abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbuchung trotz widerrufes
Einstein31
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

moin

habe eine vertragsverlängerung gemacht welche ich aufgrund anderem handypreis widerrufen habe

 

bei verlängerung wurde mir ein preis von 129€ angezeigt welcher dann laut rechnung und ohne änderung des ausgewählten tarifes auf einmal 100€ mehrkosten sollte

 

da ich eh lange mit mir am ringen war ob ich bei vodafone bleibe oder wechsel hab ich daraufhin einen widerruf gemacht

 

leider hat vodafone in der zwischenzeit das handy versand und es wurde im haushalt leider angenommen

ich war zu der lieferzeit im krankenhaus und hatte vergessen bescheid zu sagen annahme bitte verweigern

 

handy ist mitlerweile auf dem rückweg und heute sehe ich in meinem bankkonto eine vorgemerkte abbuchung

 

ich habe das mit dem überhöhten handypreis versucht es über die hotline zu klären aber mir wurde angeboten das handy um 50 € zu reduzieren

 

was mich dran störte ist 

1.warum sollte ich einen höheren handypreis tragen der mir anders angezeigt wird

2.hatte ich gleich am anfang als ich zu vodafone wechselte viel stress weil mir ein mitarbeiteter bei dem ich den vertrag machte bonis gegeben hatte die sich auf mobilfunk und festnetz tarife bezogen wobei ich keinen vodafone festnetzanschluss bei ihnen hatte

mich hat das ganze 15€ monatlich mehr gekostet als im vertrag vereinbart

leider hatte ich zeitgleich noch viel schreiberein zwecks der freimonate da ich noch etwas an meinen vorherigen anbieter gebunden war

 

das mit den freimonaten wude dann nach langem hin und her geklärt 

auf die überhöhten 15€ monatlich wurde nie eingegangen

 

dachte ich geb vodafone nochmal die chance es beser zu machen aber wie sich dann mit den erhöhtem handypreis raus stellte läuft es wie mein erster eindruck war leider nicht zu meiner zufriedenheit

 

nun meine eigentliche frage 

muss ich mir die abbuchung gefallen lassen ? oder mach ich direkt eine rückbuchung ?

 

Gruß Einstein31

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Einstein31,


@Einstein31  schrieb:

[...]

 

nun meine eigentliche frage 

muss ich mir die abbuchung gefallen lassen ? oder mach ich direkt eine rückbuchung ?


 ja, musst du. Denn beim Widerruf wird der Vertrag rückabgewickelt und zwar "Zug um Zug". Die Abbuchung wird stattfinden, ich rate hier aber dringend von einer Rücklastschrift ab. Denn zum Zeitpunkt deines Rückversandes, war der Rechnungslauf bei VF bereits gestartet und ist nicht mehr aufzuhalten.

 

Du erhältst das abgebuchte Geld natürlich wieder zurück, sobald im System von VF vermerkt wurde, dass der zustande gekommende Vertrag widerrufen und rückabgewickelt wird (Zug um Zug).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hi @Einstein31,


@Einstein31  schrieb:

[...]

 

nun meine eigentliche frage 

muss ich mir die abbuchung gefallen lassen ? oder mach ich direkt eine rückbuchung ?


 ja, musst du. Denn beim Widerruf wird der Vertrag rückabgewickelt und zwar "Zug um Zug". Die Abbuchung wird stattfinden, ich rate hier aber dringend von einer Rücklastschrift ab. Denn zum Zeitpunkt deines Rückversandes, war der Rechnungslauf bei VF bereits gestartet und ist nicht mehr aufzuhalten.

 

Du erhältst das abgebuchte Geld natürlich wieder zurück, sobald im System von VF vermerkt wurde, dass der zustande gekommende Vertrag widerrufen und rückabgewickelt wird (Zug um Zug).

Einstein31
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

dann lass ich mich mal überraschen wie lange sich vodafone zeit lässt

 

 

finde es mitlerweile traurig wie es bei vodafone läuft aber es gibt ja zum glück noch 1 weiteres netz was recht gut ist

 

retoure ist zumindest schonmal angekommen bei vodafone

lass mich mit dem zug um zug dann mal überraschen

 

 

 

 

hab gestern eine email bekommen das retoure bearbeitet wurde und eine gutschrift erfolgt

 

gutschrift auf mein vodafone konto ? 

oder rückbuchung auf mein bankkonto ?

 

auch fehlen mir informationen bezüglich meines widerrufes und der kündigung

bei der vodafone hotline sagte mir das kommt direkt sobald die rückabwicklung der retoure gemacht wurde

 

jemand infos dazu ?

 

Gruß Einstein31

Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Einstein31,

 

sieht so aus, als würde alles sauber laufen.

 

Gewöhnlich erfolgt die Rückbuchung auf Dein Bankkonto, die Kollegen informieren Dich über ihre Schritte.

 

Gruß

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Mav1976
SuperUser
SuperUser
Halte uns auf den Laufenden. 🙂

zug um zug scheint dann wohl doch nicht zu funktionieren

 

mein tarif wurde heute zurück gestellt 

nun hab ich nen jahr restlaufzeit 

 

wobei der widerruf und die kündigung meines vertrages ein dokumt war schauts so aus als ob da was nicht hin haut

 

 

so nun bin ich langsam richtig angesäuert 

 

kunde ist könig war glaube ich mal der leitspruch

 

nachdem heute mein vertrag auf den alten stand gesetzt wurde und ich sah mein vertrag läuft noch bis 2020 hab ich dann vodafone angerufen 

 

dialog mit dem hotline mitarbeiter er sieht keine kündigung 

 

selbst als ich ihm die dialog id mitteilen wollte sagte er mir nur rattingen kann da rein schauen

 

vodafone hat über das eigene system meinen widerruf und die kündigung bekommen 

auf den widerruf wird eingegangen aber nicht auf meine kündigung ?

 

fühle mich langsam verkaspert 

 

ende vom lied ist nun darf ich nochmal eine email schreiben

den sachverhalt klären usw

 

fühle mich langsam immer mehr bestätigt das kündigen und vodafone verlassen das einzige sinnvolle ist

 

so geht man mit einem kunden nicht um 

 

das allerbeste ist wenn ich auf vertrag verlängern gehe (was ich aus testzwecken gemacht habe ohne abzuschicken)

wird mir für den selben vertrag den ich widerrufen habe für das telefon 129€ angezeigt

 

ich denke mal das es sicher auch fähige mitarbeiter gibt aber anscheinend gerate ich wohl immer an die falschen 

 

in diesem sinne 

Einstein31

hab dann gestern abend dann mal eine andere vodafone nummer genommen 

und nun hab ich auch mein aktuellen kündigungstermin wieder

 

schön ist das gleich die nächsten vopas passierten 

aber alles in allem hab ich nun soweit alles geklärt und bin froh das es sich dem ende nähert

 

hab dann direkt mal eine beschwerde email geschrieben und hoffe sie hilft anderen das gewisse sachen demnächst nicht mehr passieren 

 

ich mit also hiermit raus 

 

Gruß Einstein31

Boris
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Einstein31,

 

und Bitte entschuldige den entstandenen Ärger.

aber es scheint ja, als würde sich jetzt allesklären.

Da Du den Beitrag auf gelöst gesetzt hast, mache ich hier mal zu.

 

Gruß,

Boris

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!