1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie schnell von GigaCube Flex auf GigaCube Unlimited umstellen?
Margin123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wie schnell kann man von GigaCube Flex auf GigaCube Unlimited umstellen?

Gilt dann nach dem Wechsel wieder die 24 Monate Vertragslaufzeit?

15 Antworten 15
yup
Full Metal User
Full Metal User

Was die telefonisch versprechen und am Ende buchen (können), weiß ich nicht.

Beim flex haste das Gerät einmalig schon bezahlt. Da es heute faktisch keine 4G Cube Tarife ohne Gerät gibt, werden die dir bei VVL wieder ein Cube ausliefern inklusive 24 Monate Vertrag (MVLZ). Denn mit oder ohne Cube Router preislich kein Unterschied. Bei 5G Tarifen ist es egal, da zahlste sowieso für das Geräte-Upgrade einmalig 1€ plus 10€ mtl.

Bei meinem Altvertrag zahle ich für den Cube extra mtl. Ob die Option "Premium-Router" nach der MVLZ rausfällt, auch das weiß ich noch nicht. Bleibt nur abwarten, was dann passiert.

Kannst du mir mal sagen, wann man ein Gerät upgraden/kaufen muss.

Verfällt das Gerät bei Flex nach 2/5/10 Jahren?

Das ist wichtig für mich, ich würde gerne die 5G Variante ordern, aber wenn es in 2 Jahren schon wieder zu alt ist, möchte ich nicht nochmal 300 Euro ausgeben. 

yup
Full Metal User
Full Metal User

Schwer zu beantworten.

Kommt wohl drauf an, wie gut Netz bei dir ausgebaut. Oder wie ausgelastet LTE bei euch schon ist? Für gewöhnlich ist LTE ähnlich schnell. Da müsste Vodafone schon gutes Higband 5G mit 3,5 GHz verfügbar haben, damit ein Mehrwert zum LTE Netz. Denn 5G Router sind schließlich nicht gerade günstig. Ob sich der monatliche Aufpreis jetzt rechnet, kannst nur du entscheiden. Aber vermutlich tut es auch noch dein "alter" Cube 4G (flex) Router.

@yup ,

du verstehst mich nicht ganz.

Du hast davon geredet das der GigaCube 2017 bald ausläuft, kannst du dann damit nicht mehr ins Netz?

Wie lange kann man denn ein GigaCube benutzen, bis man sich einen neuen kaufen muss?

yup
Full Metal User
Full Metal User

"GigaCube flex 2017" läuft nicht aus, wird er nicht genutzt aber auch keine Kosten. Darum konnte ich mir einfach einen 2ten Vertrag "GigaCube 2019 mit Premium-Router" über check24 holen, wenn sich flex Vertrag nicht ändern ließ.

Vodafone vermarktet bzw. vermarktete unter dem Namen "GigaCube" verschiedene Router-Modelle und Generationen. Zum flex Vertrag verkaufte mir Vodafone den Huawei B528s-23a (Cat6), zum GigaCube 2019 den ZTE MF289FB (Cat20). Für Letzteren zahle ich heute noch 3€ Rate mtl. Cat steht für die Geschwindigkeitsklasse, Cat6 in Theorie also bis zu 300Mbit/s und Cat20 bis zu 2000Mbit/s im Download. Und wo gibt es im Mobilfunk 2000Mbit/s? Richtig, nirgends. Also müsste in 2023 nicht mal B528s-23a ersetzt werden, wenn LTE (4G) und die bis zu 300Mbit/s reichen. Beide sind für LTE. Ich kann dir also nicht beantworten, wann Router ersetzt werden sollte. Kann nur jeder für sich entscheiden.

Ich habe Beide verkauft und mir lieber die Fritz!Box 6850 5G geholt. Ich hatte schon immer AVM und will eigentlich auch nichts anderes.

Alles klar, verstehe.

Danke für deine Klarstellung, das hilft mir bei meiner Entscheidung.