1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Kündigung meiner Mobilfunkverträge
Flossy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin an alle,

Mal eine Frage warum ist Vodafone so ein bodenloser Saft laden?

1.

Ich habe in einem Shop eine Kündigung ausgesprochen welche im System hinterlegt wurde.

Monate später habe ich durch einen anderen Shop herausgefunden das ein Techniker die Kündigung rückgängig gemacht hat ich zittre "weil er dachte das nicht alle Nummern gekündigt werden sollen".

2.

Darauf hin hatte ich mehrere Telefonate mit dem Support was einfach nur bodenlos war weil mir keiner so wirklich Helfen wollte meinen Vertrag zu Kündigen. Weil offene Posten sind ähh ja klar weil ich das nicht Zahlen will nur weil die Kündigung von eurer Seite abgebrochen wurde.

3.

Nach mehreren Anrufen wurde die Kündigung dann doch eingetragen. Und jetzt ratet mall alle RICHTIG sie ist wieder nicht durchgegangen obwohl die über 500€ BEZAHLT wurden!

4. 

Jetzt kommt der oberhammer ich wurde als Vertragsinhaber aus dem Vertrag geschmissen warum weil meine Nummer von den insgesamt 3 gekündigt wurde die anderen 2 aber nicht. Jetzt wurde eine der anderen 2 die Hauptnummer und der Vertrag umgestellt und ist jetzt noch Teuer als vorher!!!!!! und ich komm nicht mehr rein weil meine Nummer nicht mehr existiert um den SMS code zu empfangen.

Fazit:

Ich weiß nicht so recht was ich sagen soll außer das diese Firma ein absoluter Saft Laden ist und ein bodenloses verhalten gegenüber den Kunden hat. Am liebsten würde ich ihnen mit allen Anwälten die es dem Planten gibt den *piep* aufreißen.

Bin gespannt was noch alles kommt von dem dre**s Laden halte euch auf dem Laufenden da man ja keine E-Mail an den Support schreiben (wie praktisch für die).

Edit: @Flossy Betreff zum besseren Verständnis des Themas angepasst.

7 Antworten 7
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Flossy !

@Flossy  schrieb:

....da man ja keine E-Mail an den Support schreiben (wie praktisch für die).

Kontaktformular Mobilfunk

Alternativ alle weiteren schriftlichen Kontaktmöglichkeiten hier.

Tipp für die Zukunft: Du hättest deine Verträge ohne den (unnötigen) Aufwand einen Shop zu besuchen einfach selbst über die dafür online bereitgestellten Wege hier oder in Mein Vodafone unter "Mein Tarif" durchführen können. 

Ausführlich hier.

Eine Kontrollmöglichkeit für die hinterlegten Kündigungen hast du zum einen über die dann erhaltenen Info-SMS, den zeitnahen Eintrag in Mein Vodafone und den Vermerk in der monatlichen Rechnung. Es ist somit unkompliziert möglich zu überprüfen ob die Kündigungen wie gewünscht hinterlegt sind. Wieso das erst "Monate später" und nicht zuvor von dir überprüft wurde und offensichtlich selbst erhaltene Rechnungen nicht als Hinweis für die weiterhin laufenden Verträge erkannt wurde, kann ich als Kunde nicht so ganz nachvollziehen.

Flossy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Kündigung per Online Formular war bei mir nicht möglich den Button hatte ich wenn ich drauf geklickt habe wurde mir die Telefonnummer vom Support nagezeigt und es stand dort das ich nicht Online Kündigen kann.

Die Kündigung war eingegangen ich habe auch eine E-Mail bekommen wie gesagt Sie wurde von Vodafone zurück genommen!

Ich bin eh schon bei 1&1 aber ich will halt die Verträge los werden bei dem Saft laden hier geht aber nicht weil Sie mich nicht Kündigen lassen.

@Flossy 

@Flossy  schrieb:

Die Kündigung per Online Formular war bei mir nicht möglich den Button hatte ich wenn ich drauf geklickt habe wurde mir die Telefonnummer vom Support nagezeigt und es stand dort das ich nicht Online Kündigen kann.

Kann ich so nicht nachvollziehen. Es steht hier, dass man dir anbietet vor einen Kündigung dich über eine Rufnummer nochmals über ein Angebot kundig zu machen. Eine Kündigung direkt ist aber auch möglich.

Mehr anzeigen
VF.jpg

Beim verlinkten allgemeinen Kündigungsformular gibst du Daten ein, die nicht direkt sondern erst bei der Bearbeitung überprüft werden. Wie dann eine von dir genannte Meldung kommen soll erklärt sich mir nicht. Hast du dazu einen Screenshot?

Über Mein Vodafone ist alternativ die Kündigung direkt per Klick unter Mein Tarif möglich. Auch dort gibt es im Normalfall keine entsprechende Meldung.

Ein "Techniker" hat mit der Kündigung eines Mobilfunkvertrags auch nichts zu tun und Vodafone nimmt diese auch nicht ohne Zustimmung heraus.

Du hast hier im Bereich "Mobilfunk" geschrieben. Um welche Mobilfunkprodukte ging es denn? War es ein Mobilfunkvertrag mit Partnerkarten? Es klingt zumindest so.

Partnerkarten sind eigenständige Verträge mit eigener 24 monatiger Mindestlaufzeit. Wann wurden diese abgeschlossen? Was steht denn zu den jeweiligen Laufzeiten in Mein Vodafone bzw. der monatlichen Rechnung? 

Wenn eine Hauptkarte gekündigt entfällt wird eine noch mit Mindestlaufzeit laufende Partnerkarte zur neuen Hauptkarte für die weiteren verbleibenden Partnerkarten mit Mindestlaufzeit. So steht es in den akzeptierten Vertragsbedingungen.

