abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1 Cent Beträge verschwinden vom Guthaben ... nach Benachrichtigungs-SMS von Vodafone
BodoBS
Royal-Techie
Royal-Techie

Sehr geehrtes CallYa - Team,

 

letzte Woche hatte ich bemerkt, dass 1 Cent Beträge nach und nach von meinem Guthaben verschwinden ( siehe CallYa - 1 Cent Beträge verschwinden ... )

 

Ich habe das mal verfolgt und folgende Beobachtung gemacht:

 

Vorab,

mein Tarif ist zur Zeit inaktiv und ich werde von Vodafone darauf hingewiesen,

dass der Basispreis meines Tarifes nicht abgebucht werden konnte, da zu wenig Guthaben vorhanden ist.

Soweit so gut ...

 

1. Vor kurzem hatte man nur eine SMS an dem Tag bekommen, an dem normalerweise abgebucht worden wäre.

Danach passierte weiter nichts, keine weitere SMS(en) bis man Tage, Woche(n) später das Guthaben auflud. Dann gab es eine weitere SMS, die informierte, dass man wieder in seinem Tarif unterwegs ist.

Neu ist jetzt ...

 

2. Ich bekomme, seitdem der Basispreis nicht abgebucht werden konnte,

nicht eine SMS mit der besagten Benachrichtigung, sondern täglich ein bis zwei SMS!!!

Nicht nur, dass ich das ja schon weiß und es einfach etwas nervig ist.

Es kommt noch besser ...

 

3. Mit einer gewissen Latenz, die zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden schwankt, wird nach jeder dieser SMS mein Guthaben um 1 Cent kleiner!!!

 

Schon lustig 🙂

 

Nebenbei, Abosperre ist gesetzt und mobiles Bezahlen deaktiviert!

 

Hat sich etwas geändert, von dem ich nichts weiß?

Wenn ja, wäre ich gerne informiert worden, bevor mir sukksessive 1 Cent nach dem anderen für Benachrichtungs-SMS, die über die erste hinaus gehen, abgebucht wird!

Oder hängt das mit einer Systemumstellung zusammen?

 

Freue mich über jede Nachricht 😉

 

Viele Grüße

Bodo

248 Antworten 248

@moto2009x 

Sofern du keinen aktiven Datentarif (z.B. wie beim CallYa Allnet Flat S) hast, ist die Empfehlung LTE auszuschalten und in 3G/2G zu wechseln.

@Mav1976

Ja ich weiß, aber wenn das die Empfehlung ist und ich die Karte für Anrufe über VoLTE nutzen möchte, dann lande ich in 3G Netz und in paar Monaten im 2G Netz. Also wird mit VoLTE geworben und tatsächlich kann man nur kostenlos über das 2G Netz angerufen werden bzw. kostenpflichtig VoLTE im Standby Modus sein . Ist das sinnvoll? 

kia2003
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

möchte hier noch einmal erinnern( besonders die Moderatoren).

Tarif  :CallYa Classic.

Mobile Daten deaktiviert.

Auf 3G umgestellt.

Trotzdem regelmäßige  1cent Abbuchungen.

vielleicht hat ja jemand noch eine Lösung?

vielen  Dank .

update 09.01.2020 :

Es werden weiterhin unregelmäßig 1ct Beträge abgebucht.

 

Am 04.01.2021 habe ich 2 Euro überwiesen und habe am 07.01.2021 genau 5,00 € Bonusguthaben bekommen, dann passierte folgendes :

04.01.2021 : 2,00 € Guthaben / 0,00 € Bonusguthaben bis 20.01.2021

05.01.2021 : 1,99 € / 0,00 €

07.01.2021 : 1,99 € / 4,99 € (Bonusguthaben)

08.01.2021 : 1,99 € / 4,98 € (Bonusguthaben)

09.01.2021 : 1,99 € / 4,97 € (Bonusguthaben)

 

CallYa2.jpg

 

Es wird quasi jedem Tag 1ct abgebucht und nur dafür, dass man LTE bereitstellt. Ich habe die SIM Karte jetzt in ein anderes Handy gesteckt, wo ich wieder nur LTE eingestellt habe und beobachte das weiter.

In mein Handy habe ich wieder die o2 Karte drin, da gab es bis jetzt keine Abbuchungen. Da das Netz von o2 bei mir tatsächlich besser zu sein scheint, wird die CallYa Karte wahrscheinlich den kürzeren ziehen. Wieso sollte man eine SIM Karte mit schlechteren Netz und komischen Buchhungen für die Bereitstellung von LTE /VoLTE benutzen, wenn es mit der Konkurrenz in allen Punkten besser klappt? Wie gesagt, die zweite Karte dienst dazu, dass ich beruflich telefonisch erreichbar bin über VoLTE und nur selten von dieser Nummer anrufen muss.

