abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

XPLORA X5 und Vodafone eSIM mit (e)Pin geht nicht!
jor-de
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Die Aktivierung einer eSIM von Vodafone und allen D2 Karten ist auf einer Uhr von XPLORA nicht möglich. Die XPLORA kommt mit der notwendigen Eingabe einer eSIM (e)Pin nicht zurecht. Das steht so auch im XPLORA Forum und habe ich auch durch Ausprobieren von Vodafone und Reseller Karten (Klarmobil) nachvollzogen.
 
Bei Telekom/D1 Karten ist eine Eingabe der (e)PIN nicht notwendig. Die Uhr lässt sich hier sowohl bei Telekom oder Resellern (z.B. Congstar) aktivieren.
 
Im Forum von XPLORA wird darauf hingewiesen, dass man die ePIN deaktivieren muss. Der Kundenservice hat mir die entsprechende Anfrage einer Deaktivierung der eSIM verweigert. Allerdings hatte ich auch nicht unbedingt das Gefühl das mein Anliegen richtig verstanden wurde.
 
Gibt es hierfür schon eine Lösung? 
4 Antworten 4
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @jor-de !

 

Welchen Vodafone Tarif möchtest du den mit der esim auf der Watch nutzen?


Auf der Herstellerseite wird Vodafone ja nur bei der Watch Variante mit Nano-SImkartenschacht genannt.

 

Ich weiß nicht welche Pin Abfrage du tatsächlich meinst. Möglicherweise wäre es eine Lösung die esim zunächst auf einen Smartphone zu aktivieren und dort die Pin Abfrage zu deaktivieren. Anschließend das Profil löschen und neu auf der Watch installieren. So geht es zumindest bei einer physischen Sim Karte.


Ansonsten:

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Es können hier keine Daten angefordert oder eingesehen werden. Siehe dazu hier.

 

Ich würde zu diesem Anliegen Vodafone schriftlich per Facebook oder Twitter kontaktieren. Dort sind auch "technische" Mitarbeiter unterwegs, die dir möglicherweise bei deinem Anliegen helfen können, sollte es tatsächlich nur an der Deaktivierung der PIN mit der Kompatibiliät scheitern.

Es ist letztendlich egal welcher Tarif es ist. Der Unterschied ist der, dass man bei Vodafone/D2 eine zusätzliche ePIN zur Aktivierung der eSIM eingeben muss. Diese ePIN ist nur für die (mehrfache) Aktivierung benutzbar und hat nichts mit der eigentlichen SIM PIN zu tun. Bei der Telekom kann man eSIMs ohne separate ePIN aktivieren. (Es könnte aber sein dass diese eSIM dann nur ein Mal aktivierbar ist.)

 

Ich habe es schon mit dem Smartphone versucht und das oben beschriebene Verhalten nachvollzogen.

 

Letztendlich habe ich mich jetzt damit abgefunden 2 nutzlose Verträge abgeschlossen zu haben. Leider sind diese auch nicht mehr widerrufbar. Primär geht es mir darum andere XPLORA Nutzer darauf hinzuweisen dass deren Uhren nicht mit Vodafone eSIMs funktionieren.

Brainiac
Forum-Checker
Forum-Checker

HALLO @ ALL die dieses Problem haben.
Es gibt eine Lösung wie man die Xplorer X5 Play mit einer Vodafone eSIM zum laufen bekommt.
Mann muss lediglich im "Mein Vodafone" Portal der "Rufnummer bzw. eSIM" eine eID (30stellige art Serienummer im Gerät oder auf dem Karton zufinden" hinzufügen!!!.
Dann entfällt die PIN-Prüfung der eSIM um sich im Netz anzumelden  und siehe da die Einrichtung läuft problemlos durch.

Hoffe ich konnte Euch helfen wünsche Euch viel Spass

Hallo, guten Morgen,

die eID finde ich bereits bei Vodafone unter der eSIM, es geht aber dennoch nicht.

Was mache ich falsch?

Bitte gib mir noch einen Tipp. 
Vielen Dank!