1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung fehlgeschlagen / Anwalt
Sabrina1984
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen liebe Community, ich bin seit 9 Jahren Vodafone Kunde und habe dort 2 Mobilfunkverträge und 1 DSL Vertrag. Ich habe meine 2 Handy Verträge gekündigt zum 05.01.2022 . Am 30.01.2021 ruft mich die Kundenrückgewinnung an und verlängert meinen Vertrag mit Tarifwechsel in RED M und neuem IPhone 12 Pro 128 GB in Silber . Da ich schon lange Kunde bin bekomme ich 15 Euro Rabatt und bezahle statt 89 Euro nur 74,95 Euro. Vertrag um 24 Monate verlängert ab sofort . Der Mitarbeiter teilt mir mit das der Vertrag innerhalb von 24 Stunden geändert wird und ich eine SMS erhalte nach Verlängerung. Gestern am Montag den 01.02.2021 rufe ich bei der Hotline an und frage was los sei .. mir wird mitgeteilt das es keine Vertragsverlängerung im System gebe ( nicht hinterlegt ) . Ich schreibe daraufhin Vodafone über das Kontaktformular und erhalte keinerlei Nachricht . Da ich Bekannte habe die bereits schlechte Erfahrung mit Vodafone gemacht haben , hatte ich zum Glück das komplette Gespräch von der Vertragsverlängerung aufgezeichnet ( mitgeschnitten ) . Ich habe sofort meine Rechtschutzversicherung angerufen und den Fall geschildert. Der Anwalt meinte er kann sofort das Mandat übernehmen da ich zum Glück das Gespräch mitgeschnitten haben . Jetzt stellt sich mir die Frage muss ich das einklagen oder wird Vodafone noch reagieren ? Lg und vielen Dank schonmal 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Werde euch sehr gerne positives berichten 🙂 danke euch 🥰

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Gr3g
Giga-Genie
Giga-Genie

Ein Gesprächsmitschnitt ohne Zustimmung des Gegenübers? ist immer ganz doll^^ Viel Glück.

Mein Anwalt meinte .. vor Gericht ist die Aufzeichnung Gold wert ! 

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Sabrina1984 

Ein Gespräch darfst du natürlich ohne Genehmigung nicht mitschneiden. Das ist aber ein voellig anderes Thema.

 

Bei Vodafone gibt es keine mündlichen Verträge. Du erteilst am Telefon lediglich einen Auftrag. Ob er nach Auftragspruefung zustande kommt, ist voellig offen. Du kannst auch auf einen Anrufbeantworter sprechen oder eine Online Bestellung aufgeben. Es bleibt immer nur dein Auftrag. Dein Ja bei der Auftragserteilung ist nur dein Ja. Von Vodafone ist da noch keiner mit einem verbindlichen Ja beteiligt. Hotliner nehmen Aufträge entgegen - nicht mehr - nicht weniger.

 

Erst durch eine schriftliche Auftragsbestätigung hast du einen verbindlichen Vertrag - sofern du nicht dein Widerrufsrecht in Anspruch nimmst.

Mein Anwalt siehe das komplett anders , durch meine Rechtsschutzversicherung werde ich dieses gerne vor Gericht prüfen lassen . Lg 

@Sabrina1984 

Dann kennt er ja sicher auch StGB. § 201 - sehr gut

Gehe davon aus das du rechtlich nicht so versiert bist , nicht schlimm  🙂 danke trotzdem . Lg 

@Sabrina1984 

Ich bin natürlich kein Volljurist wie dein guter "Anwalt" . Informiere uns ueber den weiteren Ausgang - wir sind alle neugierig.

 

Ein Kontrahierungszwang nach einer telefonischen Auftragserteilung waere eine rechtliche Sensation.

Ich würde ja umgehend den Anwalt wechseln, aber wie gesagt... Maximale Kampferfolge^^

Werde euch sehr gerne positives berichten 🙂 danke euch 🥰