 

PS

kann jemand bestätigen, dass über das 2G Netz ebenfalls die gleiche Qualität wie VoLTE sowie genau schneller Rufaufbau möglich wäre, es die Provider aber extra nicht machen? Ich kann das nicht glauben, aber es wird standhaft so dargestellt :

von reneromann : Jeden-Tag-verschwinden-1-Cent-von-meinem-Prepaidkonto 

  

@reneromann   schrieb:

...

Wenn man keine Ahnung hat...

Die Anwahl geht bei 2G/3G nicht langsamer oder schneller als mit VoLTE - da beides rein digitale Übertragungen sind. Und die Störgeräusche in den Boxen haben nichts mit der Sprachübertragung an sich zu tun, sondern liegen am verwendeten Funkübertragungsverfahren von 2G (DSSS).

Was die Qualität der Sprachübertragung anbetrifft, hängt es nur vom verwendeten Codec ab - hier KANN bei GSM eine geringere Qualität genutzt werden - es können aber auch bei GSM die gleichen Codecs und Bandbreiten genutzt werden, die für VoLTE zum Einsatz kommen [sofern es die Netzbetreiber nutzen und es das Mobilgerät unterstützt].

...

Das, was dort als "Verbesserung" dargestellt wird, ist eigentlich nur Marketinggeblubber - weil man die alten Netze am liebsten so schnell wie möglich abschalten wollen würde.

 

Fakt ist, dass GSM bei ausreichender Netzstärke die gleichen Codecs wie VoLTE nutzen könnte - wenn aber die Netzstärke nicht ausreicht, langsam die Qualität herunterschaltet und nicht einfach das Gespräch abbrechen lässt. Bessere Qualität hingegen, die exklusiv bei VoLTE verfügbar wäre, gibt es hingegen nicht - wie gesagt, weil die selben Codecs und Bandbreiten machbar sind. Ob die Mobilfunkanbieter diese jedoch auch "freigeben" oder künstlich die Bandbreite verringern und damit die Qualität verschlechtern, steht mal auf einem ganz anderen Blatt.

 

Und ein gewaltiger Haken an der Sache wird dabei gerne verschwiegen:

VoLTE ist bei Weitem noch nicht mit jedem Endgerät "einfach so" möglich - wenn nämlich der Hersteller die entsprechenden Zertifikate und Profile nicht in der Firmware hinterlegt, war's das mit VoLTE. In den USA geht das mittlerweile so weit, dass AT&T als auch T-Mobile nur noch Geräte in das Netz lassen, die "positiv" getestet wurden - kommst du da mit einem "freien" Gerät an, kann es dir schnell passieren, dass du gar nicht mehr in's (Mobilfunk-)Netz kommst, auch nicht für reinen Datenverkehr.

...

 

@moto2009x 

GSM enthält in der Spezifikation u.a. die Möglichkeit der Nutzung von AMR-WB aus der G.722-Familie. Eben jener Codec ist das, was sonst im Festnetz auch als "HD Voice" bezeichnet wird.

 

Einziger Unterschied zum Festnetz - beim AMR-WB gibt es die Möglichkeit, dass die Bitrate der Übertragung (und damit logischerweise auch die Sprachqualität) der Übertragungsqualität der Mobilfunkverbindung angepasst und damit ggfs. reduziert wird. Es wird also versucht, erst die Verbindungsqualität zu reduzieren, bevor man einen Abbruch der Verbindung aufgrund zu geringer möglicher Übertragungsraten hat.

 

Und was Crystal Clear anbetrifft:

Dies ist eine reine Marketingbezeichnung von Vodafone - die gibt es in keinem anderen Netz. Also hat dort Vodafone entweder einen exklusiven Codec entwickelt (komischerweise müssten den aber alle Hersteller unterstützen - und komischerweise dürfte er dann nur bei Vodafone vorkommen -- ziemlich viele Zufälle) -oder- Vodafone labelt hier einfach die "normale" HD-Voice-Übertragung mit G.722 als "Crystal Clear" um.


@reneromann  schrieb:

Und was Crystal Clear anbetrifft:

Dies ist eine reine Marketingbezeichnung von Vodafone - die gibt es in keinem anderen Netz. Also hat dort Vodafone entweder einen exklusiven Codec entwickelt (komischerweise müssten den aber alle Hersteller unterstützen - und komischerweise dürfte er dann nur bei Vodafone vorkommen -- ziemlich viele Zufälle) -oder- Vodafone labelt hier einfach die "normale" HD-Voice-Übertragung mit G.722 als "Crystal Clear" um.


