Frage
Antwort
Lösung
am 19.09.2025 12:11
Ich möchte hier nun mal von der kleinen Saga berichten, welche ich bei der Vertragsverlängerung durchmachen musste.
Nach langen hin und her befinde mich nun im Prozess vom Rückruf vom Vertrag. Hierbei habe ich wirklich jegliches Vertrauen in Vodafone und Ihrem Support verloren.
Mein Vertrag wäre Anfang Oktober 2025 ausgelaufen. Da sich hiernach der monatliche Betrag erhöht hätte, habe ich den Vetrag gekündigt. Kurz danach rief die Kundenrückgewinnung an. Diese scheiterte daran, dass iOS 26 den Anrufer nach dem Grund des Anrufs fragen kann. Hiernach kam kein weiterer Anruf mehr. Es wurde schlichtweg aufgegeben.
Gut, versuchen wir es online. Im letzten Monat sollte man ja einen Vertrag ohne Smartphone nehmen können. Fehlanzeige. Plötzlich wird angezeigt, dass der Vertrag im November auslaufen würde, obwohl der Vertrag im Oktober enden sollte. Somit ist nur eine Verlängerung mit Smartphone (zu unmöglichen Preisen) möglich.
Nach etwas Wartezeit habe ich mich dann an den Support gewandt.
Hier bekam ich ein Angebot, welches schlechtere Konditionen zum gleichen Preis hatte. Hiermit hält man keine Kunden, man schreckt sie ab.
Als ich mich damit wieder beim Support meldete, wurde mir mitgeteilt, dass ich angeblich am 27.06.2025 meinen Vertrag bereits verlängert hätte und somit bis 2027 den Vertrag nicht wechseln dürfte. Hierbei handelte es sich um eine völlige Fehlinformation.
Als ich darauf ansprach, wechselte der Mitarbeiter. Dieser drehte mir nun ein Angebot an, welches ich ehrlich gesagt als absolut dreist bezeichnen würde.
Zu dem (eventuell) gewünschten Vertrag (GigaMobil M) dreht man dann noch mal schön eine Vodafone FamilyCard S an, welche nicht benötigt wird und sich schön auf Seite 3 der Vertragszusammenfassung versteckt. Damit kann man dem Kunden gerne noch mal 10€ im Monat abnehmen. Leider habe ich hier auf den Bestätigungslink geklickt.
Nun denkt man, dass ein Wiederruf ja einfach gehen sollte.
Falsch gedacht. Der Support weiß selbst nicht wie das geht und wo die Informationen sind. Weder die Vertragszusammenfassung noch der Auftrag enthalten die Informationen. Eine Mail an wiederruf@vodafone.com geht ins Leere. Und der Versuch über das Vodafone-Retouren Portal (wie z.B. von dem absolut unfähigen Chat-Bot empfohlen) zeigt nur meinen vorletzten Vertrag von 2020 an!
Der neue Vertrag wurde nun heute morgen aktiviert, und ich habe bisher keine weiteren Informationen zum Wiederruf, oder wie ich diesen erledigen sollte.
Ich bin an dieser Stelle von Vodafone nur noch absolut enttäuscht. Nun bin ich schon seit einigen Jahren Kunde, aber noch nie wurde ich als solcher so schlecht behandelt, und ich musste auf der Festnetz-Seite einige Jahre schon sehr viel miterleben.
19.09.2025 17:42 - bearbeitet 19.09.2025 17:46
Hi @Zyten,
das der Zeitraum der Vertragslaufzeit sich um einen Monat nach hinten (von Oktober auf November) verschiebt ist doch korrekt, da du einen Monat Kündigungsfrist hast. Wenn diese Frist verstrichen ist, schreibt VF den Vertrag um einen Monat fort.
Und eine Vertragsverlängerung SIMOnly ist natürlich nach der regulären Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten möglich.
Es ist bei VF vielleicht etwas verwirrend, aber du wählst die erst ein Telefon aus und um nächsten Schritt auf der Folgeseite findest du oben die Option SIMOnly.
Das Vorgehen kannst du hier in einem anderen Thread genau nachlesen. 👍
Bezüglich des Widerrufs von Verträgen, kannst du diese Website von VF nutzen.