1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung mit iPhone 17 Pro, Lieferzeit verschiebt sich stetig
Extremhiker
Daten-Fan
Daten-Fan

An 25.11.2025 habe ich meinen Vertrag verlängert, dazu wollte ich mein iPhone 13 Mini 128gb mal upgraden und habe ich mir das iPhone 17 Pro mit 1Tb in cosmic orange bestellt. 

Erstes Lieferdatum bei Bestellung am 25.11.25 -> 19.12.25

(Wurde bei Bestellung schon angezeigt, wusste ich also vorher schon, alles gut)

Email von Vodafone am 12.12.25:

Verschiebung des Liefertermins auf die Woche vom 12.01.26 - 17.01.26

(Keine Angabe von Gründen etc., das sollte ich mir mal bei meinen Kunden erlauben)

Am 13.12.25 Refresh der Seite über den Bestellstatus:

Nochmalige Terminverschiebung auf den 19.01.26

(Keine email von Vodafone)

Am 17.12.25 Refresh der Seite über den Bestellstatus:

Wieder eine Terminverschiebung auf den 21.01.26

(Auch Keine email von Vodafone an den Kunden)

Am 28.12.25 nochmal Refresh der Seite über den Bestellstatus:

Siehe da: Terminverschiebung auf den 03.02.26

(Auch hier wieder Keine email von Vodafone an den Kunden)

Nachfragen im Vodafone Shop um die Ecke: „brauche ich gar nicht nachschauen, wir haben keinen Zugriff“

Da erschließt sich mir der Sinn eines Vodafonestores nicht, verkaufen: ja. Kundenservice: nein

Ich kann Lieferengpässe verstehen, aber hier fehlt es mir einfach an Transparenz dem Kunden gegenüber. Zumal kommt dazu, dass sämtliche andere aus meinem Freundes- und Familenkreis sich dasselbe Gerät in der selben Konfiguration bestellt und innerhalb 2 Wochen in der Hand hatten. Nur eben halt bei anderen Providern.

4 Antworten 4
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Extremhiker das sich Liefertermine ändern ist doch nichts neues. Zumal es bei den neusten Modellen wie bei dir um eine exklusive Farbe geht. Und VF Shops sind nicht in der Lage die Lieferermine zu sehen weil fast alle eigenständig sind und mit VF selber nichts am Hut haben. Die verkaufen nur die Produkte und verdienen ihr Geld mit den Provisionen.

Für dein Gerät ist die Lieferwoche 6 vorgesehen.

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

@Dieter1950 Du hast das Wort "voraussichtlich" vergessen. 😉

Ach, der Termin wird von Woche zu Woche nach hinten verschoben. Zwischenzeitlich auf den 19.02.26

Am Wochenende hatte ich eine nette Dame vom Kundenservice am Telefon, das Gespräch war wirklich angenehm. Sie erklärte es mit Lieferschwierigkeiten seitens Apple. Vodafone bestellt 1000 Geräte und bekommt 100 geliefert. Eine Info, welche man den Kunden gerne mitteilen könnte.
Ich habe eine Gutschrift von 40€ auf die nächste Rechnung bekommen.

1 Tag danach hat sich der Liefertermin nochmal auf den 23.02.26 verschoben!

wenn ich beim großen A schaue, das Gerät in der selben Farbe und Konfi könnte ich dort direkt heute kaufen und bekäme es morgen geliefert.

ein Arbeitskollege hat sich letzte Woche Mittwoch eine Neuvertrag gemacht, selbes Gerät, selbe Konfi. Gestern hatte er es in der Hand.

also Geräte sind verfügbar, nur Vodafone Schein hier Probleme zu haben.

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Extremhiker du verwechselst hier aber etwas. Du erhälst dein Handy durch eine Vertragsverlängerung und zahlst es durch mtl. Raten ab. Wenn du aber den Bertrag auf einmal hinlegst in irgendeinem Kaufhaus usw. , kannst du das in den meisten Fällen sofort mitnehmen. Aber wie viele machen das denn heute noch den gesamten Bertrag auf einmal zu zahlen. Die meisten sind doch froh das neueste Handy zu bekommen und es abzuzahlen. Klar ist das nicht schön, aber VF kann da auch nichts machen.