stunden nutzbar
Felix76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe übers Internet am PC auf der Vodafone Homepage die kostenlose Simkarte „CallYa Allnet Flat S „ bestellt und heute früh bekam ich die Sim-Karte per Post zugestellt. Da ich DSL-Kunde bei Vodafone bin entfiel die Authentifizierung. Bevor ich die Karte ins Smartfone eingelegt habe, habe ich 5,- Euro per Paypal aufgeladen. Nachdem die Simkarte eingerichtet war habe ich abermals 5,- Euro per Paypal aufgeladen, insgesamt also 10,- Euro. Telefon und Internet waren nun nutzbar. Die Überraschung kam vorhin. Ich wollte telefonieren und erhielt die Ansage mein Guthaben seien nur noch 33 Cent und dies würde für ein Telefonat nicht ausreichen. Seitdem ist die Simkarte inaktiv. Was ist da schiefgelaufen? Wie komme ich an meinen bezahlten Zeitraum von 30 Tagen? Leider ist der Prepaid-tarif noch nicht in mein Vodafone eingetragen, ich gebe aber gerne erforderliche Daten per E-Mail weiter!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Felix76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja, es lagen ca 20 Min. dazwischen in denen ich die jungfräuliche Karte eingelegt habe. An eventuelle Hintergrundprozesse habe ich nicht gedacht, denn ich bin erst ins Internet gegangen nach der zweiten Zahlung! Vielleicht verhindert mein Beitrag das Derartiges auch anderen passiert. Jetzt tun sich neue Fragen auf, aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

Danke für die prompte Antwort!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Felix76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung: Bin noch im Netz, aber telefonieren ohne Aufladung nicht möglich. Mein "Guthaben"? sollen 0,30 Euro sein!

Hi @Felix76,

mit 5 € kann sich der Tarif auch nicht aktivieren. Dafür sind mindestens 9,99 € vonnöten. 

Dadurch dass du nur 5 € aufgeladen hast, wurde gemäß Preisliste nach Verbrauch abgerechnet. Und da ist das Guthaben schnell aufgebraucht. 

Felix76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber ich habe doch 2 x 5,- Euro aufgeladen.

Felix76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zudem ist es eine Prepaid+Karte und ich habe nichts anderes gebucht und es gibt nirgends einen Hinweis, das schon beim ersten Einlegen der Karte vorhandenes Guthaben (die ersten 5,- Euro) aufgebraucht wird, ohne jegliche Order.

Felix76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Außerdem wird kein 10,- Euro Betrag per Paypal zur Zahlung angeboten! Dann hätte es das Problem garnicht gegeben!

@Felix76 

Du hast geschrieben, dass du zweimal 5 € aufgeladen hast. Zwischen der ersten und zweiten Aufladung ist aber einiges an Zeit vergangen, deinen Beitrag zufolge. Und da wird automatisch verbrauchsabhängig abgerechnet. 9ct für Gespräche/SMS, 3ct pro MB Datenvolumen. 

Richtig, die nächste Höhe ist 15 €. Der Standard bei CallYa ist 15 € Minimum. Die 5 €sind nur für Kleinbeträge gedacht, wenn mal ein paar Euro zum Basispreis fehlen. 

Die bleibt nichts anderes übrig als erneut Guthaben aufzuladen, sodass sich der Tarif aktiviert. Am besten gleich 15 €.

Falsch, bei Bestellung der Freikarte über Vodafone.de steht in den Fußnoten folgendes: 

1000075713.jpg

Felix76
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ja, es lagen ca 20 Min. dazwischen in denen ich die jungfräuliche Karte eingelegt habe. An eventuelle Hintergrundprozesse habe ich nicht gedacht, denn ich bin erst ins Internet gegangen nach der zweiten Zahlung! Vielleicht verhindert mein Beitrag das Derartiges auch anderen passiert. Jetzt tun sich neue Fragen auf, aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

Danke für die prompte Antwort!

@Felix76 

Dann markiere ich deinen letzten als Lösung und hänge ein Schloss vor. 👍😃

Frage ruhig, du wirst die Antworten von uns Usern erhalten. 🤗

Bis in deinem nächsten Thread.