Die Kündigung einer Hauptkarte beendet nicht automatisch die bestehenden Partnerkarten. Partnerkarten müssen jeweils separat gekündigt werden oder alternativ alle Verträge unter der gemeinsamen Kundennummer.

Sie enden jeweils nach der verbleibenden Mindestlaufzeit, die, wie bereits erwähnt, unterschiedlich sein kann.

Hast du das gemacht? Was wurde denn in der email bestätigt auf die du dich berufst? Die Kündigung einer bestimmten Rufnummer oder alle Verträge/Rufnummern unter einer bestimmten Kundennummer?

Zusammengefasst:

Möglicherweise wurden nicht alle Verträge korrekt einzeln gekündigt bzw. haben ggf. noch eine Restlaufzeit. Wenn nicht entsprechende Nachweise für alle gekündigten Verträge und bereits in Kraft getretenen Kündigungen vorliegen war ein "nicht bezahlen der noch laufenden Verträge" von deiner Seite nicht korrekt bzw. ist nie eine sinnvolle Lösung und es erklärt sich manches. Es gibt genug Kontroll- und Abklärungsmöglichkeiten um ein solch unnötiges Chaos zu vermeiden. Der Fehler liegt hier aber aus meiner Sicht nicht beim Anbieter...

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Flossy klingt alles ein wenig verwirrend. Aber so etwas passiert wenn man einen Shop aufsucht. Die haben mit VF nichts zu tun außer

das sie Verträge für VF abschliessen und damit auf Provisionsbasis ihr Geld verdienen. Alles andere ist Glückssache das es auch so passt wie du es dir vorgestellt hast.

Ha ja mit "glück" find ich gut naja ich kann halt jetzt wenig tun hab eine bekannte die Staatsanwältin ist die schaut sich das jetzt an. Mal schauen was passiert.

@Flossy 

@Flossy  schrieb:
...ich kann halt jetzt wenig tun

Du kannst sehr viel tun indem du mal die hier gestellten Fragen beantwortest.

Das würde deutlich mehr "Licht ins Dunkel" bringen als dies jeder unverständlicherweise und völlig unnötig konsultierte Rechtsbeistand aktuell tun könnte.

Auch dort wären diese entscheidenden Details wichtig für den tatsächlichen Sachverhalt.

Nochmals zusammengefast für dich direkt zum Antworten die noch offenen Fragen, fett markiert, die aus deiner bisherigen Beschreibung offen sind:

@ttwa2011  schrieb:

@Flossy 

@Flossy  schrieb:

Kann ich so nicht nachvollziehen. Es steht hier, dass man dir anbietet vor einen Kündigung dich über eine Rufnummer nochmals über ein Angebot kundig zu machen. Eine Kündigung direkt ist aber auch möglich.

Mehr anzeigen
VF.jpg

Beim verlinkten allgemeinen Kündigungsformular gibst du Daten ein, die nicht direkt sondern erst bei der Bearbeitung überprüft werden. Wie dann eine von dir genannte Meldung kommen soll erklärt sich mir nicht. Hast du dazu einen Screenshot?

.....

Du hast hier im Bereich "Mobilfunk" geschrieben. Um welche Mobilfunkprodukte ging es denn? War es ein Mobilfunkvertrag mit Partnerkarten? Es klingt zumindest so.

Partnerkarten sind eigenständige Verträge mit eigener 24 monatiger Mindestlaufzeit. Wann wurden diese abgeschlossen? Was steht denn zu den jeweiligen Laufzeiten in Mein Vodafone bzw. der monatlichen Rechnung? 

Wenn eine Hauptkarte gekündigt entfällt wird eine noch mit Mindestlaufzeit laufende Partnerkarte zur neuen Hauptkarte für die weiteren verbleibenden Partnerkarten mit Mindestlaufzeit. So steht es in den akzeptierten Vertragsbedingungen.

Die Kündigung einer Hauptkarte beendet nicht automatisch die bestehenden Partnerkarten. Partnerkarten müssen jeweils separat gekündigt werden oder alternativ alle Verträge unter der gemeinsamen Kundennummer.

Sie enden jeweils nach der verbleibenden Mindestlaufzeit, die, wie bereits erwähnt, unterschiedlich sein kann.

Hast du das gemacht? Was wurde denn in der email bestätigt auf die du dich berufst? Die Kündigung einer bestimmten Rufnummer oder alle Verträge/Rufnummern unter einer bestimmten Kundennummer?

@Flossy  schrieb:

Hab eine bekannte die Staatsanwältin ist die schaut sich das jetzt an. Mal schauen was passiert.

Die sollte dir zuallererst sagen, dass deine Kündigung im Shop eh rechtsunwirksam war, da in den AGB eine Kündigung in Textform gefordert ist -- eine mündliche Kündigung im Shop ist also rechtlich eh für'n Hintern; von der Problematik, dass der Shop keine Außenstelle von Vodafone ist, mal ganz abgesehen.

Und dann sollte sie dir auch mitteilen, dass eine Kündigung noch längst nicht heißt, dass du von der Zahlung aller bis zum Vertragsende anfallenden Forderungen freigestellt bist...

Plus das sie dir auch sagen können sollte, das eben Partnerkarten eigenständige Verträge mit eigenständigen Laufzeiten sind, die nichts mit dem ursprünglichen Vertrag zu tun haben und daher auch ggfs. über die Laufzeit des Hauptvertrages hinaus gültig sind (mit allen Konsequenzen, die daraus entstehen).