Es ist nicht nur Marketing, es ist ein eigener Standard (Enhanced Voice Services), inzwischen bei allen deutschen Mobilfunkbetreibern vorhanden.

https://www.iis.fraunhofer.de/de/ff/amm/kommunikation/evs.html

 

Vodafone nennt es "Crystal Clear", Telekom nennt es wiederum "HD Voice Plus" und Telefonica mit o2 nennt es "Full HD-Voice". Gemeint ist aber immer dasselbe.

 

Bei HD Voice wird die Sprache mit einem Frequenzumfang von nur 7khz übertragen.

Mit der Erweiterung EVS im LTE Netz, also Crystal Clear,  wird die Stimme mit einem ein Frequenzumfang von 20 khz übertragen. Klingt dadurch deutlich natürlicher.

 

Man braucht dazu tatsächlich kompatible Endgeräte und netzübergreifend kompatible Mobilfunknetze untereinander.

 

Seit Juni 2020 gibt es "Crystal Clear" nach der Freischaltung von VoLTE auch für CallYa.

 

 

@tomi2 

Und spätestens beim Übergang zum Festnetz hilft dir EVS nicht mehr weiter, weil z.B. die FritzBoxen (noch) kein EVS beherrschen. Ergo gibt's dort dann keinerlei Verbesserung, die über die Nutzung von AMR-WB hinausgeht - von der Problematik mit der Kompatibilität untereinander mal ganz abgesehen.

 

Wobei das eigentliche Problem ja noch immer ist, dass VoLTE gar nicht die Abrechnung hervorruft, sondern die Tatsache, dass die Registrierung für VoLTE bei Vodafone über den gleichen APN läuft, wie der reguläre Mobilfunktraffic. Bei der Telekom kommt dafür der (separate) well-known APN "ims" zum Einsatz - das könnte schon der Grund sein, warum die Telekom hier die Probleme nicht hat.

update 15.01.2021 :

 

09.01.2021 : 1,99 € / 4,97 € (Bonusguthaben)

09.01.2021 : 1,99 € / 4,96 € (Bonusguthaben) Abends

10.01.2021 : 1,99 € / 4,95 € (Bonusguthaben)

11.01.2021 : 1,99 € / 4,94 € (Bonusguthaben)

SIM Karte in ein Handy mit LTE, aber ohne VoLTE eingelegt : 

13.01.2021 : 1,99 € / 4,94 € (Bonusguthaben) - also KEINE Abbuchung

 

Gestern SIM Karte wieder in Handy mit VoLTE

14.01.2021 : 1,99 € / 4,93 € (Bonusguthaben) - also eine Abbuchung

Heute morgen SIM wieder in Handy OHNE VoLTE --> es müsste wieder keine Abbbuchung stattfinden.

 

Wie schon andere Teilnehmer geschrieben haben, liegt die Vermutung nah, dass die Abbuchungen durch die Registrierung für VoLTE stattfinden, also wenn dann "IMS : registiert" steht. Ob jetzt bei jedem Neustart eine Abbuchung stattfindet, oder nur ein mal in 24 Stunden, dass werde ich am Wochenende testen, indem ich das Handy mehrmals neu Starten werde. Die Telekom nutzt ein eigenes APN für VoLTE, hatte mal jemand geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere.

Das seltsame dabei ist, dass meine o2 Prepaid Karte überhaupt keine Probleme macht, da bleibt das Guthaben konstant und ich habe immer VoLTE, hier macht o2 einen wesentlich besseren Job als vodafone, dass muss ich jetzt nach der ersten Testphase einfach sagen. Vielleicht sollte die Technikabteilung bei o2 anrufen und fragen, wie die das Problem gelöst haben ?!? Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema hier im Sommer 2019 also 29.07.2019 aufgemacht wurde und bis jetzt KEINE Lösung gefunden (werden) konnte...

 

 

 

@moto2009x, das hat nicht explizit mit VoLTE zu tun, sondern generell mit LTE.
Stichwort: Handshake (Geisterroaming)

Hallo,

ich habe auch dieses Problem: am 06.01.21 habe ich mein Konto mit 5 Euro aufgeladen; heute am 19.01.21 sind es nur 4,92 Euro geblieben. Ich habe LTE ausgeschaltet, trotzdem wird jeden Tag 1 Cent abgebucht.