1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung mit schlechtere Konditionen
omailyso
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Liebe Community,

vor zwei Jahren habe ich meinen Vertrag (Vodafone Young 2016 L Basic Phone mit dem IPhone 7, 6GB Datenvolumen, Allnetflat, SMS-Flat für 39,99€ monatlich) abgeschlossen. 

Da ich meinen Vertrag gekündigt habe, hatte ich immer mal wieder Benachrichtigungen darüber, mich wegen speziellen Angeboten zu melden. Im Vorfeld habe ich mich ein bisschen darauf vorbereitet und geschaut, was auf der Vodafone Internetseite angeboten wird. Da ich noch zu den "jüngeren" Leuten gehöre und Schülerin bin, habe ich mir speziell diese Angebote angesehen. Ich habe mitbekommen, dass es letzten Monat das IPhone XR für 1€ gab. Leider bin ich dafür aber zu spät. Na gut, wenn ich einen neuen Vertrag über Vodafone abschließe, müsste ich 229,90€ für das IPhone XR zahlen, 12 Monate 44,90€ Grundgebühr, 52,90€ ab dem 13. Monat. Und genau dieses Angebot hat mir die Dame am Telefon auch genannt. Im Prinzip ist es also egal ob ich den Vertrag verlängere oder direkt neu abschließe. Das spezielle Angebot ist auch nur auf ein Huawei oder Samsung geschnitten. Da ich aber von beiden kein sonderlicher Fan bin, fällt dies weg. Ich kann einfach nicht verstehen, wo hier der Vorteil einer Vertragsverlängerung sein soll, wenn die Konditionen die gleichen sind bzw. ich sogar teurer in der Grundgebühr werde? Wenn ich jetzt auf handyflash oder deinhandy gehe, bekomme ich komischerweise bessere Konditionen über Vodafone. Vodafone ist dort ein zertifizierter Partner. Bei diesen Anbietern würde ich für das IPhone XR 4,95€ einmalig zahlen, hätte 17GB Datenvolumen, Allnetflat und SMS-Flat für 47,95€. Allerdings ist hier der Haken, dass ich meine Telefonnummer nicht behalten kann.

Meine Frage wäre jetzt, wieso eine Vertragsverlängerung

1) viel mehr kostet als mein bestehender Vertrag

2) die Konditionen ob Verlängerung oder Neuabschließung die gleichen sind

3) über eine andere Internetseite die zertifizierte Vodafone-Partner sind, die Angebote mit einen Vorstellungen übereinstimmen, mir Vodafone selbt, aber nicht solche guten Angebote geben kann

Ich möchte wirklich nichts geschenkt bekommen, mir ist bewusst, dass ich dafür etwas zahlen muss. 

Ich bin auch gerne bereit etwas für das Smartphone zu bezahlen. Aber keine 229,90€, wenn Neukunden das gleiche zahlen und sich meine monatliche Grundgebühr um mehr als 10€ erhöht.

Mit freundlichen Grüßen

4 Antworten 4
Der-Peter
Moderator:in
Moderator:in

Hi omailyso,

vielen Dank für Deine Anfrage und Schilderung. 

Zu dem Thema gibt es bereits einige Unterhaltungen hier in der Community. Mit den jungen Leute Tarifen hast Du schon einen Preisvorteil zu den regulären Tarifen. Hardware wird für Neu und Bestandskunden gleich berechnet, so, wie sie tagesaktuell im System hinterlegt sind. Wir haben regelmäßig diverse Aktionen. Wenn Du einen Aktionspreis möchtest, hilft wohl nur Geduld und dann zuschlagen, wenn die Aktion läuft. 

Wenn Du einen Vertrag über deinhandy abschließen willst, dann etwas mit der Hardware nicht passt, dann liegt die Klärungsverantwortung bei deinhandy. Eben bei dem jeweiligen Händler, von dem Du es bekommen hast. Außerdem, wie Du schon richtig sagtest, ist auch eine Rufnummernmitnahme nicht möglich. 

Jeder Kunde kann natürlich entscheiden, wo er welchen Vertrag abschließt. Muss sich aber auch jederzeit im Klaren sein, welchen Service und welche Leistung er dann erwarten darf und von wo. 

Was die 10 Euro Grundgebührerhöhung betrifft, je nach Smartphone ist eine entsprechende monatliche Zuzahlung notwendig. Wenn Deine aktuelle zu niedrig ist und das Smartphone so nicht bestellt werden kann, bleibt nur die Erhöhung. Wer das Neueste will, vollen Service, bestmögliche Leistung etc, der muss entsprechend auch was investieren. 

Liebe Grüße

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank für die Rückmeldung 🙂

Ich verstehe in dem Zusammenhang einfach nicht den "Vorteil" einer Vertragsverlängerung, wenn die Konditionen die gleichen mit einem Neuvertrag sind bzw. sich verschlechtern. In der App oder auf der Homepage, wenn ich mich einlogge, steht ständigt etwas davon, dass ich mir mein persönliches Angebot holen soll etc. 

Aber bis jetzt gab es keinen Vorteil oder ein Angebot, womit ich mich nicht viel schlechter stelle als jetzt.

Selbst wenn ich ein Smartphone mit 1€ Zuzahlung nehme, bin ich ab dem 13. Monat teurer als ich es in meinem jetzigen Tarif bin. 

omailyso
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Guten Morgen 🙂

Ich hatte heute ein sehr nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Vodafone. Sie hat mir ein sehr sehr gutes Angebot gemacht.
Vielen Dank dafür. Ich habe den Kontakt über das Kontaktformular bekommen.

Liebe Grüße

Hi omailyso,

freut mich, dass sich letzten Endes doch noch ein passendes Angebot ausmachen ließ. Danke auch für das Feedback hier! 

Ich schließe dann hier wieder ab. Dir noch einen schönen Tag!

Besten Gruß

Der-Peter

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!