1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung "manipuliert"
HakunaMatata712
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Was Ihre Mitarbeiter tun, nur um Verträge abschließen zu können, ist eine absolute Frechheit!

Erst im Dezember habe ich eine Vertragsverlängerung widerrufen, weil eine ihrer Mitarbeiterinnen den Vertrag abgeschlossen hat, ohne meine Einwilligung. Das Telefonat wurde abgebrochen, während ich mir die Vertragszusammenfassung durchgelesen habe, die ich nicht bestätigt habe. Dennoch bekam ich 2 Minuten später die Bestätigung über den Vertrag, der noch dazu nicht so gewesen ist wie ich ihn haben wollte.

Eigentlich hatte ich nach dieser Erfahrung nicht vor meinen Vertrag bei euch zu verlängern, der im Juli 2023 auslaufen sollte. Da ich aber online ein relativ attraktives Angebot gesehen habe, habe ich erneut mit der Kundenrűckgewinnung telefoniert.
Ich wollte das Pixel 7 pro haben - online wurde mir ein 33% Rabatt angezeigt, sowie ein Gutscheincode den ich mir notiert habe. Der Kollege am Telefon bot mir das Handy an und sprach angeblich nochmal mit der Fachabteilung um mir das günstigste Angebot geben zu können. Nachdem er mich aus der Warteschleife wieder raus holte, bot er mir den S Tarif an für 49,99 - allerdings sollte ich 100GB Datumvolumen erhalten anstatt 21GB. Gleichzeitig würde ich einen einmaligen Treuebonus von 30 Euro erhalten, mein Gutscheincode wäre darauf allerdings nicht noch anwendbar. Ich habe mehrmals wegen der 100 GB nachgefragt, welches er immer wieder betonte und nahm dann das Angebot an. Bei der Vertragszusammenfassung tauchten die 100GB Datumvolumen nicht auf. Er sagte das würde da auch nicht drin stehen, aber hinterher in der Mein Vodafone App zu sehen sein weil es eine extra Kondition ist.

Nun wurde mein Tarif im laufe des Tages umgestellt - und von den 100GB war nichts zu sehen. Vor einigen Minuten rief ich deswegen nochmal die Hotline an um auf Nummer sicher zu gehen. Man teilte mir mit das ich (natürlich) keine 100GB habe und in dem Tarif auch nicht möglich sind.
Also wurden wieder einmal falsche Angaben gemacht nur um den Vertrag abzuschließen und ich wurde auf diese Weise um einen Rabatt der mir persönlich angezeigt wurde - und auch immer noch angezeigt wird quasi ***.

Es ist wirklich absolut dreist das wiederholt telefonisch irgendwelche Zusagen gemacht werden die dann nicht eingehalten werden.

Das Gespräch wurde heute, am 26.01. um 11:28 geführt und ging 26 Minuten.
Ich habe das Einverständnis für die Aufzeichnung gegeben, dementsprechend sollte es Beweise für diese bewusste Irreführung geben.

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen und hoffe das eine Lösung angeboten werden kann. Vielleicht kann mein persönlicher Rabatt ja doch noch im Tarif eingebunden werden? Immerhin hätte ich diesen anwenden können, wenn ich den Vertrag online verlängert hätte und nicht auf Ihre Mitarbeiter 'rein gefallen' wäre.

10 Antworten 10
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @HakunaMatata712 !

 

Die vollständige Umsetzung kann bei Abschlüssen über die KRG bis zu 5 Werktage dauern.

Die Hotlinemitarbeiter müssen während dieser Zeit nicht Einblick in die vereinbarten Konditionen haben und auch keine Kenntnisse haben, was über die KRG möglich ist. Ich sehe deshalb noch keinen Grund für voreilige Schlüsse. 

Es handelt sich hier um ein "Kunden helfen Kunden" Forum.  Es können hier keine Daten angefordert oder eingesehen werden. Siehe zu den Änderungen hier.

 

Ich würde deshalb, sollte sich nichts mehr innerhalb der nächsten Tage am Datenvolumen ändern  schriftlich z.B. über WhatsApp, Facebook oder Twitter freundlich nachfragen um das Anliegen zu klären.

Schon dreist was du alles haben wolltest.

Rabatt, mehr Leistung und einen Gutschein.

Tja wie bei einem Ü-Ei halt, geht es nicht überall.

 

Sei realistisch bei dem was du willst und dann wirst du es auch bekommen.

@DerEineIstDa

Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden, weswegen du nicht unhöflich werden musst. Aber ich erkläre es dir gerne nochmal:

 

Online wurde mir der 33% Gutschein angezeigt, weswegen ich bei der Rückgewinnung angerufen habe um das Angebot zu besprechen. Der Mitarbeiter sprach angeblich mit der Fachabteilung um mir das günstigste Angebot geben zu können, was laut seiner Aussage eben die 100GB für 49,99 Euro wären, der Gutschein dann nicht einlösbar ist - aber ich auf diese Weise ja ein besseres Angebot bekomme. Das Angebot habe ich angenommen. Es geht nicht um den Gutschein den ich nicht noch zusätzlich einlösen konnte, sondern das man mir was angeboten hat, was ich nicht bekommen habe. Wenn du auf der Seite von Vodafone schaust gibt es den S Tarif mit 21 GB mit Giga Kombi für 49,99 Euro. Ich habe auf den personalisierten Gutschein verzichtet weil ich ein gutes Angebot am Telefon bekommen habe. Dachte ich. Durch diese Irreführung habe ich aber nun weder mehr Datenvolumen, noch für einen normalen Tarif einen "Rabatt", den ich ansonsten definitiv bekommen hätte. Evtl sogar noch ein Gutschein darauf hätte anwenden können.

