Prozesse und Kundendaten bei Vodafone
Jan__
Daten-Fan
Daten-Fan

Gibt es Kunden mit ähnlichen Erfahrung? - Kundendaten nach außen gegeben + katastrophale Prozesse in der Vertragsverlängerung

Hallo zusammen,

ich weiß mir aktuell nicht mehr zu helfen. Nach 5 Telefonaten mit Vodafone + dem Versuch es schriftlich zu machen, ist das Forum meine letzte Hoffnung.

Der Sachverhalt:

Am 13.01 habe ich meinen Vertrag über die Kundenrückgewinnung verlängern lassen, inkl. Iphone 12. Vertrag wurde zum 13.01 umgestellt, Kosten zum 13.01 angepasst (aufgrund des Handys erhöht). Alles ok. Handy sollte am 18.01. geliefert werden.

Am 14.01 erhielt ich die Info der Logistik per Mail, dass mein Handy für den Versand vorbereitet wird. Wow! Sehr schnell. Problem: Es war plötzlich ein iPhone 11 statt 12 und gar nicht an meine Anschrift. 

Gefühlsmäßig schon unangenehm. Wieso habe ich plötzlich Zugang zu Adress- und Bestelldaten von anderen Vodafonekunden? Wie sicher sind meine Vodafonedaten noch? Warum wird auf meinem Konto und ein Handy für eine andere Adresse bestellt? Wurde mein Konto ggf. gehackt?

Ich habe mich umgehend an die Vodafone Logistik gewendet, die auch sehr freundlich erklärte, dass Sie das Problem umgehend intern klären lassen möchte, mir Informationen im Nachgang zusenden wird und das eigentlich bestellte Handy zusenden wird.

20.01. - 6 weitere Tage sind vergangen ohne weitere Information. Ich wendete mich an die Hotline, erklärte die Situation. Die Deutsche Sprache war nicht die 1. Wahl beim Mitarbeiter, wir hatten sprachliche Verständigungsprobleme, er versprach aber die Situation zu erklären. Alle weiteren Infos sollte ich schriftlich bekommen.

21.01. - Mir wurden die Vertragsunterlagen für meinen neuen Tarif inkl "Premium Smartphone" per Mail zugestellt. Angaben über mein Handy, einmalige Kosten und vereinbare Gutschriften fehlten. Da mich die Hotline nicht weiterbrachte versuchte ich es schriftlich. Die wichtigste offene Frage für mich immer noch: Wenn ich Daten von anderen Kunden übermittelt bekommen habe: Wie sicher sind meine Kundendaten noch? Wurden anderen Kunden ggf. meine Kundendaten übermittelt? Selbst wenn es keine Kontodaten sind, habe ich dennoch ein berechtigtes Interesse, was mit meinen Daten passiert.

25.01. - Anruf der Vodafone Hotline mit Bezug zu meiner Mail. Man wollte sich dem Thema annehmen und sich kümmern. Das neue Handy könnte erst am 29.01. bestellt werden, da die alte Bestellung noch aus dem System rausmüsste - schade. Seit dem 13.01 bezahle ich für ein Handy, dass ich nicht habe. Ich soll zum 29.01 angerufen werden um ein Handy bestellen zu können. Von der vereinbarten Gutschrift fehlt weiterhin jede Spur

26.01. - Die Vodafone Logistik meldet sich plötzlich bei mir um abzustimmen, welches Handy jetzt an welche Adresse gesendet werden soll. Wir vereinbarten das ursprüngliche Modell und stimmten meine aktuelle Adresse ab. Eine Information zur Gutschrift sei vorbereitet und sollte mir in den nächsten Tagen zugestellt werden

27.01. - Handy wurde versendet. An mich adressiert - nur gar nicht an meinen Wohnort. Hierbei handelt es sich um meinen ehm. Wohnort. Beim Telefonischen Abgleich mit der Kollegin war jedoch von meinem aktuellen Wohnort die Rede.

@ALL

1. Gibt es Kunden, die ähnliches erlebt haben?

@Vodafone 

2. Warum werden Kundendaten vertausch? Wie ist dies mit dem Datenschutz vereinbar?

3. Welche meiner Kundendaten wurden an unbeteiligte 3. übermittelt?

4. Wann wird mir meine Bestellung an meine Adresse zugestellt?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen...ich gebe die Hoffnung langsam auf. Meine Parterin ist aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Vertrag. In der aktuellen Situation, ohne das in irgendeiner Form Aufklärung stattfindet und man in Form von einem Handy Upgrade/Rabatt/Gutschrift irgendwie wieder Gutmachung angeboten wird, kann ich weder meiner Partnerin noch meinem Bekanntenkreis Vodafone als Unternehmen empfehlen (gleichwohl möchte ich betonen, dass alle Mitarbeiter sehr freundlich waren und ich hier keinem Mitarbeiter eine Absicht unterstelle. Ich befürchte einfach, dass die Prozesse intern so misserabel sind, dass die aktuelle Situation für mich so ist, wie ich sie beschrieben habe)

1 Antwort 1
Sandra-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jan,

das klingt ja schon sehr merkwürdig und ich gehe dem gerne nach.

Schick mir dazu bitte eine PN , mit Deiner Vodafone-Nummer und Deinem Kundenkennwort.

Ich prüfe dann die gespeicherte Versandadresse.

Nun zu Deinem Hinweis zum Datenschutz. Es tut mir sehr leid, dass Du hier kurzfristig Zugriff auf falsche Kundendaten erhalten hast.

Die Ursache dazu kann ich leider nicht für Dich überprüfen. Wurde dieser Fehler behoben?

Du kannst Dir sicher sein, dass wir Deine Daten bestmöglich vor Zugriffen von Außen schützen.

Viele Grüße,

Sandra

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!