Es geht also nicht darum, dass ich ALLES haben wollte. Es geht darum das ich quasi verschiedene Angebote bzw Möglichkeiten hatte und schlussendlich überhaupt nichts von dem bekommen habe was möglich gewesen wäre oder was man mir zugesagt hat. 

 

Ich hoffe das war nun verständlich genug 😉

@HakunaMatata712 

Mir war dein Inhalt schon klar und verständlich.

Aber anscheinend hast du meines nicht verstanden.

 

Du hast bei dem Gespräch die vorvertraglichen Pflichtinformation bekommen und zugestimmt.

Warum stimmt man zu, wenn der Inhalt falsch ist?

Weil man gierig ist und alles glaubt, was einem erzählt wird.

Und dann heult man, weil man selber nicht kompetent ist, das gleich korrigieren zu lassen.

Auch sollte man bedenken, dass es einen Onlinevorteil nicht an anderer Stelle geben kann.

 

Daher PP in deinem Fall.

Gehe in den Widerspruch, wenn es noch geht, und gut ist.

@ttwa2011

 

Danke für deine Rückmeldung. Mir war nicht bewusst, dass es sich um ein "Kunden für Kunden" forum handelt. Wenn ich zwischendurch mal ein paar Problemchen hatte und online nach einer Lösung suchte, bin ich schon ein paar mal auf das Forum gestoßen und hatte gesehen das auch Mitarbeiter hin und wieder antworten, weswegen ich mein Glück hier versucht habe. 

 

Ich wurde inzwischen nochmal von einem VF Mitarbeiter wegen der VV kontaktiert. Er bestätigte das die Zusage für 100 GB Datenvolumen für den Preis tatsächlich weder nachvollziehbar noch möglich sind und deswegen definitiv nicht in meinen neuen Tarifdetails vorhanden sind oder irgendwann vorhanden sein werden.

Er entschuldigte sich für das Verhalten von dem Kollegen und bedauert es, weil es so definitiv nicht ablaufen sollte das bei einer VV falsche Angaben gemacht werden die nicht eingehalten werden laut seiner Aussage.

Zur "Entschädigung" hat er mir 10 Euro Rabatt angeboten für meine neue Laufzeit, da der personalisierte 33% Rabatt nur online möglich gewesen wäre und ich auf das Angebot verzichtet habe um ein anderes anzunehmen, welches aber nie existiert hat. 

@HakunaMatata712 

Hattest du zuvor reklamiert und das war eine Rückruf dazu oder hat ein weitere Mitarbeiter der KRG angerufen der dir selbst nochmal eine VVL verkaufen wollte?


Ansonsten nochmals der Rat, dies über die genannten Kanäle zu klären wenn du unsicher bist. Wenn ich es richtig verstehe wurde alles umgesetzt bis auf die 100GB.

@DerEineIstDa

 

Ich bin mit dem Mitarbeiter am Telefon die Vertragszusammenfassung durchgegangen und habe ihn auf das Datenvolumen angesprochen weil nirgends die Höhe des Datenvolumens ersichtlich war. Weder das Extra Datenvolumen noch das eigentliche. Er teilte mir mit das dies normal sei und das Extra Datenvolumen dann in der App ersichtlich sein wird sobald der Tarif umgestellt wurde.

Das ich mir dann nichts "böses" dabei gedacht habe, hat nichts mit Gier zu tun, sondern dann eher mit Gutgläubigkeit weil ich auch bei meinem letzten Vertrag im Laufe der Zeit Extravolumen bekommen habe, welches vorher nicht im Vertrag stand.

 

Rum heulen tu ich sicher nicht. Ich bin, wie in einem anderen Statement bereits erwähnt, davon ausgegangen das hier VF Mitarbeiter mit dabei sind und ich dementsprechend vielleicht schneller eine Rückmeldung bekomme, weil es hin und wieder schon schwierig ist bei der Hotline komplexere Dinge zu erklären - je nachdem was für einen Mitarbeiter man dann am Telefon hat. Ich kümmere mich selbst um das Problemchen, keine Sorge.

 

Und was den Online Vorteil betrifft:

Wenn ich den online Vorteil nicht nutzen kann weil die Meldung auftaucht das angeblich meine Bankdaten nicht hinterlegt seien bei MeinVodafone, obwohl sie es sind, dann ruft man zur Klärung auch mal an und spricht über das Angebot. 

 

Ich wünsche dir einen schönen Tag. Der scheint ja bisher nicht ganz so toll zu laufen wenn du so negativ kommentierst und nicht so ganz nachvollziehen kannst das es hauptsächlich einfach um das Prinzip geht und ich dachte, hier im Forum bekommt man evtl schneller Feedback von einem VF Mitarbeiter. 

@HakunaMatata712 

Nochmals der Rat: Gehe schrifltich z.B. über Facebook oder Twitter. Dort können Daten angefordert und eingesehen werden.

@ttwa2011

Nachdem ich hier gelesen habe das es ein Forum von Kunden für Kunden ist, habe ich den Support bei Facebook angeschrieben und da dann die Antwort von dem Mitarbeiter bekommen, der mir dann diese Infos gab und die "Lösung" angeboten hat.